1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Abbiegelicht ohne Funktion -> kein TÜV

Abbiegelicht ohne Funktion -> kein TÜV

Mercedes
Themenstarteram 8. August 2024 um 14:44

Hallo,

ich hoffe hier kann mir jemand helfen.

Ich hab folgendes Problem:

Habe heute keinen TÜV bekommen, da an meiner E-Klasse W212 (BJ. 11/2010) das Abbiegelicht beidseitig nicht funktioniert. Weder beim blinken noch beim einlenken.

Habe das Fahrzeug mit der Delphi Software ausgelesen -> keine Fehler.

Wenn ich das Abbiegelicht mit dem Tester ansteuere (an/aus) , funktionieren beide Seiten.

Birnen sind also auch in Ordnung.

Lenkwinkelsensor hab ich auch mit dem Tester geprüfte -> Signal kommt.

Am Fahrzeug wurde vor kurzem die Batterie getauscht. Vielleicht hat das damit etwas zu tun.

Hab nochmal die Batterie für eine Weile abgeklemmt, neu angeklemmt, Lenkrad ganz nach links, nach rechts, mittig gestellt. Motor abgestellt etc.

Leider hat auch das nichts gebracht.

Ich bin echt ratlos....

 

Ähnliche Themen
15 Antworten

Kann man das nicht im Menü ein- bzw. aus schalten?

ganz genau, steht im verbotenen Buch, dass man das ILS im KI ausschalten kann, mal nachsehen ob es deaktiviert ist.

Es geht auch nur bei Dunkelheit, vielleicht weiß das der TÜV nicht.

Auszug:

Das Intelligent Light System ist ein System, bei demsich die Scheinwerferder Fahr- und Wettersituation anpassen. Es bietet erweiterte Funktionen zur verbesserten Ausleuchtung der Fahrbahn, z. B. in Abhängigkeit von der Fahrgeschwindigkeit oder den Wetterbedingungen.Das Systembesteht aus aktivem Kurvenlicht, Abbiegelicht, Autobahnlicht und erweitertem Nebellicht. Das System ist nur bei Dunkelheit aktiv. Sie können die Funktion „Intelligent Light System“ über den Bordcomputer ein- oder ausschalten (Y Seite 263).

Wenn ich das system wahlweise ein-/ausschalten kann, sollte es dann nicht für den TÜV belanglos sein. D. h. ja ich muss es nicht nutzen. Also schalte ich es auch beim/für den TÜV nicht an. Oder sehe ich da was relevantes nicht. Ich weiß, das das was dran ist auch funktionieren muß. Diese optionale sache ist in meinen augen aber ein geringfügiger mangel, demnach sollte die plakette unter auflage erteilt werden.

Suche mal hier im Forum. Genau das Problem gab es vor einiger Zeit schonmal. Die Lösung war ziemlich einfach. So einfach, dass ich mich leider nicht erinnern kann :).

Könnte durchaus die Dunkelheit sein, die oben schon genannt wurde.

Ich glaube dein TÜV Typ hat einen an der Waffel.

Abbiegelicht ist doch bei dir nur, dass der entsprechende Nebelscheinwerfer unter ner bestimmten Geschwindigkeit auf der entsprechenden Seite angeht.

Bin mir nichtmal sicher ob es dafür auch noch dunkel sein muss.

Also geh zum Tüv und sag dem mal Bescheid.

Die Prüfer sind inzwischen mit den vielen Assistenzsystemen etwas überfordert! Bei mir hat er das Abblendlicht, war gut gemeint, ganz runtergedreht. Leider habe ich dann bei Dunkelheit wahrhaftig im Dunklen gestanden. Da konnte der Fernlichtassistent auch nicht mehr ausleuchten. War nicht lustig, haben seine Kollegen am nächsten Tag korrigiert.

Themenstarteram 8. August 2024 um 19:56

Abend.

Vielen Dank für die Antworten.

Hat mir sehr geholfen.

Das ILS war bzw. ist aktiv, aber der TÜV Prüfer wusste wohl nicht, dass das nur bei Dunkelheit funktioniert (ich wusste es auch nicht)

Hab's eben getestet.

Bei Dunkelheit funktioniert alles.

Morgen wird das dann beim TÜV geklärt.

Hallo, hab mal keinen TÜV bekommen vor Jahren weil die Klimaautomatik nicht funktionierte. Antwort vom Prüfer,was verbaut ist muss funktionieren. Hab das dann ein paar Tage später geklärt mit einem anderen Prüfer, der sagte nicht prüfrelevant, und hat den Stempel vergeben. Ich würde mir die verlorene Zeit und die 2. Anfahrt bezahlen lassen.

Alter Schwede, was ist das fuer ein Pruefer? Wenn du so ein seltenes Auto haettest, wuerde ich ja sagen, er kann es nicht wissen... Aber dass der das nicht weiss bei MB ILS?

Du haettest ja auch Unkosten haben koennen, zB Werkstatt hin, Auslesen usw, allenfalls Zeitkosten.

Einfach abartig. Ueberall mangelt es an Hirn und Willen mittlerweile.

Jedenfalls gut ausgegangen fuer dich. Beklage dich dennoch beim TUEV, auch wenn es wenig/keinen Erfolg hat. Die sollen sich mal zusammenreissen.

 

Gruss an dich und deinem Licht

Zitat:

@Rudolf58 schrieb am 8. August 2024 um 22:49:40 Uhr:

Hallo, hab mal keinen TÜV bekommen vor Jahren weil die Klimaautomatik nicht funktionierte. Antwort vom Prüfer,was verbaut ist muss funktionieren. Hab das dann ein paar Tage später geklärt mit einem anderen Prüfer, der sagte nicht prüfrelevant, und hat den Stempel vergeben. Ich würde mir die verlorene Zeit und die 2. Anfahrt bezahlen lassen.

Sage ihm, dass bei ihm grundsaetzlich auch ein Hirn verbaut ist, dieses aber wohl nicht funktioniert, er aber dennoch die Betriebserlaubis fuer TUEV hat.

Themenstarteram 9. August 2024 um 10:29

Hier noch das Update vom TÜV:

HU ohne Mängel bestanden.

Eine Gebühr für die Nachprüfung müssten wir natürlich nicht bezahlen.

Der Prüfer hat sich entschuldigt und erklärt, daß in seinem Prüfleitfaden nichts davon steht, daß das Abbiegelicht bzw. das ILS nur bei Dunkelheit funktioniert.

Aber wieder was gelernt.....

Somit ist alles gut....

Bei mir wurden beim Oldtimer ohne Kat beim TÜV falsche Grenzwerte für CO angesetzt und die Plakette verweigert. Das ließ sich nur über eine andere Prüfstelle lösen. Unfassbar.

Beim Oldtimer (Opel Admiral) eines Kumpels wurden die beiden werksseitig montierten silberfarbenen Plastikblenden unterhalb der vorderen Stoßstange vom Prüfer als Nebellampen identifiziert. Da diese auch wegen eines nicht vorhandenen Schalters nicht funktionierten, wurde die Plakette ebenfalls verweigert.

Glücklicherweise hat ein Kollege des Prüfers noch lachend eingegriffen.

Scheinbar haben die TUV Stellen auch Fachkräftemangel. Wo bekommen die Clowns ihre Zulassungen? Für 3 Mark fünfzig im Ausland?

Deine Antwort
Ähnliche Themen