1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Abbiegelicht

Abbiegelicht

VW
Themenstarteram 29. November 2009 um 13:04

Hi.mir ist aufgefallen das mein Abbiegelicht nicht immer geht.Muss dann den Wagen ausmachen dann wieder an und dann geht es wieder.woran kann es liegen???

Ähnliche Themen
23 Antworten

Hallo,

dass geht mir genau so. Ich fahre ca 25km Autobahn und stelle dann fest das das Abbiegelicht nicht geht. Wie bereits erwähnt, Zündung an Zündung aus und es geht wieder.

Ferner ist mir aufgefallen das mein BC sich selber resetet hat. Ist nicht schlimm, aber das mit dem Abbiegelicht nervt. Mal sehen ob der freundliche etwas findet...

Beste Grüße

Hallo,

sobald sich das Autobahnlicht ( ab ca. 140 Km/h ) aktiviert hat geht das Abbiegelicht nicht solange das Autobahnlicht aktiv ist ( ca. 10 min. Nachlaufzeit ).

LG otti

ist klar, ich fahre im dunkeln ohne licht. schalter steht auf automatik und es ist finster wie im bärenpopo... tagsüber brauch ich kein abbiegelicht... ist nun schon zum 3. mal passiert... außerdem fällt es tagsüber nicht auf ob das abbiegelicht geht oder nicht... es sei denn ich scheuche meine holde mit max 30km/h vor mir her in den kurven...

Das Autobahnlicht hat nichts mit hell oder dunkel zu tun, sondern es schaltet das Licht (unabhängig vom Lichtsensor) ein sobald du 140km/h fährst.

Du könntest ja mal zum Freundlichen fahren und das Autobahnlicht rauscodieren lassen.

Hat mit dem Autobahnlicht nix zu tun, ich habe das Autobahnlicht nicht, trotzdem versagt mein Abbigelicht spontan und unreproduzierbar...

Da stürzt irgendein Steuergerät ab, tippe ich.

Der Händler findet nichts.

... autobahnlicht hin oder her... ich müsste nur über 140 fahren, tue ich aber nicht... außerdem macht das abbiegelicht tagsüber ja auch keinen sinn... es passiert immer im "dunkeln" soweit ich es sehen kann... wenn es nicht reproduzierbar ist, macht es wohl auch wenig sinn zum freundlichen zu gehen...

hy,

angeblich kann dies duch ein Update des Bordnetzsteuergerät BCM - STG9 behoben werden.

Falls jemand von euch VCDS hat und als Softwarestand 0358 erkennt koennte durch Softwareupdate geholfen werden!

mfg

golfi5000

Themenstarteram 1. Dezember 2009 um 11:07

Wie Autobahn licht???????Ich habe kein Autofunktion beim licht und wenn ich autobahn fahre fahre ich immer über 140 und mein Abblendlicht ist noch nie angegangen.Das weiss ich weil mein vater vorgefahren ist.???

Mein Abbiegelicht funktioniert auch nicht immer. Interessanterweise muss ich aber nicht immer die Zündung neu betätigen, damit es wieder funktioniert.

Beispiel: Ich fahre jeden Morgen ca 30 km zu meiner Arbeitsstelle nur Land- und Bundesstraße. An einer Ampelkreuzung (nach ca 12km) biege ich links ab. Da funktioniert es nicht. Ca. 10 km weiter biege ich rechts ab, da funktioniert es wieder... Sehr merkwürdig! Mir ist auch nur bislang aufgefallen, dass das AL nur auf der linken Seite nicht anging.

Hi Leute - dazu gibt es schon einen ausführlichen und ebenso ergebnislosen Thread: Es setzt eben hin und wieder aus...Sch...elektronik....

am 3. Februar 2010 um 10:13

bei meinem golf wird nun das bordnetzsteuergerät gewechselt. mal sehen was dann ist.

AUTOBAHNLICHT ??? WIE JETZT??

Hab ich noch nie bemerkt, was passiert denn da genau?

Ich hab in meinem HL keinen Lichtsensor und auch keine Coming-Home/Leaving-Home Funktion.

Der Lichtschalter kennt nur AUS-STANDLICHT-ABBLENDLICHT

Wenn auf AUS:

vorne immer Tagfahrlicht (nicht die Birnen vom Abblendlicht, sondern die Inneren), von hinten sieht man aber nicht, das Licht an ist (da leuchtet nix rot am Heck), Abbiegelicht funktioniert NICHT

Wenn STANDLICHT:

dann Standlicht, hinten rot, Abbiegelicht funktioniert NICHT

Wenn ABBLENDLICHT:

Abblendlicht (äußere Birnen), hinten rot, Abbiegelicht funktioniert

Kann mir jetzt jemad das AUTOBAHNLICHT erklären?

hy,

ab 140km/h springt das Abblendlicht automatisch an.

mfg

golfi5000

Autobahnlicht=Abblendlicht geht bei 140km/h (oder so ähnlich) nach einigen Sekunden an und wenn man (?)45 Sekunden unter 140km/h fährt gehts wieder aus (zurück auf Tagfahrlicht). Bei Xenon gibts noch ein Autobahnlicht bei welchem sich der Lichtkegel ab ner bestimmten Geschwindigkeit weiter nach vorn bewegt um die Fahrbahn besser auszuleuchten. Xenon ist übrigens durch Dauerfahrlicht immer aktiv.

Deine Antwort