ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Abbiegelicht über Star-Diagnose aktivieren

Abbiegelicht über Star-Diagnose aktivieren

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 25. September 2017 um 16:08

Hallo,

Ich habe gelesen, dass man ab Bj. 2004 das Abbiegelicht über die stardiagnose aktivieren kann. Leider ist mein Händler offensichtlich mit solchen Fragen zu einen 12 Jahre alten Benz überfordert.

Zu meinem Auto. W211 e350 Bj 2005. Teilecheck ergab nebelleuchten sind identisch, daher müsste es gehen. Aber Frage ist wie. Hat wer eine Anleitung für Benzhändler die es nur gewohnt sind Neuwagen zu pflegen:P

Viele Grüße

Chilla

Beste Antwort im Thema

Geht erst ab MJ2005. 2004er haben die Funktion noch nicht hinter den Schaltern in den entsprechenden Steuergeräten hinterlegt, auch wenn man die Funktionen in der SD auswählen kann. Dazu müsstest du diese erst mit neueren SG ersetzten.

42 weitere Antworten
Ähnliche Themen
42 Antworten

Die NL kann das nicht, such dir einen der eine SD hat.

Themenstarteram 25. September 2017 um 18:39

Hallo, vermute sd heißt star Development Kit? Wie finde ich so eine Werkstatt? Raum Lippe wäre gut ;)

Google: wer codiert wo

am 25. September 2017 um 19:27

Zitat:

@ChillaDeluxe schrieb am 25. Sep. 2017 um 18:8:00 Uhr:

dass man ab Bj. 2004 das Abbiegelicht über die stardiagnose aktivieren kann.

Es geht Ja!

Wo?

 

Hier:

 

https://www.motor-talk.de/.../...nose-wer-codiert-wo-t5722422.html?...

 

Jemand in deinen PLZ Bereich anschreiben und auf Antwort warten.

Geht erst ab MJ2005. 2004er haben die Funktion noch nicht hinter den Schaltern in den entsprechenden Steuergeräten hinterlegt, auch wenn man die Funktionen in der SD auswählen kann. Dazu müsstest du diese erst mit neueren SG ersetzten.

am 26. September 2017 um 5:22

Zitat:

@Mackhack schrieb am 26. Sep. 2017 um 01:26:56 Uhr:

Geht erst ab MJ2005

Den W211 E350 4Matic vom Kumpel ist Bj. 04 (EZ07) und da wurde es freigeschaltet! Und funktioniert auch!

Glück gehabt.

BTW, falls es nicht funktioniert, obwohl alle "Schalter" in der SD richtig gesetzt wurden (und der Wagen Abbiegelicht unterstützt), dann muss das entsprechende SG zurückgesetzt bzw. eine "Inbetriebnahme" erfolgen. War zumindest bei meinem so. Danach ging's.

Zitat:

@jpebert schrieb am 26. September 2017 um 15:13:49 Uhr:

BTW, falls es nicht funktioniert, obwohl alle "Schalter" in der SD richtig gesetzt wurden (und der Wagen Abbiegelicht unterstützt), dann muss das entsprechende SG zurückgesetzt bzw. eine "Inbetriebnahme" erfolgen. War zumindest bei meinem so. Danach ging's.

Zeig mal bitte einen Screenshot der SG Daten wie Herstelldatum, SW/HW Version etc. Da kann es sich ggf. um getauschte neuere SG handeln. Laut MB Dokumentation nicht möglich bis zum MJ05 da die Software schlicht nicht vorhanden ist. Aber ich lasse mich gerne eines besseren belehren :D

bei meinem EZ 06/2004 (aber Code 805) ließ es sich problemlos codieren.

@Mackhack Meiner ist Baujahr 2005, Modelljahr 2006, Erstzulassung 2006. Damit dürften Deine Zweifel zerstreut sein? :)

@benigo hatte das Abbiegelicht beim letzten W211-Treffen codiert. Wollte aber nicht funktionieren. Vor kurzem hat @saveserver mich besucht und wir haben u.a. ausgiebigst mit dem KI gespielt, dabei aber auch das KI abgeschossen. Nach mühevoller Wiederherstellung aller Parameter und Reset/Inbetriebnahme ging plötzlich auch das Abbiegelicht :)

Ähnlich war es mit dem Gurtwarnton. Erst nach Inbetriebnahme wollte der Ton wegbleiben.

p.s. Für Interessierte: Beim Herumspielen mit dem KI habe ich auch ein Untermenü im KI freigeschaltet, mit dem sich der Zuheizer (Diesel) etwas steuern läßt: Aus, Automatic, An. Mache später ein Foto.

Zitat:

@jpebert schrieb am 27. September 2017 um 13:22:26 Uhr:

@Mackhack Meiner ist Baujahr 2005, Modelljahr 2006, Erstzulassung 2006. Damit dürften Deine Zweifel zerstreut sein? :)

@benigo hatte das Abbiegelicht beim letzten W211-Treffen codiert. Wollte aber nicht funktionieren. Vor kurzem hat @saveserver mich besucht und wir haben u.a. ausgiebigst mit dem KI gespielt, dabei aber auch das KI abgeschossen. Nach mühevoller Wiederherstellung aller Parameter und Reset/Inbetriebnahme ging plötzlich auch das Abbiegelicht :)

Ähnlich war es mit dem Gurtwarnton. Erst nach Inbetriebnahme wollte der Ton wegbleiben.

p.s. Für Interessierte: Beim Herumspielen mit dem KI habe ich auch ein Untermenü im KI freigeschaltet, mit dem sich der Zuheizer (Diesel) etwas steuern läßt: Aus, Automatic, An. Mache später ein Foto.

Warum Zweifel? Du hast doch damit bestätigt was ich sagte. Erst ab MJ2005. Wenn deiner in 2005 als MJ05 gebaut wurde sind die SG entsprechend mit der nötigen Firmware ausgestattet. EZ ist auch irrelevant. Das Auto kann jahrelang auf dem Parkplatz stehen, deshalb wird das Auto nicht jünger oder gar zum MOPF wenn man lange genug wartet. Ich sagte auch nicht dass es in einen früheren MJ nicht geht, sondern dass es machbar ist wenn die beiden SG durch neuere ersetzt werden die eben die nötige Funktionalität implementiert hat.

Was das KI angeht, so muss man nicht nach jeder Änderung eine Inbetriebnahme durchführen. Ein reset reicht aus um Einstellungen zu übernehmen.

Kannst mir Mal verraten, wie man ein Reset per SD macht. Die Funktion könnte ich nicht finden, Inbetriebnahme schon. ;)

Ansteuerung

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Abbiegelicht über Star-Diagnose aktivieren