1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Abbiegen auf der Bushaltestelle

Abbiegen auf der Bushaltestelle

Themenstarteram 4. November 2024 um 18:45

Hallo,

bei uns im Ort ist eine Bushaltestelle die vor einer Einmündung liegt.

Wenn ich hier rechts abbiege, fahre ich immer auf der Busspur/Haltestelle (rot).

Letztes mal fuhr ein Fahrschulfahrzeug vor mir und bog nach rechts ab, bliebt aber bis zur Einmündung auf der normalen Fahrspur (blau).

Das hat mich jetzt stutzig gemacht, da wahrscheinlich ein Fahrschulauto nach StVO fährt.

Darf ich die Bushaltestelle zum Abbiegen benutzen? Ich behindere ja niemand.

Wenn nicht, warum?

Busspur
Ähnliche Themen
207 Antworten

Eine Bushaltestelle ist keine Fahrspur, oder?

Zitat:

@medion1954 schrieb am 04. Nov. 2024 um 19:45:54 Uhr:

Darf ich die Bushaltestelle zum Abbiegen benutzen? Ich behindere ja niemand.

Wenn nicht, warum?

Angenommen, einige andere Autos wollen auch nach rechts abbiegen wie dir. Dann stehen paar Autos auf dem Busspur. In den Moment fahrt der Bus ein... Von wegen niemand behindert? ;)

Zitat:

@medion1954 schrieb am 4. November 2024 um 19:45:54 Uhr:

Wenn ich hier rechts abbiege, fahre ich immer auf der Busspur/Haltestelle (rot).

Wird der Abbiegeverkehr dort durch eine Ampel geregelt?

Zitat:

@HHH1961 schrieb am 4. November 2024 um 19:47:58 Uhr:

Eine Bushaltestelle ist keine Fahrspur, oder?

Wo steht das denn?

Bei den etlichen Bushaltestellen, die hier ohne Parkstreifen auf der Straße liegen, soll ich dann deiner Meinung immer auf die Gegenfahrbahn?

Hier gibt es quasi genau die selbe Situation und ich bin dort in der Fahrschule immer über die Bushaltestelle abgebogen.

Zitat:

@Timbow7777 schrieb am 4. November 2024 um 19:52:46 Uhr:

Wird der Abbiegeverkehr dort durch eine Ampel geregelt?

Siehst du denn auf dem Bild eine, Timbow? :rolleyes:

Hier spricht der TE über einen separaten für den Bus vorgesehen Spur, denke ich. Auf der Foto der Google Map steht auch auf dem rot markierten Spur "Bus".

Ich kenne so eine Bushaltestelle auch an einer Kreuzung. Da ist allerdings eine normale Ampel für die Autos und eine Extra-Ampel für den Bus. Der fährt nämlich dann geradeaus weiter und kriegt seine Freigabe, wenn die Autos rot haben.

Also ich meine, wenn die Spur mit BUS beschriftet ist, ist sie fürs Abbiegen nicht zulässig.

Sind denn Richtungspfeile auf der Straße? Da müßte ja auf der rechten Fahrspur dann ein Geradeauspfeil sein, wenn man über die Busspur abbiegen soll.

Oder gibt es ein Hinweisschild, wie man sich einordnen soll?

Finde ich unglücklich gelöst .

Ich würde wohl erst am ende der dicken gestrichelten Linie auf die rechte Spur wechseln, also unmittelbar vor der Abzweigung.

Ich hatte "Bushaltestelle" geschrieben und bin prompt missverstanden worden. Ich formuliere es mal präziser: Für mich ist das eine nach vorn offene Bushaltebucht, in der außer dem Bus niemand etwas zu suchen hat.

Weder ist die Spur mit einer durchgezogenen Linie abgetrennt, noch gibt es dieses blaue Bus-Spur Schild, noch irgend einen anderen Hinweis dass dieser Fahrstreifen nicht genutzt werden darf, daher ist das Nutzen dieser Spur korrekt. Das aufgemalte "Bus" an der Haltestelle ändert daran nichts. Wie ein Fahrschüler sich (dort) einordnet, bedeutet erstmal garnichts. Es kann nämlich sein, z.B in einer Prüfungsvorbereitungsfahrstunde, dass man erst im Nachhinein Fehler bespricht, so es denn welche gab :-).

So siehts aus Fahrersicht aus.

Screenshot-2024-11-04

Ist tatsächlich nicht schön gemacht. Wenn man dort https://www.google.com/.../...731429087!7i16384!8i8192!5m2!1e4!1e1?... angefahren kommt und rechts abbiegen wollte, würde man es wohl als Abbiegespur wahrnehmen.

Zitat:

@medion1954 schrieb am 4. November 2024 um 19:45:54 Uhr:

Das hat mich jetzt stutzig gemacht, da wahrscheinlich ein Fahrschulauto nach StVO fährt.

Da würde ich mich jetzt nicht drauf verlassen. Der Fahrlehrer guckt oft, ob es eine Gefahrensituation gibt, lässt den Schüler machen... Und dann bekommt der Schüler eine Predigt...

Hättest du mal den Namen der Falschule gemerkt, dort angerufen, und nach der Situation gefragt. ;)

für eine Busspur fehlt mir der Hinweis auf das blaue Schild mit dem Bus drauf (Zeichen 245), daher nehme ich an, es ist lediglich eine Markierung für die Haltestelle, und die darf man ganz normal überfahren.

Ich würde mal raten:

die dicken Linien vor und an der Haltestelle sind ein Hinweis, dass ein Bus hier nicht zwangsläufig abbiegen will, sondern eben nur an der Haltestelle anhält. Wenn man also hinter dem Bus herfährt und der blinkt rechts zum Anhalten und man will an der Einmündung rechts abbiegen, hängt man, wenn es blöd läuft, hinter dem haltenden Bus fest, bis der wieder ablegt.

Deine Antwort