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Abblend- & Fernlicht sowie Scheibenwischer gehen nicht

VW Jetta 2 (19E)
Themenstarteram 12. September 2012 um 11:22

Hallo zusammen,

ich hab folgendes Problem: Standlicht geht, Abblend- und Fernlicht aber nicht (nur Lichthupe). Darüber hinaus geht der Scheibenwischer nur in der schnellsten Stufe und fährt beim zurücklegen des Wischerhebels nicht mehr in die Ausgangsposition zurück.

Also hier die Sufu-Funktion und auch Google ein wenig bemüht und herausgefunden, dass es X-Kontakt am Zündschloß, Lenkstockschalter und/oder X-Relais sein könnte. Da steht aber auch überall dabei, dass das Gebläse dann nur mit der Lichthupe zusammen funktioniert. Bei mir läuft letzteres aber einwandfrei (also in allen 3 Stufen)

Also hätte ich X-Schalter am Zündschloss ausgeschlossen und mich mit dem Lenkstockschalter beschäftigt. Nun sind aber die beiden Lenkstockschalter für Fernlicht/Blinker bzw. Scheibenwischer getrennt!? Trotzdem möglich?

Und was macht das ominöse X-Relais? Wenn ich den Zünschlüssel zum Anlassen drehe kurzzeitig die Stromzufuhr abtrennen und danach wieder zuschalten, oder? Aber dann würde mein Gebläse ja wieder nicht laufen, was es aber doch tut.

Irgendwie checke ich da gerade nicht ganz durch. Vielleicht bringt mir mal jemand ein wenig Licht ins sprichwörtlich dunkle.

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe!

Gruß, Patrick

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13 Antworten

ich würde hier auch gant stark auf den lenkstockschalter tippen. das mit der lüftung ist zwar "seltsam" aber genau so verhällt es sich wen das ding angeraucht ist. der schalter kostet ca 5€ neu als ebay billig zubehör. ich würd mir einen besorgen und dann NUR mal den stecker vom serienmässigen/eingebautem abziehen und auf den neuen dreufstecken. also NICHT einbauen sondern nur mal eben zum testen "hinhalten". und dann eben mittels schraubenzieher das ding mal versuchen zu starten.

ansonsten is der lichtschalter auch immer ein üblicher verdächtiger. wobei das aber nichts mit dem scheibenwischer zu tun hat.

am 12. September 2012 um 12:02

Eventuell ist es doch die X-Anlagege .Vielleicht hat mal einer das Gebläse auf Zündungs-oder Dauerplus gelegt um im Winter die Restwärme im Stillstand zu nutzen (Taxischaltung)

Themenstarteram 12. September 2012 um 14:01

Danke erstmal für die Antworten. Also das mit der Taxischaltung des Gebläses bezweifle ich. Wenn ich den Zündschlüssel abziehe geht das Teile nämlich ordnungsgemäß aus.

Hmm. Ich probiers mal mit dem Lenkstockschalter. Den hatte ich schonmal abgebaut nachdem mitten auf der Autobahn eine leicht giftig stinkende Rauchsäule hinterm Lenkrad empor stieg. Da hatte sich dann auf den Kontaktbahnen soviel Dreck und Staub abgelegt, dass das Ding in einem mir unbekannten Schaltzustand auf Kurzschluss stand. Hat damals ein ganz kleines Löchlein in den Kunststoff gebrannt. Wer weiss wie das dort jetzt aussieht. Insofern wahrscheinlich also Lenkstockschalter. Werde mir das Teil mal bestellen (Ebay ist mir meist zu billige Verarbeitung).

Viele Grüße

Patrick

Themenstarteram 12. September 2012 um 18:22

Vorhin mal spasseshalber Lenkrad abgebaut und Verkleidung abgebaut. Dann die 3 Schrauben runter, Stecker abgezogen und dann die beiden Lenkstockschalter rausgeholt. Der Lenkstockschalter für die Scheibenwischanlage (der in den es das kleine Löchlein gebrannt hat) sieht immernoch gut aus. Hab dann nochmal die losen Schalter angestöpselt und Zündung angemacht. Brücken der Kontakte des Wischerschalters half dann aber leider auch nicht.

Wie kann ich nun prüfen ob es nicht doch der X-Kontakt ist? Wenn ich den Stecker aus dem Zündschluss abziehe finde ich 6 Kabel in verschiedenen Farben (rot, schwarz, rot/schwarz, grau, braun und gelb/schwarz). Wie müsste ich die denn brücken um einen funktionierenden X-Kontakt zu simulieren?

Viele Grüße,

Patrick

ich zitiere  mal

 

das 18  schaltet  beim starten  diese Verbraucher  weg

 

Frischluftgebläse

Nebelschlussleuchte

Scheibenwischer vorne und hinten

Heckscheibenheizung

 

symptom  bei defekt

 

Sind die o.a. Verbraucher ausgefallen und funktioniert das Abblendlicht noch, ist dies ein starker Hinweis darauf, dass das Relais defekt ist. Funktioniert aber auch das Abblendlicht nicht, dürfte der Fehler beim Zündanlassschalter zu suchen sein.

 

kurzum  schalte  die Heckscheibenheizung  zu  funzt die  auch nicht ist  es  entweder  das 18ner oder der x kontakt

 

wo du sucen musst  siehe oben

 

aaber  da  bei dir   andere seltsame symptome auftreten  denke ich eher    an angerauchten Kabelstrang mit   seltsamen Plusschlus zumaL Du  ja  berichtet hast  da  da  was abgefackelt ist   das hätte mich sehr  beunruhigt

 

x kontakt ist  sw/gleb  den einfach messen  bei ZAS position 2  0v  bei 3  starten  12v 

Themenstarteram 19. September 2012 um 9:57

So richtig weitergekommen bin ich noch immer nicht.

Nun ist auch noch meine Lima abgeraucht. Neue alte vom Schrotti geholt. Beim Einbauen habe ich aber das Problem, dass die Schraube für das kleine blaue Kabel sich nicht lösen lässt. Da dreht immer die Schraube unten drunter mit. Mit Schraubenschlüssel oder Zange komme ich da aber nicht hin. Was nu?

Zurück zum alten Problem:

Hab gelesen, dass wenn der X-Schalter am ZAS defekt ist, mittels Licht an und Lichthupe der Scheibenwischer gehen sollte. Tut er aber nicht. Lüftung läuft wie gesagt dauerhaft - außer ich schalte die Zündung aus. Also demnach müsste der ZAS doch noch ok sein?

X-Relais würde ich demnach auch ausschließen wollen.

Aber Lenkstockschalter? Kann doch net sein, dass beide gleichzeitig kaputtgehen, oder?

Wegen dem Kurzschluss am Scheibenwischer-Lenkstock: Das ist net so dragisch. Da ist nur ein wenig Plastik angeschmort. Hat aber inzwischen auch über 2 Jahre wieder funktioniert (nachdem ich alles wieder sauber gemacht habe). Scheibenwischer funktioniert aber auch in der schnellsten Stufe (fährt aber wie gesagt nicht in die Ausgangsposition zurück).

4 Pannen in einem Monat. Ich glaub der Jetta schreit nach dem Tod...und dann komme ich wieder mit dem Defibrillator ;-)

Gruß, Patrick

Achja nochwas: Hab mal das Mulitmeter im Ruhezustand zwischen Batterie-Pluspol und rotem Kabel gehängt. Irgendwas unter 0,2A ist doch i.O., oder?

0,2A bzw. 200 mA? Das ist vielviel viel zu viel!

0,02A bzw 20mA sind noch in Ordnung ;) Haste richtig gemessen und alle Verbraucher auch aus?

Themenstarteram 19. September 2012 um 18:59

Hmm, net gut.

Hab mal eben den Lenkstockschalter abgebaut (ist das Modell mit der Warnblinkleuchte oben drauf).

Wenn man den Lenkstockschalter so hält, dass der Hebel links ist (also von der Fahrerposition), sind da links 5 Kontakte. Ich gehe mal davon aus, dass hier zwischen Abblend- und Fernlicht umgeschaltet wird, richtig? Also mal mit 4 Händen Schalter festgehalten und mit Mulitmeter die Widerstände gemessen. Von oben gesehen ist der zweite und dritte Pin (ich glaub da gehen ein weißes und ein schwarz-weißes Kabel dran) hochohmig. Wenn ich den Lenkstockschalter ziehe wird die Verbindung niederohmig (und bleibt so). Nach nochmaligem ziehen wird die Verbindung wieder hochohmig. Sollte doch zumindest für den Lenkstockschalter ein gutes Zeichen sein, oder?

Ich hab inzwischen die komplette Verkleidung unterhalb des Lenkstocks abgenommen, den Sicherungs- und Relaisträger nach vorne geklappt und die Kabel optisch begutachtet. Soweit scheint alles i.O. Die Stromaufnahme ist übrigens die Gleiche wenn ich alle Stecker an der Lenksäule abziehe (inkl. am ZAS!). Sicher das die Stromaufnahme zu hoch ist? Sollte sonst vielleicht mal mein Radio abziehen. Aber vielleicht ist auch mein Multimeter hin...

Also wenn der Lenkstockschalter durchschaltet und die Scheibenwischer ohnehin auch nicht funktionieren, gehe ich mal davon aus, dass davor was schief läuft. Bleiben ja eigentlich nur noch ZAS und X-Relais. Aber warum geht dann z.B. die Lüftung aus, wenn ich die Zündung wieder ausschalte?

Ich verstehs nicht mehr.

Gruß, Patrick

Nun dann will ich noch etwas licht ins dunkle bringen.

 

Das der Scheibenwischer nicht funktioniert kann am Relais (nr. 19) liegen. Dann geht Intervall, Stufe 1 und auch die Reinigungsfunktion nicht. Also das relais mal tauschen.

 

 

Da dein Abblendlich und auch das Fernlicht nicht geht, kann an einem defekten Lichtschalter liegen.

 

 

Du kannst den ZAS auch noch testen, indem du langsam den schlüssel in Startstellung drehst, dann sollte das Gebläse ausgehen. Dann ist dort alles ok.

 

 

MFG Sebastian

Themenstarteram 20. September 2012 um 19:06

Heute gabs den Volltreffer:

Hab mal den Lichtschalter nochmal auseinandergenommen, dann nur das Steckteil mit dem variablen Widerstand dran an die Leitungen angeschlossen und Zündung angeschaltet. Dann mal versucht mit den Fingern dieses weiße Plastikteil mit den beiden gefederten Kontaktblättchen an die Kontaktflächen zu drücken. Und siehe da mit etwas Druck ging das Abblendlicht an! Dann mal den Lenkstockschalter auf Fernlicht gezogen und siehe da: Auch das Fernlicht blieb drin!

Also insofern brachte mich der Beitrag von Superbasti1 zum zielführenden Tip: Den Schlüssel ein klitzeskleines Stückchen weiter als auf Zündung gedreht und das Gebläse ging aus! Also konnte der ZAS mit dem X-Kontakt sowie das X-Relais nicht defekt sein!

Die anderen Hilfestellungen waren aber nicht minder hilfreich. Jetzt weiß ich endlich mal wie der ganze Elektronikkram dahinter funktioniert! Vielen Dank euch allen für eure grandiose Hilfe!

Jetzt bleibt nur noch der Scheibenwischer. Ich tausche jetzt einfach mal das Wisch-Wasch-Relais Nr. 19 aus, mal sehen ob dann alles wieder funktioniert.

Also vielen Dank euch allen nochmal für eure Hilfe!

Viele Grüße

Patrick_kn

'n Abend zusammen ! :)

Das Thema Abblendlicht kommt mir dann auch irgendwie ->bekannt vor, aber ich hatte den Schalter nach der damaligen Revision dann doch ein paar Tage später durch ->den_hier ersetzt. ;)

...und wenn Du Dir dann sowieso ein neues Wischer-Relais zulegen willst, besorg Dir doch gleich ein "programmierbares" mit der Nr. 99 - hört sich zwar erstmal "komplizierter" an, als es schlussendlich ->ist, aber das Teil ist dann eben mit seinem flexiblen Intervall wirklich äußerst praktisch. ;)

 

Grüße, Dynator :)

Themenstarteram 28. September 2012 um 7:53

Der Tip mit dem Relais Nr.99 war perfekt. Hab mir als ich beim Schrotti war und mir den Schalter geholt hab auch gleich das Relais dazugeholt. Hätte ja nie gedacht, dass eine anlernbare Intervallschaltung so leicht umzusetzen ist!

Nochmal vielen Dank euch allen für eure zahlreichen Tips und Antworten! Motor-talk ist echt mit abstand das beste Forum wenns um Golf2-Themen geht!

Viele Grüße

Patrick

Hallo,

ich klinke mich hier mal ein.

Ich habe selbiges Problem.

Abblendlicht und Scheibenwischer funktionieren nicht. Wenn ich jedoch Licht einschalte, den Hebel fürs Fernlicht ziehe und dann am Scheibenwischerhebel spiele, funktioniert der Wischer.

Schalter fürs Licht und beide Lenkstockschalter sind neu (Febi).

Liegt es am X-Schalter (was auch immer das ist und wo auch immer der liegt)...?

Neues Relais (17) ist bestellt.

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