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Abblend- und Fernlicht einseitig ausgefallen

VW Corrado 53i
Themenstarteram 16. Juni 2022 um 12:49

Hallo zusammen,

ich bin jetzt seit ein paar Monaten stolzer Besitzer eines Corrado (original G60, Umbau auf VR6 Turbo).

Ich habe folgendes Problem: Abblend- und Fernlicht auf der Fahrerseite gehen nicht mehr. Beifahrerseite und alle restlichen Signal- Leuchtenfunktionen gehen Einwandfrei.

Hab natürlich als erstes die Birnen geprüft, Sicherung 1 und 11 geprüft, dann nen anderen Scheinwerfer getestet, beides ohne Erfolg.

Gestern hab ich mir dann mal n Multimeter geholt und den Stecker zum Scheinwerfer geprüft. Beifahrerseite alles i.O., Fahrerseite nur Strom auf Standlicht, Abblend- und Fernlicht kommt nix an, wenn ich einschalte.

Die beiden Kabel sehen ehrlich gesagt nicht mehr so gut aus. Jetzt gehe ich davon aus, dass es daran liegt.

Meine Frage ist aber, könnte es auch der Lichtschalter sein? hab ich in anderen Foren schon von gelesen, aber dann würden ja vermutlich beide Seiten nicht gehen?!

Ich möchte noch sagen, dass ich kein wirklicher Schrauber bin oder gute Elektrokenntnisse habe, aber da ich jetzt 2 Old/Youngtimer hab möchte ich etwas dazu lernen. Wenn man wegen jedem Problem zur Werkstatt rennt, wird man schnell seinem Spaß verlieren.

Ich hoffe hier kann mir jemand nen Tipp geben, Danke.

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16 Antworten

Ich denke hier hilft nur nachmessen.

Aber der Schalter ist extrem unwahrscheinlich.

Womöglich hat aber ein Vorbesitzer etwas umgebaut oder...

Also auf den originalen Schaltplan nicht zu sehr verlassen.

Obwohl der natürlich eine Hilfe wäre.

Themenstarteram 16. Juni 2022 um 13:28

Danke für deine Antwort. Hier noch ein Bild von den Leitungen die ich im Verdacht hab.

Das ganze muss im April noch gegangen sein, da hat er Tüv bekommen, dann hab ich ihn übernommen.

8ce82bdd-eb3f-490e-beea-b8c7bfd5ab1d

Das wird wohl ein Kabelbruch sein.

Zitat:

@Zwitscher schrieb am 16. Juni 2022 um 15:31:15 Uhr:

Das wird wohl ein Kabelbruch sein.

Nicht unwahrscheinlich.

Evtl. aber auch ein Kontakt oder....

Erst nachmessen wo und dann prüfen was.

Wenn er das/die Kabel austauscht dann muss er eh an beide Enden. Und dann besser vorher nachmessen als hinterher wundern weshalb es noch immer nicht geht.

Das mit dem an die Teile gehen gilt bei allem was er im Verdacht hat. Besser erst nachmessen und erst dann austauschen wenn wirklich defekt.

Stromlaufplan nehmen und die Ausgänge am Sicherungskasten prüfen, dann siehst Du ob da überhaupt was rauskommt. (schnellste und günstigste Prüfung)

Könnte auch am Sicherungskasten liegen, hatte ich schon öffters bei Passat 35i Modellen, sind mit der Elektrik

ziemlich baugleich.

Zitat:

@gogo55 schrieb am 16. Juni 2022 um 15:28:58 Uhr:

Danke für deine Antwort. Hier noch ein Bild von den Leitungen die ich im Verdacht hab.

Das ganze muss im April noch gegangen sein, da hat er Tüv bekommen, dann hab ich ihn übernommen.

Dem Bild nach würde ich erstmal die Kabel erneuern.

Such dir an beiden Seiten vernünftige Stellen wo du ran kommst.

Und dann mach das ordentlich mit Löten und Schrumpfschlauch.

Ich könnte jetzt eine längere Geschichte erzählen welchen Stress ich wegen einer verkackten Lüsterklemme hatt......

Die gehören vielleicht auf Baustellen und an Küchenlampen.

Aber nicht ins Auto!!!

Gruß

Klaus

Zitat:

@gogo55 schrieb am 16. Juni 2022 um 14:49:01 Uhr:

Meine Frage ist aber, könnte es auch der Lichtschalter sein? hab ich in anderen Foren schon von gelesen, aber dann würden ja vermutlich beide Seiten nicht gehen?!

Definitiv nein. Die Aufteilung in links und rechts passiert in der ZE nach allen Schaltern und vor den Sicherungen.

Also wenn eine Seite komplett korrekt arbeitet, sind sowohl Licht- als auch Abblendschalter raus.

 

Erstmal den Pfusch an den Kabeln da untersuchen und beseitigen...

Themenstarteram 16. Juni 2022 um 16:24

Danke für eure Tipps. Ich hab auch vor der Lüsterklemme gemessen, an einer blanken Stelle die vorher mit Isolierband abgedeckt war, aber da lag auch nix an. Ich werde mich durcharbeiten :)

Der Wagen ist nunmal ein extremer Umbau, mit solchen Sachen hab ich schon gerechnet.

Zitat:

@volvowandales schrieb am 16. Juni 2022 um 17:00:53 Uhr:

Zitat:

@gogo55 schrieb am 16. Juni 2022 um 15:28:58 Uhr:

Danke für deine Antwort. Hier noch ein Bild von den Leitungen die ich im Verdacht hab.

Das ganze muss im April noch gegangen sein, da hat er Tüv bekommen, dann hab ich ihn übernommen.

Dem Bild nach würde ich erstmal die Kabel erneuern.

Such dir an beiden Seiten vernünftige Stellen wo du ran kommst.

Und dann mach das ordentlich mit Löten und Schrumpfschlauch.

Ich könnte jetzt eine längere Geschichte erzählen welchen Stress ich wegen einer verkackten Lüsterklemme hatt......

Die gehören vielleicht auf Baustellen und an Küchenlampen.

Aber nicht ins Auto!!!

Gruß

Klaus

Zitat:

@GLI schrieb am 16. Juni 2022 um 17:08:24 Uhr:

Zitat:

...

Erstmal den Pfusch an den Kabeln da untersuchen und beseitigen...

OK, das Kabel neu zu machen ist bestimmt kein Fehler.

Trotzdem nachmessen bis wohin es funktioniert.

Zitat:

@GLI schrieb am 16. Juni 2022 um 17:08:24 Uhr:

Zitat:

@gogo55 schrieb am 16. Juni 2022 um 14:49:01 Uhr:

Meine Frage ist aber, könnte es auch der Lichtschalter sein? hab ich in anderen Foren schon von gelesen, aber dann würden ja vermutlich beide Seiten nicht gehen?!

Definitiv nein. Die Aufteilung in links und rechts passiert in der ZE nach allen Schaltern und vor den Sicherungen.

Also wenn eine Seite komplett korrekt arbeitet, sind sowohl Licht- als auch Abblendschalter raus.

....

Hier gilt aber auch dass wir nicht wissen was der Vorbesitzer gemacht hat.

Der originale Schaltplan ist da nur eine Empfehlung.

 

Hi, ich hatte tatsächlich mal einen defekten Lichtschalter am Corrado. Nur hier in Deinem Fall würde ich an Deiner Stelle nach Reparatur der Kabel auf die ZE tippen. Da habe ich nach 25 Jahren auch einen Ersatz gebraucht weil intern was kaputt war. Auch bei mir war eine Seite der Beleuchtung ausgefallen. Nun ist das Schätzchen bald 30 - und die Beleuchtung funktioniert noch :-). Du kannst Dir aber alle gängigen ZE's aus dem VW Programm nehmen. Egal ob Golf, Passat o.Ä.. Viel Glück bei der Reparatur.

Themenstarteram 29. Juli 2022 um 7:25

Hi Danke für deinen Tipp! Hab das Kabel auch an den geflickten Stellen mal auf Durchgang geprüft, war ok. Also ist die ZE wohl auch möglich. Ich hab auch noch das Problem, dass der Wagen manchmal einfach nicht anspringt, also orgelt auch nicht. Das passiert dann, wenn sich der Innenraum aufheizt hab ich den Eindruck. Wenns Kühl ist, bzw. wenn ich den Wagen abkühlen lasse, passiert das nie, springt immer 1a an. Das könnte evtl. auch was mit der ZE oder dem Zündschloss zu tun haben meinte ein Mechaniker per Ferndiagnose. Hab den Wagen jetzt ne Weile stehen lassen und mich nicht mehr darum gekümmert, ich hoffe ich komme demnächst mal dazu.

Das wäre allerdings wirklich ein Indiz dafür. Okay, das E-Teil vom Zündschloss ist auch so ein Kandidat wenn er nicht anspringt. Kann aber auch an der ZE liegen :-)

Themenstarteram 1. Januar 2023 um 13:46

Hi zusammen, schon ne weile her. Ich konnte den Fehler finden, es war/ist der Kabelstrang. Der verläuft unter der Batterie, die hatte ich im Frühjahr mal gewechselt und vermutlich dabei das Kabel beschädigt.

Der Wagen stand jetzt ne ganze Weile und die Batterie war jetzt wieder platt, deshalb hab ich sie ausgebaut und zuhause geladen, nachdem ich sie wieder eingebaut habe, ging der Scheinwerfer wieder.

Ich habe vor dem Einbau das Kabel etwas bewegt, in den Kanal gedrückt.

Das wirkt nicht wie eine dauerhafte Lösung.

Könnte ein Kabelbruch sein oder ein Wackelkontakt an einem Abschluss oder...

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