ForumMk4, Mk5 & Puma
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. B-Max, Fiesta, Fusion, Puma
  6. Mk4, Mk5 & Puma
  7. Abblend- und Standlicht rechter Scheinwerfer leuchten schwach

Abblend- und Standlicht rechter Scheinwerfer leuchten schwach

Ford Fiesta Mk5
Themenstarteram 24. September 2017 um 15:33

Hallo Leute,

der rechte Scheinwerfer (mk4 BJ 2000, 1.25er Schaltgetriebe) leuchtet sehr schwach (Abblend- und Standlicht). Ich vermute mal es liegt hier ein Kontaktproblem vor? Wie kann ich dem Fehler zu Leibe rücken? Ich habe mal den Stecker mal mit Bremsenreiniger gereinigt, keine Besserung...

Ähnliche Themen
17 Antworten
Themenstarteram 25. September 2017 um 8:41

keine Ideen? Kann es auch an Masseproblem liegen?

Kannst du mal die Scheinwerfer tauschen? Um auszuschließen das es am Scheinwerfer selber liegt?

Ansonsten kann es schon an dem Massepunkt liegen, der sollte irgendwo hinter dem Scheinwerfer am Rahmen befinden.

Der Blinker und das Fernlicht machen keine Probleme?

 

Themenstarteram 25. September 2017 um 21:38

Hallo, also Standlicht R/L i.O., sobald ich Abblend einschalte glimmen die rechten Glühbirnen nur noch, also leuchten sehr dunkel...

Blinker checke ich morgen :)

meinste die Birnen quertauschen?

den kompletten Scheinwerfer, den rechten links testen, und den linken rechts, und schauen ob der Fehler mitwandert oder rechts bleibt

Themenstarteram 25. September 2017 um 22:07

ach so meinste.... ok gute Idee. Kann man das so machen? Physikalisch würden die Stecker ja passen...

hier ein Foto von der Masseverschraubung rechts, ich habe alles gereinigt, aber keine Besserung. Falls ein Masseproblem vorliegt müsste der linke Scheinwerfer auch schwach leuchten, oder irre ich mich?

http://abload.de/img/img_20170925_180525qgkj3.jpg

Der linke Scheinwerfer hat seine eigene Masse.

Hast du den Massepunkt rechts auch abgeschraubt? Der sieht ziemlich rostig aus, im schlimmsten Fall reißt die Schraube sogar ab wenn man versucht sie zu lösen

Themenstarteram 26. September 2017 um 8:24

jo ich habe die Schraube abgeschraubt, alles gereinigt. Ich habe versuchshalber ne Leitung vom Kontaktpunkt zum - der Batterie verlegt, keine Besserung.

Scheinwerfer l/r kreuzgetauscht, Fehler bleibt auf der rechten Seite.

Der linke Scheinwerfer hat auch seinen eigenen Massepunkt? Den habe ich jedenfalls nicht gefunden

Kannst du mal im Scheinwerfer schauen ob du dort den Massekontakt findest? Und dann den Kontakt mit einem extra Massekabel verbinden (zum Massepunkt oder zur Batterie), und schauen was passiert?!?

Themenstarteram 26. September 2017 um 11:03

ich werde versuchen.

Wenn nur Standlicht eingeschaltet wird leuchtet die Birne des Standlichts normal. Bei Abblendlicht leuchten beide Birnen schwach, das deutet auf Massefehler hin oder?

ja, das kann eigentlich nur ein Massefehler sein (zwischen Scheinwerfer und Massepunkt), aber wie immer sollte man nichts ausschließen ;)

Themenstarteram 26. September 2017 um 15:21

ja, Licht geht jetzt, nach dem ich Masseleitung direkt an Glühbirne angeschlossen habe. Ich vermute mal der Stecker hat ne Macke. Vor paar Tagen war das Licht wieder hell, nach dem ich am Stecker wackelte...

Kann man den Stecker auspinnen? :)

ja man kann ihn auspinnen, aber wenn man vorne nichts erkennen kann und auch nicht hinten dann wird es nicht am Stecker liegen, eventuell mal die Pins enger machen.

Themenstarteram 29. September 2017 um 7:13

Hallo, die 2 schwarzen Kabel vor Stecker sind doch für Masse oder? Ich würde 2 Masseleitung dran löten und an der Verschraubung befestigen. Geht das ok? Die Pins sehen optisch soweit ok aus, Klemmkraft gut, enger kann man die nicht machen...

http://abload.de/img/img_20170926_1641228xy7x.jpg

Zitat:

Hallo, die 2 schwarzen Kabel vor Stecker sind doch für Masse oder?

ja, sehr wahrscheinlich schon ... weißt du die Pin-Nummer, dann kann man in den Schaltplänen schauen

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. B-Max, Fiesta, Fusion, Puma
  6. Mk4, Mk5 & Puma
  7. Abblend- und Standlicht rechter Scheinwerfer leuchten schwach