ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Abblendautomatik Außenspiegel & Memory Sitze

Abblendautomatik Außenspiegel & Memory Sitze

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 2. September 2005 um 18:01

Das Problem mit dem Außenspiegel der nach dem runterklappen meist nicht mehr richtig hochkommt, scheint behoben zu sein.

Die neue Software scheint seit letzter Woche in Produktion zu sein. Ganz neue Wagen wie zB von DQ1 haben das Problem schon nicht mehr.

Nächste Woche soll ich das Update selber bekommen. Natürlich werde ich weiter berichten, aber die Betroffenen können ja auch schon mal anfangen selber nachzufragen.

Ähnliche Themen
13 Antworten

mein rechter Aussenspiegel stellt sich wieder in die vorhereingestellte Position, nachdem ich den Wagen vorwärts gefahren habe, also noch nicht, wenn ich von "R" auf "D" schalte.

Ist das bei Dir anders?

 

bis dann....

Wolf

Themenstarteram 3. September 2005 um 16:24

Das ist schon normal Wolf, man muss 12-15 km/h (bei mir 12) fahren damit der Spiegel hochklappt. Das ist auch die Schwelle für automatisches Türen abschliessen und das Sonnenrollo wieder hochfahren.

Meine Test Prozedur verwirklicht das runter- und hochfahren eben im Stand.

Zitat:

Original geschrieben von Duck

Das ist schon normal Wolf, man muss 12-15 km/h (bei mir 12) fahren damit der Spiegel hochklappt. Das ist auch die Schwelle für automatisches Türen abschliessen und das Sonnenrollo wieder hochfahren.

Meine Test Prozedur verwirklicht das runter- und hochfahren eben im Stand.

genau, so ist es bei mir. Im Stand kann ich aber den Spiegel hochfahren, indem ich den Spiegeleinstellknopf (Tolles Wort) auf linken Spiegel positioniere.

bis dann....

Wolf

Habe heute von meinem Audi-Händler folgendes E-Mail bekommen:

"Ab Kalenderwoche 42/43 gibt es eine geänderte Software Version (Problem Spiegelverstellung). Sobald vorhanden werde ich Sie informieren."

42/43. Woche ist zwischen dem 17. und 28. Oktober. Alle mit gleichem Problem sollten sich den Termin notieren.

Themenstarteram 8. September 2005 um 11:42

Meine letzte Info von Anfang der Woche ist, es gibt Probleme die Software zu überspielen.

Meine Werkstatt versucht jetzt ein Steuergerät aus der Produktion zu bekommen das dann bei mir eingebaut wird.

"Kommt der Berg nicht zum Propheten..."

Themenstarteram 20. September 2005 um 6:42

Seit knapp einer Woche habe ich jetzt die beiden neuen Steuergeräte in beiden Türen. Diese wurden aus der Produktion genommen und in meinen 4F eingebaut.

Seit dem ist das Problem gelöst. Der rechte Aussenspiegel fährt jetzt immer in die richtige Position zurück.

Endlich eine Lösung. Auf auf zu euren Werkstätten.

Beifahrerspiegel Rückstellung

 

Heute habe ich zum Thema neue Software zur Rückstellung des Beifahreraussenspiegels (Memory) folgendes Mail von meiner Werkstatt bekommen:

"Das versprochene Update (sollte in der Woche 42 kommen) steht uns leider noch nicht zur Verfügung. Ich stehe mit dem Hersteller in Verbindung und melde mich sobald es vorhanden ist."

Also lebe ich noch weiter mit dem nicht ganz in die Ausgangsposition gehenden Spiegel auf der rechten Seite. Zur Erinnerung: Bei Memory und Rückwärtsgang kippt der Spiegel auf die Bordsteinkante. Er geht aber bei Vorwärtsfahrt nicht 100%ig in die gespeicherte Position zurück. Die letzten 5 oder 10% fehlen.

Themenstarteram 21. Oktober 2005 um 16:06

Komische Aussage deiner Werkstatt. Bei mir geht es und bei allen neuen Wagen aus der Produktion.

Wo soll das Problem sein bei dir den Mangel abzustellen?

Wenn die Werkstatt die Software nicht aufgespielt bekommt, soll die gefälligst ein Steuergerät besorgen und das tauschen.

Zitat:

Original geschrieben von Duck

Komische Aussage deiner Werkstatt. Bei mir geht es und bei allen neuen Wagen aus der Produktion.

Wo soll das Problem sein bei dir den Mangel abzustellen?

Wenn die Werkstatt die Software nicht aufgespielt bekommt, soll die gefälligst ein Steuergerät besorgen und das tauschen.

Habe aufgrund deines Hinweises meiner Werkstatt ein Mail geschickt am Montag. Mittwoch Rückmail meiner Werkstatt: Steuergerät bestellt nach Rücksprache mit Audi. Man rechnet mit Einbau nächste Woche.

Habe danach meine Werkstatt gefragt, ob ich mich als Kunde nicht verschaukelt vorkommen müsste? Hätte beim letzten 4F (bis 06/05) das gleiche Problem gehabt. Schriftliche Aussage damals des Geschäftsführers: Stand der Technik. Seit 07/05 neuer 4F mit gleichem Problem. Wurde von Beginn an reklamiert. Ich hätte Hinweis aus Internet gegeben zunächst auf neue Software, jetzt auf neues Steuergerät. Dies müsse bei Reklamationen doch von Audi oder der Werkstatt kommen. Letztlich Schulterzucken und verhaltene Zustimmung.

Ergebnis: Wenn ich als Kunde z.B. über motor-talk Infos bekomme, dann bin ich gut dran. Ansonsten bin ich aufgeschmissen. Jetzt könnte ich konsequent sein und die Werkstatt wechseln. Dann kommt aber die eigene Unbequemlichkeit. Nächste Werkstatt 20 km mehr entfernt vom Wohnort / Arbeitsort. Also Zeitverlust.

Jetzt will ich nicht weiter lamentieren. Ich habe aus motor-talk schon mehrere Hinweise für meinen Wagen gefunden um meine Werkstatt (und Verkäufer) "aufzuklären", wie z.B. polternde Luftfederung (ausgetauscht). Deshalb werde ich weiter angeregt hier teilnehmen und die Werkstatt gelegentlich "schubsen" müssen.

Themenstarteram 26. Oktober 2005 um 5:06

Das freut mich. Gut das es dir hilft und du das Problem demnächst abhaken kannst.

Audi scheint immer noch ein Problem zu haben, das Update per Software zu machen. Vielleicht geht es nur über ein neues Steuergerät weil das "alte" fehlerhaft ist und nicht per Software zu reparieren ist. Das würde auch erklären warum Audi da nichts an Info durchlassen will.

Auf der Kette Audi > Händler > Kunde weiss man nie so genau ob es jetzt Audi ist, die letzteren beiden was verschweigt, der Händler angewiesen wird still zu sein, der Händler keinen Druck ausübt etc.

Da hilft so ein Forum das man bestimmt und mich Sicherheit auftretten kann.

Hi,

hat das Update eigentlich bei irgendwem geholfen? Duck hatte ja sogar neue Steuergeräte bekommen.

Ich war jetzt zum dritten Mal deswegen in der Werkstatt. Erst hieß es, alles sei normal, dann dass ich ein Update bekäme und vorgestern habe ich das Update endlich bekommen.

Nur leider gehts jetzt immer noch nicht, das Problem besteht nach wie vor :(

Hat jemand einen Tip, den ich an meinen :) weitergeben könnte, damit der mir das endlich repariert?

Kann doch nicht sein, das jetzt bei allen der Spiegel richtig hochklappt, nur bei mir nicht.

Zitat:

Original geschrieben von Duck

Seit knapp einer Woche habe ich jetzt die beiden neuen Steuergeräte in beiden Türen. Diese wurden aus der Produktion genommen und in meinen 4F eingebaut.

Seit dem ist das Problem gelöst. Der rechte Aussenspiegel fährt jetzt immer in die richtige Position zurück.

Endlich eine Lösung. Auf auf zu euren Werkstätten.

@Z 80

 

Reicht das nicht, als Lösungsvorschlag????

Mich würde noch folgendes interessieren:

- Konnte das Problem noch bei jemand anderem als bei Duck gelöst werden? Duck ist bisher der einzige, der dies vermeldet hat.

- Wenn ich es richtig verstanden habe, hatte Duck neue Steuergeräte bekommen, weil das Update sonst nicht aufgespielt werden konnte. Das Update scheint jetzt aber auch ohne neue Steuergeräte möglich zu sein. Wäre halt interessant, ob bei jemandem das Problem nur mit Update, aber ohne Steuergerät durchgeführt werden konnte.

- Hat nämliches Update eine Identifikationsnummer? Vielleicht gibts verschiedene Updates und man muss das "richtige" haben.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Abblendautomatik Außenspiegel & Memory Sitze