Abblendbare Aussenspiegel nachrüstbar
Hallo motor-talk Gemeinde,
ich fahre momentn einen Q5 mit elektrischanklapparen und heizbaren Aussenspiegel. Nun möchte ich diese durch die automatisch abblendbare Version ersetzten. Kann mir einer mitteilen ob das Kabel für die Dimmung schon hinter dem Spiegelglas liegt ? Was kostet mich der Spass in etwa ?
Danke im voraus
Maik
Ähnliche Themen
32 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von maik112
Hallo motor-talk Gemeinde,
ich fahre momentn einen Q5 mit elektrischanklapparen und heizbaren Aussenspiegel. Nun möchte ich diese durch die automatisch abblendbare Version ersetzten. Kann mir einer mitteilen ob das Kabel für die Dimmung schon hinter dem Spiegelglas liegt ? Was kostet mich der Spass in etwa ?
Danke im voraus
Maik
ich hols nochmal hoch, gibt es die Möglichkeit???
Danke für Antworten!!!
Ich schliesse mich der Frage an.
Ich habe nämlich einen schönen Q5 gefunden, leider OHNE automatisch abblendbare Aussenspiegel. Ist die Nachrüstung möglich? Wenn ja, welche Kosten sind zu erwarten?
Hallo,
kann es Dir leider nicht für den Q5 sagen aber für den Q7. Da dürfte der Q5 nicht weit weg liegen.
Du brauchst abblendbaren Innenspiegel mit Sensor und Kabel für die Aussenspiegel 199€ bei kufatec
Für die Aussenspiegel brauchst du neues Glas, das sich abblenden lässt. Kostet für Q7 330€ / Stück.
Dann noch Montage.
Evtl. besser bzw billiger Du schaust in der Bucht nach passenden gebrauchten Aussenspiegeln, die abblenden. vielleicht hast Glück und es gibt die in Deiner Farbe, dann sparst das lackieren.
Viel Spass beim Suchen. Wenn Du getönte hintere Schieben hast, ist der Effeckt für den Innenspiegel nicht so groß. Die Aussenspiegel bringen es da schon.
Ich hab es bei den Kosten erst mal sein lassen.
Grüssle
Uwe
Zitat:
Original geschrieben von Koi_normaler_Q7
Hallo,
kann es Dir leider nicht für den Q5 sagen aber für den Q7. Da dürfte der Q5 nicht weit weg liegen.
Du brauchst abblendbaren Innenspiegel mit Sensor und Kabel für die Aussenspiegel 199€ bei kufatec
Für die Aussenspiegel brauchst du neues Glas, das sich abblenden lässt. Kostet für Q7 330€ / Stück.
Dann noch Montage.
Evtl. besser bzw billiger Du schaust in der Bucht nach passenden gebrauchten Aussenspiegeln, die abblenden. vielleicht hast Glück und es gibt die in Deiner Farbe, dann sparst das lackieren.
Viel Spass beim Suchen. Wenn Du getönte hintere Schieben hast, ist der Effeckt für den Innenspiegel nicht so groß. Die Aussenspiegel bringen es da schon.
Grüssle
Uwe
Hallo Koi_normaler_Q7,
er braucht doch nur den Spiegel und nicht Komplett.
Gibts auch in der Bucht.
http://www.ebay.de/.../321019864967?pt=DE_Autoteile&fits=Make%3AAudi|Model%3AQ5&hash=item4abe466787
Oder sehe ich das falsch ???
Manfred
Mea culpa, dass ich nicht alle Infos geliefert habe: der Innenspiegel ist schon automatisch abblendbar.
Zitat:
Original geschrieben von manfred1948
Zitat:
Original geschrieben von Koi_normaler_Q7
Hallo,
Dann noch Montage.
Grüssle
Uwe
Hallo Koi_normaler_Q7,
er braucht doch nur den Spiegel und nicht Komplett.
Gibts auch in der Bucht.
http://www.ebay.de/.../321019864967?pt=DE_Autoteile&fits=Make%3AAudi|Model%3AQ5&hash=item4abe466787
Oder sehe ich das falsch ???
Manfred
@Manfred
hast im Prinzip recht, nur wie er gerade ergänzt hat, ist ein abblendbarer Innenspiegel vorhanden.
Ich weiß aber nicht ob da schon das Kabel für die abblend. Aussenspiegel verlegt ist oder ob das Kabel bei den "nur"-Gläser dabei ist. Es muss ja eine Verbindung zum Sensor hergestellt werden und der ist im Innenspiegel. Und ob dann die nachträglichen Kabel wieder durch irgendwelche Durchlässe im Spiegelgehäuse passen ist auch wünschenswert aber nicht sicher.
Daher mein Vorschlag in diesem Fall das komplette Gehäuse mit allem drum und dran in der Bucht erwerben, dann spart man sich etwas Arbeit. Kann dafür sein, dass es etwas mehr kostet.
Aber egal wie er es macht, es dürfte ohne Arbeitszeit nicht für unter 250 - 300€ für die Gläser und Verkabelung ohne Innenspiegel zu machen sein.
Grüssle
Uwe
Mein Kollege hat jetzt bei seinem A4 beheizbare Aussenspiegel nachgerüstet (hatte nur elektrisch einstellbare) und da war das dritte Kabel für die Abblendfunktion auch schon mit im Kabelbaum zur Spiegelhalterung vorhanden. Wurde einfach bei den "nur beheizbaren" Spiegeln auf einen blinden/nicht angeschlossenen Kontakt am neuen Spiegelglas aufgesteckt. M.E. ist die Chance groß, dass dies auch beim Q5 so ist und somit das dritte Kabel für die Abblendung auch schon verlegt ist. Wahrscheinlich ist es auch für Audi billiger, nicht so viele unterschiedliche Kabelbäume zu haben...
Gruß Kuh-Treiber0815
Das hört sich doch alles gar nicht so schlecht an. Wenn ich Glück habe, brauche ich nur die Gläser kaufen, einbauen und den Pin anschliessen, fertig. Es sind definitiv KEINE automatisch abblendbare, der Code ist 6XE.
[OT ON]
Hat jemand brauchbare Bilder mit der Farbe andorrarot? Die Bilder, die ich bekommen habe, sind sehr klein und von schlechter Qualität.
[OT OFF]
Hallo,
bei meinem A4 haben wir abbl. Innenspiegel und abblendbare el. anklappbare Außenspiegel nachgerüstet. Es musste eine Leitung vom Innenspiegel in die Türen gezogen werden. Da ich andere Spiegelfüße verbaut habe, weiß ich nicht mehr ob die Leitung zu den Spiegeln schon vorhanden war, glaube aber nicht.
Bei meinem A4 waren die Leitungen komplett schon vorhanden, auch in den Spiegelfüßen, die ich nachgerüstet hatte...
also scheint das mit den Kabelsätzen doch unterschiedlich zu sein. Du kannst ja auch bei deinem Innenspiegel gucken, ob Pin 4 und 5 belegt ist. Wenn ja, dann liegen die Kabel zumindest bis zum Türsteuergerät.
Hat das von Euch nun jemand durchgezogen? Bei meinem Q5 ist am beheizbaren Spiegelglas hinten noch ein Stecker, der ins Leere geht. Da ich den automatisch abblendenden Innenspiegel habe, vermute ich, dass es sich um Abblend-Steuerung handelt.
Das müsste der Stecker für die Abblendufnktion sein.
Kann mir jemand sagen wie ich beim Q5 den Abblendbaren Innenspiegel ausgebaut bekomme?
Würde gerne schauen ob ich die Kabel am Innenspiegel liegen habe für die Abblendfunktion.
Die passenden Gläser habe ich schon zuhause liegen.
Zitat:
@andre.ho schrieb am 18. Februar 2015 um 13:06:42 Uhr:
Hat das von Euch nun jemand durchgezogen? Bei meinem Q5 ist am beheizbaren Spiegelglas hinten noch ein Stecker, der ins Leere geht. Da ich den automatisch abblendenden Innenspiegel habe, vermute ich, dass es sich um Abblend-Steuerung handelt.
Ich hab die Gläser gestern abend getauscht, hat sofort geklappt mit dem Abblenden.
Musstest du keine Kabel ziehen?