ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Abblendbarer Innen und Außenspiegel Nachrüsten

Abblendbarer Innen und Außenspiegel Nachrüsten

Themenstarteram 6. Mai 2010 um 21:51

Hallo,

möchte mein W203 mit abblendbaren Innen und außenspiegeln bestücken.

Abblenbaren Außenspiegel habe ich bereits besorgt,nun brauche ich den Innenspiegel.

Innenspiegel nachrüsten soll ja richtig einfach seien,kabel einfach in den Stecker in den steckplatz im Deckenleuchte stecken und innenspiegel montieren.

Wie verbinde ich abblendbaren außenspiegel, wo soll die steuerung her ?

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 6. Juni 2010 um 21:33

Teilenr. für den W211 spiegelglas rechts A 211 810 04 21 - 230,14 € , diese habe ich eingebaut.

Und glas für W203 Rechtslenker Teilenr. A 203 810 04 21 - 230,14 € und zum original nachrüstung der passende rechte Spiegelrahmen ist A 203 810 72 76 - 218,45 € Im Original werden die stecker von dem spiegelrahmen ins türsteuergerät gesteckt und schon wars mit dem Nachrüsten.

Mann kann auch nur den Spiegelglas nachrüsten, hierfür muss zum spiegel rechts 2 kabeln verlegt werden , geht echt einfach und macht spaß.

Zum nachrüsten kann ich gerne anleitung in Privat Nachricht senden.

59 weitere Antworten
Ähnliche Themen
59 Antworten

Hallo,

hoffe du hast nicht nur das aussenspiegelglass gekauft sondern den kompletten spiegel also inkl halter,

wenn du dass hast dann wird der spiegel montierrt als innen und aussen der innenspiegel wird in die dachbedieneinheit eingesteckt und der aussenspiegel ins türsteuergerät dann noch eben beim freundlichen oder bei mir freischalten und fertig.

gruss

Themenstarteram 7. Mai 2010 um 19:18

hört sich gut an, ich habe komplette Außenspiegel .

Heißt das das mein steuergerät bereits mit kabeln zum innenspiegel verbunden.

Außerdem habe ich heute den abblendbaren spiegelglas abmontiert, es gibt eine elektro platin vor den abblenkabeln mit chip usw.. konnte mir nicht erklären wozu diese ist.

Woher wird der aussenspiegel den signal zum abblenden bekommen ?

Der Komplette außenspiegel hat ganz anderen steckanschluss als den ich jetzt habe, ob diese neue steckern in meine türsteuergerät passen ?

was heisst komplett andere stecker?

welche platine meinst du ?

hast du deinen aussenspiegel abmontiert ?

die steuersignale laufen über den can bus.

innenspiegel-deckenleuchte-sam-türsteuergerät-aussenspiegel

mach mal fotos von deinem neuen spiegel bzw dem kabel mit stecker

und der platine etc.

Themenstarteram 7. Mai 2010 um 21:41

vom Platin am abblendbaren spiegelglas kann ich foto erst morgen machen,aber das ist wirklich interessant mit diese platine, kommen 2 kabeln in Platine und gehen über wiederstände und Chip durch zu den 2 kabeln an dem rand vom spegelglas zum abblenden.

Hier habe ich Fotos von den steckern am Außenspiegel unterschiede ohne und mit abblendung.

Themenstarteram 7. Mai 2010 um 21:51

noch was, diese Abblendbare Außenspiegel ist von einem Mopf model Bj 2005.

Villeicht bei mopf modelle ist Spigelglas mit elektr. bauteile bestückt zum abblenden.

bei den neueren modellen würde der leitungssatz direkt am spiegel montiert und nicht mehr steckbar wie be deinem alten

also türpappe ab den leitungssatz zum türsteuergerät verfolgen und die stecker ausstecken und die vom neuen einstecken

türsteuergerät siehst du unten auf dem foto

Img-1444
am 8. Mai 2010 um 11:33

Hallo ich habe einen W203 03.2001 Erstzulassung.Wenn ich diesen mit automatischer Ablendung ausrüsten möchte,muß ich mir nur die kompletten Aussenspiegel kaufen und ans Türsteuergerät anschließen und Freischallten lassen,richtig?Wie ist das denn beim Innenspiegel,den hätte ich gerne auch automatisch abblendend und mit Garagentüröffner.Muß ich diesen mir dann auch besorgen und einfach einbauen und oben im denke mal so einer Art Steuergerät anschließen und freischallten lassen?Gibt es da irgendwas noch zu beachten?

Gruß Thorsten

Zitat:

Original geschrieben von splashmeyn

Hallo ich habe einen W203 03.2001 Erstzulassung.Wenn ich diesen mit automatischer Ablendung ausrüsten möchte,muß ich mir nur die kompletten Aussenspiegel kaufen und ans Türsteuergerät anschließen und Freischallten lassen,richtig?Wie ist das denn beim Innenspiegel,den hätte ich gerne auch automatisch abblendend und mit Garagentüröffner.Muß ich diesen mir dann auch besorgen und einfach einbauen und oben im denke mal so einer Art Steuergerät anschließen und freischallten lassen?Gibt es da irgendwas noch zu beachten?

Gruß Thorsten

das ist richtig der aussenspiegel funktioniert aber nur in kombination mit dem innenspiegel denn der innenspiegel steuert den aussenspiegel

der innenspiegel wird oben in die dachbedienheit eingesteckt

Themenstarteram 8. Mai 2010 um 20:06

habe eins nicht verstanden,, den Aussenspiegel stecker soll ich im Türsteuergerät stecken und innenspiegel stecker im dachbedienteil , soweit super verstanden.

Aber woher soll eigentlich die Türsteuergerät den information bzw. signal zum Abblenden bekommen, es gibt doch keine verbindung zwischen dem Innenspiegel den ich einbauen werde und dem Türsteuergerät. Soweit ich weiß hat das innenspiegel nur einen strom stecker zum dachbedieneinheit.

Bin total verwirrt.

Die Kommunikation läuft über den Can- Bus.

Themenstarteram 8. Mai 2010 um 20:17

herzlichen dank für deine schnelle hilfreiche antworten Andreas,

jetzt kommt der hammer, was genau bedeutet CAN Bus Kommunukation, bitte um erklärung, ich merke habe mit mercedes elektronik null ahnung :(

Dieses Thema ist sehr komplex.

Lies Dich bitte mal HIER ein.

Themenstarteram 8. Mai 2010 um 20:44

Aha also CAN BUS , und wie stelle ich fest ob ich überhhaupt CAN BUS habe, mein auto ist W203 220 CDI Avantgarde Bj 2000

Bei Deinem vorMOPF ist das eben das existente eingebaute und genutze Bussystem, genau wie bei meinem :D

Das wäre beim MOPF aber auch nicht anders.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Abblendbarer Innen und Außenspiegel Nachrüsten