ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Abblendbarer Innenspiegel erneuern?

Abblendbarer Innenspiegel erneuern?

Themenstarteram 10. August 2008 um 15:50

Hallo,

mein abblendbarer Innenspiegel ist seit geraumer Zeit defekt (dunkelt nicht mehr ab) und ich habe mich mal erkundigt, was das Teil kosten würde (m. Regensensor).

Heraus kam, daß das Teil entfallen sei (3B0 857 511 H Y20); stattdessen könne man zwei andere als Ausweichlösung nehmen:

3B0 857 511 J Y20

6Q0 857 511 B Y20

Kennt Ihr die Unterschiede der beiden Teile? Im Preis waren sie identisch (130,50€), beide in der Farbe perlgrau. Es war allerdings nicht wie beim Originalteil noch extra vermerkt, daß ein Regensensor dabei sei.

Einmal vor Ort angefragt, meinte der Teileverkäufer, daß die automat. abblendenden Innenspiegel häufiger kaputt gingen.

Könnte ich dann einen normalen Innenspiegel zum Klappen verwenden (auch mit Regensensor)?

Oder alternativ habe ich dran gedacht, mir evtl. die Scheiben tönen zu lassen (d.h. mit Folie bekleben). Hätte ich dann einen ähnlichen Effekt?

Oder anders gefragt: würde die Abblendautomatik überhaupt funktionieren, wenn hinten eine dunkle Folie an der Scheibe ist?

Meine Außenspiegel habe ich schon durch die blau getönten ersetzt und bin ziemlich zufrieden mit den Teilen...

Gruß,

koasa

Ähnliche Themen
13 Antworten

Ich weiß jetzt auch nicht so genau wo der Unterschied bei den beiden Teilenummern ist aber da ich selber auf der Suche nach einem neuen Spiegel bin weiß ich das der Spiegel im Laufe der Zeit scheinbar etwas geändert wurde.

Ich hab keine Ahnung wie dein Spiegel aussieht aber bei meinem ist unter dem Spiegelglas ein einzelnens kleines Loch (Sensor?) und bei den neueren sind dort zwei Löcher nebeneinander. Das ist mir halt bei meiner Ebay Suche Aufgefallen.

Ich hätte mal gerne gewüsst ob beide Versionen die identischen Stecker und Halterungen haben?

War der automatisch abblendbare Spiegel eigentlich auch ohne Regensensor erhältlich?

Themenstarteram 10. August 2008 um 21:19

Hallo mutti1,

bei mir sieht der original Innenspiegel genauso aus: ein Loch für den Sensor unter dem Spiegel.

Bei den Passat-Innenspiegeln habe ich immer die von dir genannte Variante gesehen: 2 Löcher. Wobei ich mich nicht mehr erinnere, ob in einem nicht eine LED war, die anzeigte, daß die Abblendfunktion des Spiegels "an" oder "aus" ist...

Hallo!!!

Hab vor kurzem nen neuen abblendbaren Innenspiegel bekommen und zwar den 6Q0 857 511 B Y20!!!

Der Unterschied ist das man den neuen Abschalten kann, ansonsten konnte ich keine anderen größeren Veränderungen feststellen!!!

 

Mfg Audi Golf Racer

Zitat:

Original geschrieben von Audi Golf Racer

Hallo!!!

Hab vor kurzem nen neuen abblendbaren Innenspiegel bekommen und zwar den 6Q0 857 511 B Y20!!!

Der Unterschied ist das man den neuen Abschalten kann, ansonsten konnte ich keine anderen größeren Veränderungen feststellen!!!

 

Mfg Audi Golf Racer

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------und er Besitzt in den 2 Löchern unter dem Spiegel Jeweils eine Rote LED auch Ambiente beleuchtung genannt.....!!!!

Themenstarteram 11. August 2008 um 16:08

Das mit der Ambientebeleuchtung wäre ja genial!

Haben die in der Werkstatt die Kabel für die Beleuchtung auch extra angeschlossen? Oder "hängt" die jetzt quasi funktionslos am Spiegel?

Ich fand nämlich die W8 Innenbeleuchtung vom Passat gerade wegen der roten LEDs interessant. Hat man dann mit dem Innenspiegel quasi den gleichen Effekt?

Apropos: was hat der Einbau bei Euch gekostet?

 

Gruß,

koasa

Zitat:

Original geschrieben von koasa

Apropos: was hat der Einbau bei Euch gekostet?

Den Spiegel braucht man sich nicht extra einbauen lassen! Mit ein paar wenigen Handgriffen kann man den selber wechseln!

Mich würde mal brennend interessieren welche Spiegel jetzt alle in den Golf 4 mit Regensensor passen!?

Denn ich habe einen schwarzen und somit relativ seltenen Spiegel bei mir im Wagen und da ist es recht schwer einen der 100% wie meiner aussieht bei ebay zu ergattern.

Passen die von Audi nicht auch?

Kann ich ohne weitere eine mit den zweien an Stelle des einzelnen "Loches" unter dem Spiegelglas nehmen oder passt sogar einer mit einem on/off Knopf in meinen Golf?

Es wäre sehr cool wenn jemand eine Liste mit allen passenden Teilenummern usw. hätte bzw. sicher sagen kann welche Spiegel für den Golf 100%ig passen (also ob die vom Passat/Polo usw. auch passen)

Mein Golf ist ein 1.6 AKL von 1998 mit Regensensor

Also, ich kann dir nur sagen das ich vorher auch nur den "Normalen" mit abblendautomatik hatte....Meiner wurde gegen den Mit Ambientebeleuchtung und ON/OFF knopf getauscht!!war ein garantiefall..Ach so, hab auch REGENSENSOR und den Spiegel gibt es auch in schwarz....Wurde damals nämlich vor die wahl gestellt....Ich schau mal, vielleicht finde ich noch die Rechnung mit der teilenummer.....gruß Shrek

Ja wäre super nett, wenn du die Nummer auftreiben könntest! Steht doch sonst auch auf dem Spiegel!

Wenn ich schon nen neuen Spiegel brauche kann ich ja gleich nen neueren/schöneren nehmen;)

Soooooooooooo, hab die Rechnung Rausgekramt...

 

Teilenummer wie Oben schon gepostet:3BO 857 511 Y20 1 Teilenummer ist Für die Farbe Beige und mit schalter + Ambientebel.....

 

Preis 127€

 

 

gruß Shrek

Super schönen Dank fürs Nachschauen!

Der Preis ist zwar nicht wirklich schön aber ich hätte mit 150/160€ gerechnet. Wenn man mal bedenkt, dass ein gebrauchter bei ebay auch locker schwischen 50 und 100€ +Versand kostet, dann greife ich doch lieber zur Neuware und bekomme ohne Probleme die neuere Version und der richtigen Farbe.

am 17. August 2008 um 17:02

Was mich eigentlich mal interessieren würde !!! Gab es beim 4er Golf auch abblendbare Innenspiegel ohne Regensensor? Oder haben alle 4er Golf`s mit abblendbaren Innenspiegeln auch automatisch Regensensoren?

Vielen Dank

Themenstarteram 12. September 2008 um 19:26

@mutti:

Hast du schon deinen Innenspiegel erneuert? Für welchen hast du dich entschieden?

 

Ich bin immer noch am Schwanken - mal sehen, wie ich diesen Winter zurecht komme...

Allerdings bin ich neulich in einem Passat mitgefahren, bei dem zwar der Innenspiegel zwar keine Abblendfunktion hatte, dafür aber diese W8 Innenleuchte mit den beiden roten LEDs. Da fiel mir wieder die Geschichte hier mit dem Innenspiegel ein.

Die rote Beleuchtung mit den 2 LEDs aus der Innenleuchte war schon super! Ob die LEDs aus dem Innenspiegel auch so gut die Mittelkonsole beleuchten?

Vielleicht hilft das ja, meine Entscheidung zu "beschleunigen" :-)

Nein ich fahre immernoch mit dem ausgelaufenen Spiegel durch die Gegend.

Aber wenn es wirklich passt denke ich schon, dass ich einen mit Beleuchtung nehmen werde! Aber da ich noch Winterreifen + Felgen brauche und das Geld als Student nicht ganz so locker sitzt warte ich noch so lange bis ich die Räder habe. Außerdem ist mein Spiegel so glücklich ausgelaufen, dass er bis auf einen dünnen Streifen am oberen Rand ständig getönt ist und ich damit im Winter bei Dunkelheit keine Blendungsprobleme haben sollte.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Abblendbarer Innenspiegel erneuern?