abblendender Innenspiegel
Bei mir blendet der Innenspiegel nicht genug ab, obwohl die Dimmfunktion schon vorhanden ist. In der Innenstadt und bei Dämmerung ist sie ausreichend; bei nächtlicher Fahrt mit Hintermann/frau blendet das Scheinwerferlicht von hinten ein-zwei Tick zu stark.
Bei MB scheint es kein Prüfverfahren für korrekte Funktion zu geben, und nur auf Verdacht einen neuen einzubauen, ist mir zu teuer. Hat jemand eine Einschätzung, ob diese Spiegel generell zu wenig abblenden oder habe ich einen Montagsspiegel erwischt? Die Außenspiegel machen keine Probleme. Wäre u.U. ein kippbarer Innenspiegel ohne Automatik die bessere Wahl?
Um die Elektronik zu kontrollieren, habe ich mir den Rückspiegel ausgebaut auf den Tisch gelegt und die Dimmfunktion überprüft: keine Auffälligkeiten. Für weitere Untersuchungen bekomme ich das Spiegelgehäuse leider nicht auf, ohne es vermutlich zu demolieren.
Hat Jemand einen Tipp, wie man zerstörungsfrei an die Elektronik herankommt?
Wenn ich an die Elektronik herankomme, könnte ich die max. Dimmung 'provozieren' und ggf. die Kennlinie anpassen. Das wäre für mich ein leichtes Spiel :-)
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15 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von omloch
Wäre u.U. ein kippbarer Innenspiegel ohne Automatik die bessere Wahl?
Dann blendet aber auch der Außenspiegel nicht mehr ab, weil die Sensorem im Innenspiegel sitzen.
Zitat:
Original geschrieben von omloch
Wenn ich an die Elektronik herankomme, könnte ich die max. Dimmung 'provozieren' und ggf. die Kennlinie anpassen. Das wäre für mich ein leichtes Spiel :-)
Was Du alles kannst!
Ich vermute das Problem liegt eher daran, dass der Einfallswinkel des Lichts der blendenden Fahrzeuge hinter Dir aufgrund deiner individuellen Spiegelposition, und der dazu noch recht hohen Sitzposition im "B" im allgemeinen, zwar gerade noch in Deine Augen blendet (also unten bis mittig im Spiegel zu sehen ist), aber gleichzeitig den Sensor im Spiegel nicht richtig trifft der ja am oberen Rand des Spiegels sitzt.
Teste doch erstmal bei der nächsten Blendung, indem Du den Innenspiegel in dem Moment einfach ein wenig (ca. 1,5 - 2 cm) runter stellst, ob er dann weiter abblendet, bevor Du Ihn zerlegst.
In meiner E-Klasse S211 blendet der Innenspiegel trotz der abgedunkelten Scheiben hinten recht weit ab. Manchmal denke ich sogar die hinter mir fahrenden Fahrzeuge haben nachts nur Standlicht an.
Zitat:
Original geschrieben von burky350
Zitat:
Original geschrieben von omloch
Wäre u.U. ein kippbarer Innenspiegel ohne Automatik die bessere Wahl?
Dann blendet aber auch der Außenspiegel nicht mehr ab, weil die Sensorem im Innenspiegel sitzen.
Das müßte ich mal prüfen. Der Innenspiegel hat drei Anschlüsse offensichtlich für Masse, +12V und Rückwärtsfahrt. Ein Signal für die Außenspiegel gibt es nicht, es sei denn, die Stromaufnahme für den Innenspiegel wird verändert (moduliert) und ausgewertet.
Wie geschrieben, hatte ich den Spiegel ja auf dem Tisch und gezielt mit einer Lampe den Sensor belichtet; im Fahrzeug selbst wird die Lichteinstrahlung von hinten nicht so stark sein, egal wie ich den Spiegel einstelle. Die max. Dimmung bleibt dennoch im mäßigen Rahmen.
Standlicht der hinter mir fahrenden Fahrzeuge: mein Traum!
Dir ist aber schon klar, dass die Intensität der Abblendung auch davon abhängt, wie dunkel es ist? Dazu müßte auf der nach vorne gerichteten Spiegelgehäuseseite (glaube dort links) ebenfalls ein Sensor sitzen, der die normale Helligkeit mißt. Den solltest Du beim ausprobieren mal zuhalten oder abkleben.
Und bzgl.: "Standlicht der hinter mir fahrenden Fahrzeuge: mein Traum!" Da hilft wohl nur Heckscheibe tönen.
Zitat:
Original geschrieben von burky350
Dir ist aber schon klar, dass die Intensität der Abblendung auch davon abhängt, wie dunkel es ist? Dazu müßte auf der nach vorne gerichteten Spiegelgehäuseseite (glaube dort links) ebenfalls ein Sensor sitzen, der die normale Helligkeit mißt. Den solltest Du beim ausprobieren mal zuhalten oder abkleben.
Und bzgl.: "Standlicht der hinter mir fahrenden Fahrzeuge: mein Traum!" Da hilft wohl nur Heckscheibe tönen.
Ja, den Frontsensor hatte ich komplett abgedunkelt.
Auf jeden Fall ist Dein Hinweis sehr hilfreich, dass die Dimmung der Außenspiegel wohl auch vom Innenspiegel gesteuert wird. Beim Testen hatte die Stromaufnahme des Innenspiegels deutlich geschwankt; 0,01- 0,2 A beim KFZ sind ja keine sonderlich großen Ströme. Das hatte ich zunächst ignoriert, aber wenn ich darüber nachdenke, kann dies durchaus das Steuersignal für außen sein. Ein Klappspiegel wäre dann nicht mehr optimal.
Ich war ja schon bei zwei MB Niederlassungen, wo der Mitarbeiter/Meister lediglich geschaut hatte, ob der Spiegel eventuell ausgelaufen sei. Eine objektive Prüfmethode konnte mir keiner nennen.
Zitat:
Original geschrieben von omloch
...
Auf jeden Fall ist Dein Hinweis sehr hilfreich, dass die Dimmung der Außenspiegel wohl auch vom Innenspiegel gesteuert wird.
...
Dass beim W245 die Außenspiegel automatisch abgeblendet werden, ist mir eigentlich neu. Ich habe z.B. den abblendenden Innenspiegel, außen tat sich jedoch noch nie etwas. Oder wurde das irgendwann weggespart?
Viele Grüße - Blaustern
Vieleicht habe ich das mit dem Außenspiegel auch mit meinem E350 verwechsel. Kann sein, dass es dass beim B nicht gibt.
Meine Außenspiegel blenden auch nicht ab - noch nie gehört. Macht aber eigentlich nichts, da es aufgrund der Verkleinerung eigentlich nicht blendet.
Manuell abblendbare Innenspiegel dimmen stärker als der automatische in der Nacht - der aber ausreichend ist, so kann man immerhin noch Kamikazeradler ohne Licht erahnen. Allerdings nerven beispielsweise falsch eingestelle Blendlampen durchaus, aber das kommt eigentlich sehr selten vor.
Zitat:
Original geschrieben von burky350
Vieleicht habe ich das mit dem Außenspiegel auch mit meinem E350 verwechsel. Kann sein, dass es dass beim B nicht gibt.
Doch, sie blenden definitiv ab, was bei zweispurigen Richtungsfahrbahnen sehr angenehm ist. Langsam überholende Linksfahrer stören dadurch nicht mehr. Die Fahrzeug-Datenkarte nennt dafür den SA-Code: 249
Zitat:
...
Doch, sie blenden definitiv ab, was bei zweispurigen Richtungsfahrbahnen sehr angenehm ist. Langsam überholende Linksfahrer stören dadurch nicht mehr. Die Fahrzeug-Datenkarte nennt dafür den SA-Code: 249
Ich könnte mir vorstellen, dass da die MB-Datenbank ein wenig ungenau ist: Code 249 gilt für alle Klassen. In meiner Datenkarte steht auch der 249 (Innen- und Außenspiegel ...), aber abgeblendet hat außen noch nie etwas, weder mechanisch, noch photoelektrisch. An den Gläsern gibt es lediglich die Anschlüsse für die Heizung. Und selbst bei den "größeren" Klassen blendet oft nur der Spiegel auf der Fahrerseite ab.
Viele Grüße - Blaustern
Bei meinem gibt es den SA-Code 249 gar nicht. Bei mir ist ein Innenspiegel mit Taxameter verbaut, und ob der
noch abblendet, kann ich nicht sagen, da meine Scheiben abgedunkelt sind.
Wir haben wohl alle Unikate :-)
Tagsüber habe ich heute beim Innenspiegel den Frontsensor zugehalten; dabei dunkelt nur der Innenspiegel ab. Offensichtlich wohl doch keine Koppelung zu den Außenspiegeln - meine Klappspiegeloption bekommt neue Nahrung.
Dennoch bin ich mir sicher, dass die Außenspiegel abends abdunkeln. Ich achte noch einmal genau darauf, wenn ich abends unterwegs sein werde.
Ich werde mal eine größere MB Niederlassung ansteuern und darum bitten, mir hilfsweise beide Spiegelarten (sofern vorrätig) zum direkten Test zu überlassen. Für einen Blindkauf mit gleichem Ergebnis, wie ich es jetzt habe, fehlt mir der Nerv.
Was soll sich da noch verändern bei einem Test "beider Spiegelarten"?
Bei der Baureihe W245/W169 gibts nur abblendende Innenspiegel, beim W211/S211 gibts zusätzlich zum abblendenden Innenspiegel auch noch einen abblendenden Außenspiegel auf der Fahrerseite. Da du nun nachgewiesen hast, das der Innenspiegel bei dir abblendet, ist alles so, wie vom Hersteller gewünscht. Lediglich bei dir die natürliche Bauteilstreuung sich ungünstig auswirken.
Versuch mit einem anderen Fahrzeug eine Probefahrt zu machen und vergleiche. Wenn das andere Fahrzeug stärker abdunkelt, dann wechsel den Innenspiegel.
Nachgewiesen habe ich garnichts, lediglich beschrieben, dass die Dimmung nicht ausreichend ist. Ein unzufriedener Kunde kann keineswegs "wie vom Hersteller gewünscht" sein.
"Natürliche Bauteilstreuung" ist eine schöne Verharmlosung des Problems. Die einwandfreie Funktion des Rückspiegels ist ein sicherheitsrelevantes MUSS. Ich frage hier nicht aus Langeweile nach Rat.
Sag mir, wie ich den Spiegel auf bekomme, dann mach ich dem "gottgegebenen" Verhalten ein Ende.
Zitat:
Original geschrieben von omloch
Wäre u.U. ein kippbarer Innenspiegel ohne Automatik die bessere Wahl?
Das sagt die Bedienugsanleitung dazu:
"Automatisch abblendender Innenspiegel
Der Innenspiegel blendet automatisch ab, wenn gleichzeitig die Zündung eingeschaltet
ist und einfallendes Scheinwerferlicht auf den Sensor im Innenspiegel trifft.
Der Innenspiegel blendet nicht ab, wenn der Rückwärtsgang eingelegt ist oder die
Innenbeleuchtung eingeschaltet ist.
Unfallgefahr
Wenn einfallendes Scheinwerferlicht nicht auf den Sensor im Innenspiegel treffen kann, z.B.
durch Beladung, blenden die Spiegel nicht automatisch ab. Einfallendes Licht könnte Sie blenden.
Dadurch könnten Sie das Verkehrsgeschehen nicht mehr beobachten und einen Unfall
verursachen. Verstellen Sie in diesem Fall den Innenspiegel manuell."