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Abblendlich beim Motorstart

Audi A6 C5/4B

Ich hab heute beim Einkaufen auf dem Parkplatz einen A6 4F gesehen, bei dem das (Xenon) Abblendlicht beim starten des Motors angeblieben ist. Das fand ich echt ne gute Sache, ist das Serie beim 4F?

Ich denk zwar meistens dran nach einem kurzen halt auf Standlich umzuschalten vor dem starten, aber erzählt das mal einer FRAU :rolleyes:

Kann man das irgendwie nachrüsten, umklemmen oder wie auch immer? Würde den teuren Brennern sicher gefallen.

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16 Antworten

Ja, dafür gibt es ein Modul. Zum Beispiel dieses

am 27. Oktober 2008 um 18:08

Zitat:

Original geschrieben von FrankBTF

Ja, dafür gibt es ein Modul. Zum Beispiel dieses

Hab ich im Dicken verbaut...echt gut:cool:

ehmm...geht das Xenon Licht denn aus, wenn man das Fahrzeug startet?? :confused:

das Licht geht erst an, wenn du gestartet hast. Ich will mal meins vom Lastrelais nehmen, mal sehen ob die Spannung reicht.

bei BMW ist das anders, da kann man das Xenonlicht auch vor dem Starten einschalten, hätte nicht gedacht das dies bei Audi anders wäre...

mal langsam.

Audi original: Licht an, starten, dabei geht das Licht aus, Motor an, licht wieder an. Springt der wagen nicht an, macht das Xenon das Spiel immer wieder mit.

Beim BMW ist das genau so.

Modul. Licht an, kein Xenon startet. Motor gestartet, Licht geht automatisch an.

Und ich hätte gern: Zündung & Licht an -> Xenon startet. Motor anlassen -> Xenon bleibt wärend des Startvorgangs an. :cool:

Und schon der Fahrschullehrer vor 100 Jahren sagte; beim starten soweit wie möglich alle Verbraucher aus. ;)

Ich will ja deshalb mein Licht vom Lastrelais nehmen. Aber ob es an bleibt, weiß ich nicht.

Also grundsätzlich starte ich erst und schalte dann das Licht ein.

Wenn ich mal ausnahmsweise das Licht anlasse, weil ich nur kurz halte, dann starte ich natürlich, ohne das Licht auszuschalten.

Von Mercedes bin ich auch gewohnt, daß das Licht anbleibt.

Audi scheint da mit der Abschaltautomatik wohl überholte Gedanken verfolgt zu haben, denn in Zeiten von 90 AH-Batterien sollte ein Startvorgang nicht durch den Stromverbrauch des Lichts beeinträchtigt werden.

Bei früheren VW-Modellen wurde beim Abschalten ja auch extra automatisch auf Standlicht umgeschaltet.

Man kann natürlich alles umbauen, was einem nicht paßt, aber die Parkplatzvariante kommt bei mir so selten vor, daß ich mich wohl mit der Audi-Variante abfinden werde, obwohl die oben genannte Idee hat natürlich auch etwas...

 

lg Rüdiger:-)

am 28. Oktober 2008 um 8:40

Zitat:

Original geschrieben von daric

Ich denk zwar meistens dran nach einem kurzen halt auf Standlich umzuschalten vor dem starten, aber erzählt das mal einer FRAU :rolleyes:

tut das dem xenon "weh" wenns anbleibt, oder warum is das überhaupt wichtig? (frage eines nicht-xenon fahrers ;) )

Zitat:

Original geschrieben von FrankBTF

mal langsam.

Audi original: Licht an, starten, dabei geht das Licht aus, Motor an, licht wieder an. Springt der wagen nicht an, macht das Xenon das Spiel immer wieder mit.

Beim BMW ist das genau so.

Modul. Licht an, kein Xenon startet. Motor gestartet, Licht geht automatisch an.

Bei meinem Benz bleib auch während dem Starten das Xenon an, ohne Flackern oder ähnlichem.

Zitat:

Original geschrieben von daric

Und ich hätte gern: Zündung & Licht an -> Xenon startet. Motor anlassen -> Xenon bleibt wärend des Startvorgangs an. :cool:

Ganz klar, ich habs verstanden ;)

Die Frage ist, ob die Spannung beim Startvorgang zusammenbricht, den Xenon-Brenner am Leuchten halten kann. Wäre ja gut möglich, dass die Spannung so weit absinkt, dass der Lichtbogen abreisst. Müsste man(n) mal testen.

Richtig, deshalb will ich das mal ausprobieren. Kabel abgezweigt aufs Licht, Startversuch. Die Nebler auch noch mit an, zwecks Sicherheit.

Hatte ich zwar schon geschrieben, aber ich wiederhole es gern nochmal:

Bei meinem letzten Wagen, E55 AMG, blieb das Licht ohne Probleme beim Starten an!

Der hatte natürlich auch Xenon und eine !00 AH-Batterie.

Davon ausgehend, daß die meisten A6 wohl eher kleinere Starter haben, sprich, die Stromaufnahme ist beim Startvorgang erheblich geringer, sollte es überhaupt kein Problem sein, wenn das Licht auch beim Starten anbleibt.

Dafür ist es nicht unbedingt notwendig, das extra zu testen.

 

lg Rüdiger:-)

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