Abblendlicht an -> ASR-Lampe an
Hallo beisammen,
ich habe leider bisher keine Lösung zu meinem Problem gefunden, vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen. Immer wenn ich bei meinem 300TE, Bj.92 das Abblendlicht einschalte, leuchtet auch die ASR-Lampe am KI auf. Schalte ich das Abblendlicht wieder aus, geht auch die ASR-Lampe wieder aus. Es gibt keine Zeitverzögerung zwischem dem Leuchten der ASR-Leuchte und dem Einschalten des Abblendlichts. Beim Starten des Wagens leuchtet die ASR-Leuchte beim Selbsttest normal mit. Interessant ist vielleicht noch, dass die ASR-Lampe immer bei eingeschaltetem Abblendlicht leuchtet, nur manchmal beim Abbiegen oder in engen Kurven flackert sie ein bisschen, ehe sie in der Gerade wieder durchgehend leuchtet.
Ich habe jetzt gedacht, dass vielleicht eine abgescheuerte Isolierung der Kabel dafür verantwortlich sein könnte. Was meint ihr?
Herzlichen Dank für Eure Mithilfe und viele Grüße,
AllzeitW124
Ähnliche Themen
23 Antworten
Hört sich blöd an aber erneuere alle Sicherungen das wirkt beim 124 ab und Wunder.
Wenn es die Sicherungen nicht waren, schau mal ob alle Lichter funktionieren (auch Kennzeichenbeleuchtung) und ob überall die richtigen Birnen verbaut sind. Mein Verdacht: Da hat jemand beim Wiedereinbau des KI die Fassungen verwechselt und die Leuchtmittelanzeige auf die Position des ASR gesetzt. Die rechte Reihe kann man nämlich beliebig vertauschen.
Vielen Dank, die Lampen habe ich bereits vor einigen Tagen alle getestet. Die funktionieren alle. Jedoch ist der Schalter im Innenraum defekt, zumindest insofern, als dass er nicht mehr einrastet. Vielleicht ergibt sich daraus ein falsches Signal an die Leuchtmittelanzeige?
Die Sicherungen werde ich die Tage auf jeden Fall mal durchgehen.
Mal anders gefragt war das Kombi draußen?
Zitat:
@db-fuchs schrieb am 12. März 2018 um 20:17:59 Uhr:
Mal anders gefragt war das Kombi draußen?
Gute Frage. Ich habe den Wagen erst jüngst gekauft, daher weiß ich es nicht.
Gut bau eine Standlicht Glühlampe aus nur Standlicht an; Motor an; was sieht man dann?
So, da bin ich wieder. Ich habe alle Sicherungen überprüft (und ein paar sicherheitshalber getauscht). Auch war tatsächlich eine Birne defekt (Blinker). Gestern habe ich auch den Hauptlichtschalter durch einen Neuen ersetzt. Dennoch: Das ASR-Lämpchen geht immernoch an, wenn das Abblendlicht an ist.
Habt ihr noch weitere Ideen?
Gut bau eine Standlicht Glühlampe aus nur Standlicht an; Motor an; was sieht man dann?
Lichtschalter beim W124 funktioniert noch wenn die letzten kakerlaken nachem atomkrieg verrecken
Na ja Putin ist ja wieder gewählt...............kann dann nicht mehr lange dauern.
und der TH-Starter scheint nicht zu lesen was hier geschrieben wird.
Hört sich blöd an aber erneuere alle Sicherungen das wirkt beim 124 ab und Wunder.
Ja manchmal frag ich mich auch.......
Evtl auch ein Masseproblem, aber. Erneuere bitte alle Sicherungen gegen !neue! Keine billigen Poser alte verwenden, da gabs schob mehrere threads zu dem Thema.
Masseproblem heißt: eventuell ist die Masse Verbindung am ASR steuergerät schlecht, oder am Licht, oder am KI oder am Relais, oder oder oder
Zitat:
@db-fuchs schrieb am 18. März 2018 um 19:14:10 Uhr:
Gut bau eine Standlicht Glühlampe aus nur Standlicht an; Motor an; was sieht man dann?
Pardon, das hatte ich überlesen. Ich schraube sie nachher raus.
Was den Lichtschalter anbelangt: Hab ihn nicht explizit deshalb getauscht. Der Tüv hatte bloß gemeckert, weil die Einrastfunktion kaputt war. Dann hab ich das auch mal gemacht.