ForumW206, S206
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W206, S206
  7. Abblendlicht auf Auto und Tagfahrlicht

Abblendlicht auf Auto und Tagfahrlicht

Mercedes C-Klasse S206
Themenstarteram 10. September 2024 um 12:50

In machen Ländern ist das Fahre mit Licht auch tagsüber Pflicht, z.B. in Dänemark.

 

Ich hätte jetzt erwartet, dass der MB bei Abblendlicht auf „Auto“ in Dänemark immer das Licht einschaltet. Ist aber nicht so.

 

(Wie) kann man das lösen (ohne das Abblendlicht manuell ein- und ausschalten zu müssen)?

Ähnliche Themen
21 Antworten

Gemäß Info ADAC müssen in Dänemark Abblendlicht oder alternativ Tagfahrleuchten tagsüber eingeschaltet werden.

Soweit ich weiß, ist es dort auch Pflicht das Licht vorne und hinten an zu haben.

Zitat:

@DonPaddo schrieb am 10. September 2024 um 15:29:44 Uhr:

Soweit ich weiß, ist es dort auch Pflicht das Licht vorne und hinten an zu haben.

Also weißt du mehr wie der ADAC.

WOW

Mit wenigen Sekunden Google-Suche findet man diesen Artikel:

https://www.adac.de/.../

Dort steht:

„In allen Ländern mit Lichtpflicht am Tag darf mit Abblendlicht gefahren werden. In den skandinavischen Ländern, der Schweiz, Kroatien, Italien und Rumänien dürfen auch Tagfahrleuchten verwendet werden.“

Damit erübrigt sich die Frage des TE nach dauerhafter Abblendlichtschaltung. Das ist gar nicht notwendig, denn in Dänemark ist Tagfahrlicht ausreichend. Der 206er hat neben den Tagfahrleuchten übrigens auch die Rückleuchten dauerhaft an.

Themenstarteram 10. September 2024 um 16:42

Leute, meine Frage richtete sich nicht nach der dänischen Rechtslage.

 

Sondern: (Wie) kann ich meinem MB beibringen, dass er in Dänemark bei Abblendlicht auf AUTO tagsüber das vorgeschriebene Licht einschaltet?

 

Das gilt übrigens auch für andere Länder ….

Auch wenn du es nicht lesen willst: Das (Abblend)licht wird mit dem Lichtschalter eingeschaltet - genau dazu ist der Schalter da. Auf Stellung „Abblendlicht“ schaltet man das Abblendlich ein, auf „Auto“ die Abblendlichtautomatik. Das ist nicht dasselbe, deshalb gibt es unterschiedliche Schalterstellungen. :rolleyes:

Da in Dänemark das TFL erlaubt ist, ist das vorgeschriebene Licht in der Stellung "Auto" eingeschaltet.

Genau. Und wenn man sich selbst ein Problem konstruiert, indem man trotz Tagfahrlicht und eingeschaltetem Rücklicht unbedingt mit Dauerabblendlicht fahren möchte, muss man halt seine linke Hand bemühen und den Lichtschalter betätigen. ;)

Aber vielleicht geht es ja auch als Sprachbefehl über „Hey Mercedes“ oder man kämpft sich mal selbst durch das Einstellungsmenü und schaut, ob es dort wider Erwarten nicht die Funktion „Abblendlicht dauerhaft einschalten“ oder so ähnlich gibt. Das gab es zumindest bei älteren Baureihen mal. Einfach ausprobieren…

Du bist in Dänemark mit „Auto“ auf der sicheren Seite! Das haben hier doch schon viele geschrieben. Wie auch in den meisten Ländern in der EU. Wo ist denn jetzt das Problem?

Zwar anderes Land aber auch eins mit Lichtpflicht. Wir waren dieses Jahr in Ungarn im Urlaub mit unserem ehemaligen S213 und bin dort ganz normal in Automatisch Licht herumgefahren. Keine Probleme mit Polizei oder anderen. Ich würde in Automatik das Licht einschalten.

Zitat:

@TilRoquette schrieb am 10. September 2024 um 14:50:06 Uhr:

 

(Wie) kann man das lösen (ohne das Abblendlicht manuell ein- und ausschalten zu müssen)?

Wie oft fährst du täglich nach Dänemark rein und raus, dass du den Griff zum Lichtschalter automatisieren willst?

Beim grenzübertritt Abblendlicht ein, beim verlassen des Landes aus. Das ist weniger Aufwand als in´s Auto einzusteigen - und das machst du sogar bei jeder Fahrt ;-)

Oder was habe ich nicht verstanden?

Tulura

Themenstarteram 14. September 2024 um 7:42

Zitat:

@C320TCDI schrieb am 10. September 2024 um 20:19:24 Uhr:

Da in Dänemark das TFL erlaubt ist, ist das vorgeschriebene Licht in der Stellung "Auto" eingeschaltet.

Zitat:

@bonsai323 schrieb am 10. September 2024 um 21:52:49 Uhr:

Du bist in Dänemark mit „Auto“ auf der sicheren Seite! Das haben hier doch schon viele geschrieben. Wie auch in den meisten Ländern in der EU. Wo ist denn jetzt das Problem?

Nein, in Dänemark schaltet die AUTO-Stellung tagsüber nicht das Tagfahrlicht ein (obwohl die Anleitung das behauptet: „Automatisches Fahrtlicht: Wenn das Fahrzeug eingeschaltet ist, werden das Standlicht, Abblendlicht und Tagfahrlicht entsprechend der Umgebungshelligkeit automatisch geschaltet“)

 

Und ja: Man kann es natürlich vom Hand einschalten (danke für die Belehrung mit dem Offensichtlichen, @raggamuffin) - das kann doch nicht Sinn und Zweck der AUTO-Stellung sein)

 

@tulura: 14 Tage Urlaub in Dänemark

Zitat:

@TilRoquette schrieb am 14. Sept. 2024 um 09:42:27 Uhr:

Nein, in Dänemark schaltet die AUTO-Stellung tagsüber nicht das Tagfahrlicht ein

Echt?

Das kann ich mir gar nicht vorstellen. Dann müsste das Auto ja eine Ländererkennung haben.

Oder würde das Auto ursprünglich nach Dänemark geliefert und ist entsprechend codiert?

Ich bin jetzt völlig verwirrt. Wenn ich in Dänemark Urlaub machen mit meinen S206, erkennt er das Land und schaltet das Abblendlicht am Tag ein?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W206, S206
  7. Abblendlicht auf Auto und Tagfahrlicht