ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Abblendlicht auf Relaisschaltung umgebaut - Nach 5 Sekunden laufender LIMA surren diese nur noch

Abblendlicht auf Relaisschaltung umgebaut - Nach 5 Sekunden laufender LIMA surren diese nur noch

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 27. November 2015 um 20:39

Moinsen,

habe bei mir eine Relais-Schaltung installiert - und direkt wieder demontiert. Zwar funktionierte diese Schaltung, aber nach einigen Sekunden laufenden Motor (Lima) wurde ein Surren hörbar, dass nicht mehr aufhörte. Nur bei Zündung ist alles OK.

Woran kann das liegen? Habe ich die Anschlüsse falsch?

Eingang auf 85, Ausgang auf 86. Stromleitung zur Glühbirne auf Sicherungsseite.

Vielleicht sollte ich erwähnen, dass es sich bei dem "Schmuckstück" von Relais um ein China-Produkt für 3,99 € mit eingebauter Sicherung handelt.

Würde es jetzt gerne mit nem anderen Relais testen. Welches sollte man dafür nehmen?

Strom und Masse direkt über Batterie, Steuerstrom von ehemaligen Lampenhalter.

Oder habe ich da was falsch verklemmt? Habe es dummerweise nicht ausprobiert, die Kabel mal zu tauschen (85, 86).

Was tun??????

Ach so: Die Spannung an den Lampen ist um wahnsinnige 0,3 Watt angestiegen....das Relais ist mit ner 30 A Sicherung versehen. Die Spule von dem Ding soll 80 W brauchen...

Ähnliche Themen
57 Antworten

Spannung wird in V (Volt) gemessen, nicht in W (Watt)....80W für eine Spule ist auch viel zu viel,

100-200mA ist normal, also etwa 2 Watt....oder du verwechselt hier etwas.

Für so eine Relais Schaltung nimmt man mindestens 2 Relais, besser noch 4 Stück, also

für jede Glühlampe ein Relais. Ob man das Relais an Klemme 85 ansteuert oder 86, ist im

Prinzip egal, ein alter Kfz-Elektriker nimmt immer 85 als Masse.

Am besten du machst mal eine Zeichnung.....

Um welches Fahrzeug geht es überhaupt ?

Keine Ahnung, laut seiner ganzen Fragen, würde ich ja auf einen Passat B6 tippen.Warum

man selbst bei so einem relativ neuen Wagen schon eine Relais-Schaltung benötigt, ist mir

auch schleierhaft..

Vielleicht hat er ja noch nen Zweitwagen an dem er dies macht ;).

Im B6 ist das sicher zum scheitern verurteilt.

Themenstarteram 28. November 2015 um 14:20

Zitat:

@franz40 schrieb am 28. November 2015 um 07:44:33 Uhr:

Spannung wird in V (Volt) gemessen, nicht in W (Watt)....

Ach ne!!!! Wäre ich nicht drauf gekommen....im Auto sind quasi auch nur 12 V...dass ich da keinen Schaltschrank-Automaten einbaue, dürfte wohl klar sein. Fakt ist: Die Leistungsaufnahme der Relaisspule ist in WATT angegeben...also LEISTUNG wird in WATT gemessen. Ergo: Ich dachte: Wenn zuviel Leistung gefordert wird, dass deswegen die Relais summen (eigentlich klackern sie, da man am Gehäuse der Relais spürt, wie diese vibrieren, da der Relais-Schließer permanent auf und zu geht.

Problem verstanden? :-)

80W für eine Spule ist auch viel zu viel,

Danke! :-)

100-200mA ist normal, also etwa 2 Watt....

Guter Tipp!

oder du verwechselt hier etwas.

Nö...siehe oben.

Für so eine Relais Schaltung nimmt man mindestens 2 Relais, besser noch 4 Stück, also

für jede Glühlampe ein Relais.

So schlau war ich bereits! :-) Habe nur von einem gesprochen, da das Problem jeweils für ein Relais vorliegt...

 

Ob man das Relais an Klemme 85 ansteuert oder 86, ist im

Prinzip egal, ein alter Kfz-Elektriker nimmt immer 85 als Masse.

Danke! Das war nämlich genau umgekehrt.

Am besten du machst mal eine Zeichnung.....

Von zwei Relais an Glühbirnen, wo der Strom und die Masse für die Birnen direkt von der Batterie genommen werden und das Relais dazwischen ist (pro SEITE) und der Steuerstrom vom vorherigen Lampenhalter geklaut wird?

Ich denke, dass können wir uns sparen. Kann höchsten mal ein Foto posten....habe sie ja wie gesagt erstmal wieder ausgebaut.

Themenstarteram 28. November 2015 um 14:24

Zitat:

@franz40 schrieb am 28. November 2015 um 08:45:26 Uhr:

Keine Ahnung, laut seiner ganzen Fragen, würde ich ja auf einen Passat B6 tippen.Warum

man selbst bei so einem relativ neuen Wagen schon eine Relais-Schaltung benötigt, ist mir

auch schleierhaft..

Hi,

nun dieser "relativ neue Wagen" hat sage und schreibe ganze 11,36 VOLT (Ja, dass ist SPANNUNG) an der Lampe.

Also "grandiöse" Leistungen für ein 2006 Baujahr....außerdem wollte ich es einfach mal versucht haben.

Denn diese China-LED-Lampen, HID-Kits und den ganze sche... Kram kann man für die STVO und die Haftpflicht latent (=leicht) vergessen.

Nach dem Einbau waren es wahnsinnige 11,69 VOLT....also eine irre Ver(schlimm)besserung.

Dennoch würde ich gerne einen SINNVOLLEN Tipp bekommen, warum Relais in der ordentlichen Schaltung (s. o.) nicht richtig funktionieren, sobald die LIMA eingeschaltet wird.

Themenstarteram 28. November 2015 um 14:25

Zitat:

@AudiJunge schrieb am 28. November 2015 um 09:18:21 Uhr:

Vielleicht hat er ja noch nen Zweitwagen an dem er dies macht ;).

Hat er nicht....aber Wert ist der auch nicht mehr viel....

Im B6 ist das sicher zum scheitern verurteilt.

Tja, da hätte ich doch gerne von Dir gewusst, warum das "sicherlich" zum scheitern verurteilt ist! :-)

Themenstarteram 28. November 2015 um 14:52

Habe mich nochmal umgesehen:

Kann es mit der Spannungssteuerung zusammenhängen, die es anscheinend gibt, damit die Spannung "Lampenschonender" ist?

Würde so einiges erklären, bspw. dass der BC gemeckert hat "Abblendlicht VL defekt!" (Hinweis: tatsächlich war die Parkleuchte (3 Jahre alt, fahr IMMER mit Licht) defekt; NACH RÜCKBAU: kein weiteres gemecker vom BC.

Schaltet sich da nicht die Lampenüberwachung vom Bordnetzsteuergerät ein wenn das Steuergerät nur nen Relais schaltet und keine Last von ner Lampe erkennt?

Hast du mal ne Spannungsabfall gemessen ?

Wie hoch ist die Batterie und die Ladespannung?

Themenstarteram 28. November 2015 um 17:27

Könnte sein. Spannung an LIMA war bei rd. 14,5 und an der Batterie irgendwas bei 12,8. Beim Gasgeben lagen dann bei der Batterie auch gute 14 v an.

Wenn aus der Lima 14,5 rauskommen und im Leerlauf nur 12,8 an der Batterie ankommen haste aber nen anderes Problem meiner Mainung nach.

Die Lampen werden alle samt überwacht, falls mal eine ausfällt. Diese Lampenüberwachung wird per PWM realisiert. Deshalb kann man auch keine RFK ohne weiteres ans Rückfahrlicht klemmen.

Die Lampenüberwachung ist nicht PWM. Die Lampenansteuerung ist PWM.

Wie viel Volt der B6 abgibt weiß ich nicht, aber beim B7 ist die Spannung ab Werk auf 12,9V , kann aber auf 13,6 angehoben werden.

Zitat:

@Masterb2k schrieb am 28. November 2015 um 18:48:33 Uhr:

Die Lampenüberwachung ist nicht PWM. Die Lampenansteuerung ist PWM.

Mmh...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Abblendlicht auf Relaisschaltung umgebaut - Nach 5 Sekunden laufender LIMA surren diese nur noch