- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 1, 2
- Abblendlicht bei Fernlicht trotzdem an
Abblendlicht bei Fernlicht trotzdem an
hey ich habe vor 2 tagen irgendwo gelesen ( ich glaube es war hier im forum, aber die suche ergab jedoch nichts)
dass man dafür nur ein kabel durchknipsen muss.
welches wäre das ?
Ähnliche Themen
56 Antworten
Durchknipsen ist Quatsch. Eine Verbindung herstellen trifft es eher.
Hier ein Auszug aus der genialen Grenzo's VR6 Page
http://people.freenet.de/Grenzos-VR6-Page/faq/faq.html#spoiler ( ganz unten!)
Abblendlicht-Umbau
Der Golf III mit Doppelscheinwerfer und der Corrado sind bereits ab Werk so verdrahtet, daß das Abblendlicht nicht mehr beim Einschalten des Fernlichtes ausgeschaltet wird, sondern zusätzlich weiterleuchtet! Beim Golf II läßt sich das auch ganz leicht ändern:
Bei der neuen ZE ab Mod 90 muß man das gelbe Kabel, das von der ZE am Stecker J3 zum Stecker des Umblendschalter T5b/2 führt, mit dem weiß/schwarzen Kabel verbinden, das von J2 nach T5b/3 führt und schon bleibt das Abblendlicht beim Aufblenden eingeschaltet!
Bei der alten ZE ist es noch leichter: Auf der Rückseite findet man den Steckplatz "M", der nur zwei Kontakte hat (M1 und M2), man muß diese beiden Kontakte einfach mit einer Brücke verbinden - das war schon alles! (Wer es besonders ordentlich haben möchte, kann noch das Steckergehäuse 161 97^989 für 0,39€ benutzen)
Über den Sinn dieser Veränderung läßt sich natürlich streiten, zum einen ist es wohl nicht unbedingt sinnvoll, bei einer H4 Lampe beide Glühwendeln gleichzeitig leuchten zu lassen, weil daduch die Lampe heißer wird und schneller kaputt gehen könnte (ist beim Corrado aber auch serienmäßig so!). Durch die größere Hitze könnte der Reflektor besonders bei den recht kleinen, runden Scheinwerfern gelb oder matt werden. Auch über den noch höheren Spannungsabfall an den Leitungen könnte man steiten - sicher sind separate Relais im Motorraum besser, aber VW hat die von mir beschriebenen Änderungen beim Corrado und Golf III sogar mit noch dünneren Querschnitten als im Golf II gemacht!
Zum Schluß sei noch erwähnt, daß es auch bei RallyeGolf-Scheinwerfern (bei denen mir der Umbau am sinnvollsten erscheint) streng genommen nicht erlaubt ist - aber das wird nur jemand merken, der sich wirklich mit den Buchstabenkürzeln auf den Streuscheiben auskennt!
Gruß Matze
mmh dann ist das beim corri aber auch schon in der ze so verkabelt obwohl gerade bei diesen scheinwerfern halte ich das überflüssig da ja fernlich eh 2 verschiedene birnen(h4 und h3) hat.
irgendwie kapier ich die anleitung für neue ze net so sehr also nur 2 kabel zusätzlich verbinden. aber was bringt das wenn abblendlich beim fernlicht noch an ist?
Mal ganz am Rande:
Das Thema ist ja nicht wirklich etwas Neues, aber worüber ich bislang noch nicht nachgedacht hatte:
Laut Grenzo ist die Schaltung, daß in den H4 Hauptscheinwerfern bei G3 und Corrado bei Fernlicht BEIDE GLÜHFÄDEN leuchten ab Werk SERIENMÄSSIG verbaut.
Kann das jemand bestätigen?
Bislang hieß es doch immer, daß eine H4-Lampe das Dauerleuchten beider Glühfäden auf Dauer nicht aushält.
Also stimmt das garnicht und es ist so betreibbar?
mmh das mir corris können wolhl nur die corri fahrer bestätigen oder die die kabelbaum usw eingebaut haben. den mir ist diese schaltung im scheinwerfer nicht aufgefallen eher das ist auf der fernlichtleitung bei abblendlicht 8v drauf hab und dadurch meinen corris im h3 bereich mitglimmen. vermute wenn im corri dann in der ze nur seh ich echt net den sinn darin
Zitat:
Original geschrieben von Himeno
[...]irgendwie kapier ich die anleitung für neue ze net so sehr also nur 2 kabel zusätzlich verbinden. aber was bringt das wenn abblendlich beim fernlicht noch an ist?
Ja. Man unterbindet einfach die Abschaltung des Abblendlichtes durch den Blinkerhebelschalter. Dieser trennt ja beim Aufblenden das Abblendlicht. Diesen Schalterteil brückst Du einfach. Easy.
Was es bringt? Besser ausgeleuchteter Nahbereich bei Fernlichtfahrten.
Mittlerweile ist diese Schaltung, allein schon bedingt durch den Wegfall von 2-Fadenlampen, bei allen Herstellern Standard.
Heute verlöscht bei keinem Auto mehr das Abblendlicht, wenn man auf Fernlicht umschaltet.
Wenn man Angst um seine Hauptscheinwerfer hat, kann man ja den Draht für das Fernlicht aus dem Steckergehäuse des Hauptscheinwerfers ziehen. So gehen beim Aufblenden nur die Zusatzscheinwerfer zusätzlich (was ein Wortspiel) an.
mmh ich fand bei fernlicht immer den bereich vorm auto geleuchtet. aber wenn ich nun das kabel lege fliesst da net auch strom auf die leitung wenn kein fernlicht an ist und somit dann die fernlichter an oder wie??????
kannst du dir erklären warum ich im corri scheinwerfer 8v aufs fernlicht bekomme wenn abblendlicht an ist? verbindung zwischen beiden leitungen ist net.
abblendlicht
http://www.gothicgirl-666.de/auto/SP_A0413.jpg
fernlicht
http://www.gothicgirl-666.de/auto/SP_A0412.jpg
Zitat:
mmh ich fand bei fernlicht immer den bereich vorm auto geleuchtet. aber wenn ich nun das kabel lege fliesst da net auch strom auf die leitung wenn kein fernlicht an ist und somit dann die fernlichter an oder wie??????
Was das zusätzliche Abblendlicht bringt, kann man bei einem Golf mit originalem 4Scheinwerfer-Grill mit Fernlicht einfach testen:
Fernlicht an und dann langsam den Hebel nochmal durchgezogen. Irgendwann kommt dann das Abblendlicht dazu. Der Bereich vor dem Fahrzeug wird deutlich besser ausgeleuchtet.
Nicht ganz StVZO-Konform soll dies auch meine Relaisschaltung machen, die bei Fernlicht einfach die NSW dazuschaltet.
Zitat:
kannst du dir erklären warum ich im corri scheinwerfer 8v aufs fernlicht bekomme wenn abblendlicht an ist? verbindung zwischen beiden leitungen ist net.
Nicht wirklich, sorry.
Sieht aber nach einem Schaltungsfehler oder Schalterdefekt aus.
Frag mit dem Phänomen doch mal im Corri-Forum, ob die originalen Corris auch das Problem haben.
Aber mal am Rande: sieht doch nicht schlecht aus!
Wenn es diese Schaltung zum Nachbauen gibt, würde ich sie gerne bei mir ergänzen. Die FSW sehen dann wie bei modernen Fahrzeugen mit Standlicht aus.
schaltungsdefekt kann ich ausschliessen den bei abblendlicht und kann die plusleitung für fernlicht abziehen und es leuchtet weiter
welche schaltung?
Warte mal...
WO genau kannst Du das Fernlicht abziehen und es leuchtet schwach weiter?
Irgendwie interessiert mich der Effekt, aber bis L ist's mir zu weit...
ich hab für die scheiinwerfer den g2 h4 stecker zerlegt und die kabel am corri stecker(4 polige) anschluss angesteckt dort kann ich bei abblendlicht das fernlicht kabel abziehen und die h3 glimmt weite. ich vermute liegt daran das spannung über den h4 fernlichtfaden zu den h3 birnen kommt. den bevor ich die eingebaut habe hatte ich durchgemessen um die belegung zu ermitteln und da ist net sowas aufgefallen. und am scheinwerfer kanns net liegen ist bei beiden so
so sieht das am tage aus
http://www.gothicgirl-666.de/auto/SP_A0414.jpg
Die 4poligen Corrado-Stecker sind doch:
-Masse
-Fernlicht
-Abblendlicht und
-Standlicht
oder?
Leider weiß ich nicht, wie sie im Scheinwerfer verkabelt sind.
Wo steckt beim Corri-Scheinwerfer das Standlicht?
Aber wenn hinter diesem Effekt Absicht steckt und er nachvollziehbar ist, hätte ich das auch gerne!
Wenn Du auf die schwarze Schrift in meiner Sig klickst: SO sieht es aus, wenn man Standlicht in den Fernscheinwerfern hat. (Nein, Fernlicht ist wirklich aus!)
Wenn ich diesen Effekt hinbekomme, ohne ein Loch in den Reflektor bohren zu müssen, baue ich das sofort nach. (mein kompletter Satz schwarze Scheinwerfer müßte diese Woche noch kommen)
ja der stecker ist 4 polig
von oben nach unten und links nach rechts
fernlicht masse
Abblendlicht standlicht
die h3 birne ist zusätzliche verkablung am h4 stecker.
Standlicht steckt im h4 birnenreflektor und kriegt masse über metallstreifen vonder h4 birne und hat nur ein kabel für standlichtplus.
alle verbindungen sind durchgemessen und auch getestet bin schon oft nachts gefahren kann mir das echt nur über die h4 birne erklären.
standlicht mit nebler sieht bbei mir so aus
http://www.gothicgirl-666.de/auto/SP_A0421.jpg
der effekt tritt nur bei abblendlicht ein kann aber erst bilder machen wenn ich daheim bin sitze ja gerade auf fortbildung
Um es nachvollziehbar zu machen:
Du klemmst an den 4poligen Stecker nur Masse und Abblendlicht an und somit leuchtet das H4 Abblendlicht und das H3 Fernlicht leuchtet schwach mit?
Hast Du mal getestet, ob an dem Pin des Fernlichtes dann Spannung rückwärts anliegt oder meintest Du das mit den 8V?