- Startseite
- Forum
- Auto
- Citroën
- C4: Picasso, Cactus, Spacetourer
- Abblendlicht beidseitig ausgefallen.
Abblendlicht beidseitig ausgefallen.
Hallo Leute,
ich habe seit zwei Tagen an meinem Citroen C4 Grand Picasso von 2012 mit 1.6 HDI Motor (3001 AJQ) ein Problem mit meinem Abblendlicht. Wirklich nur mit dem Abblendlicht und mit keiner anderen Lampe. Der Schalter im Innenraum funktioniert, und es wird mir angezeigt, dass das Abblendlicht an sei. Ist es aber nicht. Die vermeintlichen 15 Ampere Sicherungen im Motorraum habe ich geprüft und die Glühlampen sind auch intakt. Den Schalter Blinker kann man wohl auch ausschließen, da das Abblendlicht Lämpchen über dem Lenkrad leuchtet.
Ich habe mal die Fehlermeldungen in DiagBox angehängt. BSM und BSI zeigen Fehlermeldungen die sich natürlich nicht löschen lassen.
Vielleicht hatte ja jemand schon mal ein ähnliches Problem und kann mir sagen, ob es an einem Kabel ein Wackelkontakt sein kann, ob das BSM defekt ist oder was da sonst kaputt sein könnte. Ich bin für jeden Hinweis dankbar. Danke und einen schönen Tag noch.
Ähnliche Themen
3 Antworten
Wie weisst Du, ob die H7 Intakt sind?
Sichtprüfung sagt nichts aus.
Mal mindestens eine Birne ersetzen.
Einige habe auch die falsche Birne ersetzt, die für den Scheinwerfer.
Du hast Diagbox? Dann mach mal einen Stellertest der Abblendung.
Sonst: Stromversorgung und Masse prüfen am Stecker.
Oder extern die Birne Versorgen um zu prüfen.
BSM ist oft defekt.
Die Versorgungen Ausgang BSM prüfen.
Schaltplan von Vorteil.
Vom BSM zu den Scheinwerfern rechts und links geht jeweils ein separates Kabel. Es ist unlogisch, den Fehler bei Kabel, Stecker oder Lampe zu suchen wenn beide Seiten genau gleichzeitig ausfallen. Da ist eher BSM verdächtig!
Dass es unwahrscheinlich, aber nicht unmöglich ist, dass beide Glühlampen gleichzeitig ausfallen, hat ChatGPT auch gesagt. Trotzdem habe ich beide Glühlampen nochmal gecheckt, nachdem ich mal alle Stecker vom BSM gelöst habe. Das Problem bei der ersten Glühlampenprüfung gestern war, dass ich eine geprüft habe und die auch noch offenbar mit der falschen Sehstärke. Heute musste ich feststellen, dass tatsächlich BEIDE Lampen gleichzeitig ausgefallen sind. Das deutet sicher auf ein anderes Problem (Spannung o.ä.)) hin, aber darum kümmere ich mich später.
Danke jedenfalls