1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Meriva
  6. Meriva A
  7. Abblendlicht beidseitig defekt

Abblendlicht beidseitig defekt

Opel Meriva A
Themenstarteram 13. April 2022 um 7:45

Hallo liebe Gemeinde. Ich habe seit 1 Woche das Problem das mein Abblendlicht nicht mehr funktioniert. Leuchtmittel habe ich gewechselt, Sicherungen auch und das Relais auch. Ansonsten funktioniert die gesamte elektrische Anlage einwandfrei. Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte? Der Schalter vielleicht??. Der Wagen ist Baujahr 2006 mit Halogen Scheinwerfern. Ich bin für jeden Tipp dankbar. Vg

Ähnliche Themen
24 Antworten

Lichtschalter oder BCM defekt.

K 43 Abbl.-Licht-Relais rausziehen und Prüflampe ( 3 Watt ) in PIN 86 und 85 stecken.

Lichtschalter betätigen.

Prueflampe muss brennen !

Relaisübersicht BCM
Themenstarteram 13. April 2022 um 8:14

Was ist BCM? ??????

Das Karosserie-Steuergeraet.

Der schwarze Kasten.

Guggst Du hier :

https://www.ebay.de/itm/203677162519?...

Relaisübersicht BCM 2
Themenstarteram 13. April 2022 um 8:43

Danke!! Ich teste das jetzt erstmal mit dem Schalter. Ich melde mich wieder. Danke für die Unterstützung ????

Wenn der Lichtschalter umsonst getauscht wurde,weisste ,warum ich den Test mit der Prueflampe vorgeschlagen habe.

Viel Erfolg !

Themenstarteram 26. April 2022 um 13:17

Ich muss jetzt nochmal ganz doof fragen. Wo ist das BCM denn verbaut?

Im Relaiskasten 2 im Motorraum.

Unter einer Abdeckung.

Um da dranzukommen muss Windlauf runter.

Guggst Du Video hier :

https://youtu.be/gric0Z5lbHk

Was issen jetzt mit Lichtschalter ?

Haste den jetzt getauscht ?

Hier ist es besser zu sehen wenn die Windlaufleiste abgeschraubt ist:

Relaiskasten1
Relaiskasten2
Themenstarteram 26. April 2022 um 15:29

Ja aber der war es nicht. Hat aber nur 10 Euro gekostet, von daher ist der Schaden gering. Als jemand einen braucht, melden ????. Ich check mal das Video. Das BCM kommt wohl morgen oder Donnerstag

Warum ein neues BCM und was kostet den so ein Teil?

Und muß so ein anderes BCM nicht mit einem Diagnosegerät angemeldet werden.

Was hat nur 10 € gekostet ?

Der Lichtschalter ?

Wenn ja,dann war das Plug'n'play.

Nur beim BCM kommste mit der Nummer nicht durch.

Also ganz ohne Multimeter mit nur Teile auf Verdacht tauschen wird's ziemlich teuer.

Themenstarteram 2. Mai 2022 um 8:38

Ich hab das Modul gefunden. Wer hat sich denn das einfallen lassen bitte :-)). Also bevor ich mir jetzt ein gebrauchtes versuche zu besorgen...Daa neue muss wahrscheinlich programmiert werden, oder? Und reicht es wenn ich nach der Kennung suche? Bei mir steht YF drauf. Aber auch noch ein 4stelliger Code 4554. Oder ist der nicht relevant? Fragen über Fragen. Oder ne andere Frage. Kann ich das Licht nicht anders mit Strom versorgen? Wegen meiner so das es immer brennt wenn der Motor an ist? Ist doch eigentlich egal. Ich frage nur deshalb, weil ich im Dezember noch knapp 800 Euro investiert habe und ich eigentlich nicht bereit bin jetzt noch großartig zusätzlich noch zu investieren. Tro, das mit der Prüflampe mache ich die Tage. Bevor ich jetzt noch ein Teil für hohle Nüsse bestelle:-). Hier ist nicht zufällig jemand aus dem Raum Münster NRW vertreten der mich unterstützten könnte?

Na klar kannste das anders schalten.

Leitung BRAUN/GELB am K 43-Relais Abblendlicht aus dem Relaissockel auspinnen.

Liegt auf PIN 1 bzw. Relaisklemme 85

In den Innenraum verlängern und an einen Zusatz-Schalter verbauen / anschliessen.

Die andere Leitung kommt an Masse Kl.31.

Dann kannste bequem mit dem Zusatz-Schalter vom Innenraum das Abblendlicht einschalten.

Du kannst auch Leitung GELB vom Lichtschalter nehmen und an die Leitung BRAUN/GELB anschliessen.

Dann sparst Du Dir den Zusatz-Schalter und kannst mit Lichtschalter das Abblendlicht einschalten.

Die Verbindung kannste auch im Motorraum am BCM machen,dann sparst Du Dir das Verlegen in den Innenraum.

Möglichkeiten gibt's genug,nur ist keine Plug'n'play.

Basteln musste auf alle Fälle !

Ich frage mich die ganze Zeit schon was es bringen soll mal eben so das BCM zu tauschen.

Gibt es einen besonderen Grund dafür, aus den bisherigen Beiträgen habe ich da keinen gefunden.

Deine Antwort