ForumLupo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Lupo
  6. Abblendlicht beidseitig heute während der Fahrt versagt

Abblendlicht beidseitig heute während der Fahrt versagt

VW Lupo 6X/6E
Themenstarteram 5. Januar 2023 um 18:41

Hallo, bei meinem Lupo ist seit heute das Abblendlicht beidseitig tot. Während der Fahrt ist es passiert. Es gehn nur noch das Fernlicht und das Standlicht.

Ist das nur das Licht selbst, oder kann das ein größerer Defekt darüber hinaus sein?

Ähnliche Themen
18 Antworten

Da werden wohl bei beiden H4 Lampen die Glühfäden für das Abblendlicht ziemlich zeitgleich ihr Leben ausgehaucht haben. Das kommt gar nicht so selten vor, denn beide haben ja auch immer gleichzeitig geleuchtet. ;)

Dass beide Sicherungen (44 + 45) für links und rechts gleichzeitig durchbrennen, ist da weniger wahrscheinlich.

Letzte Möglichkeit wäre ein Defekt im Schalter für Handabblendung und Lichthupe im Lenkstockschalter.

Ich würde aber erstmal neue H4 Lampen einsetzen (lassen).

 

Themenstarteram 5. Januar 2023 um 20:02

Danke, ich hoffe, dass es nur das ist. Für mich trotzdem seltsam, das beide Lampen auf einmal defekt gehn. Ob die Werkstatt die H4 für den alten Lupo auf Lager hat , ist die andere Frage.

Servus,

das hatte ich mal bei meinem Derby vor ca. 20 Jahren, da war der Zündstartschalter defekt und musste getauscht werden.

Es ging noch alles inkl. Standlicht und Aufblenden aber Abblend- und Fernlicht waren tot.

Damals hatte ich die Wahl zwischen basteln und Schalter tauschen, hab den Schalter getauscht.

Den verbrannten Kontakt (Klemme XY) kann ich mangels Erfahrung nicht mehr nennen…bin seit 2010 Schreibtischtäter.

Ich würde zuerst die beiden Sicherungen überprüfen bevor ich an den Scheinwerfer gehe.

Klappe links unten neben dem Lenkrad öffnen und schauen ob da alle io ist.

 

Scheinwerfer

Da braucht du echt keine Werkstatt für.

An jedem Scheinwerfer ist eine Klammer die Du nur runter schieben musst.

Dabei kann dann die Schwarze Abdeckkappe nach oben herraus gezogen werden.

Dann kannst Du die H4 schon sehen ; Stecker raus und zweite Klammer zusammen drücken und nach unten fallen lassen.

H4 kann nun entnommen werden , und wird anhand der drei Spitzen der neuen bzw alten Lampe wieder eingesetzt.

Dann einfach alles wie rückwärts zusammen setzen

Zitat:

@DerbyLover schrieb am 5. Januar 2023 um 21:29:33 Uhr:

Servus,

das hatte ich mal bei meinem Derby vor ca. 20 Jahren, da war der Zündstartschalter defekt und musste getauscht werden.

Es ging noch alles inkl. Standlicht und Aufblenden aber Abblend- und Fernlicht waren tot.

Damals hatte ich die Wahl zwischen basteln und Schalter tauschen, hab den Schalter getauscht.

Den verbrannten Kontakt (Klemme XY) kann ich mangels Erfahrung nicht mehr nennen…

....

Ganz kalt ..... wenn's Fernlicht noch geht, ist der X-Kontakt im ZAS auch noch i.O.

Themenstarteram 5. Januar 2023 um 20:39

Zitat:

@DerbyLover schrieb am 5. Januar 2023 um 21:29:33 Uhr:

Servus,

das hatte ich mal bei meinem Derby vor ca. 20 Jahren, da war der Zündstartschalter defekt und musste getauscht werden.

Da fällt mir ein, dass manchmal so was wie Leerlauf ist, wenn ich das Auto starten will, als würde es nicht zünden . Dachte schon, dass es an der Batterie liegt.

Was ist denn "so was wie Leerlauf" ???

Aber bitte jetzt beim Thema bleiben - erst Lampen wechseln, dann weitersehen und ggf. neues Thema.

Themenstarteram 5. Januar 2023 um 21:54

Zitat:

@Talker1111 schrieb am 5. Januar 2023 um 21:47:37 Uhr:

Was ist denn "so was wie Leerlauf" ???

Aber bitte jetzt beim Thema bleiben - erst Lampen wechseln, dann weitersehen und ggf. neues Thema.

Ich dachte, dass das vielleicht was mit den ausgefallenen Abblendlichtern zu tun haben könnte, wenn man den Schlüssel zum Starten des Motors dreht, und es tut sich rein gar nichts, kein Mucks (das meinte ich mit Leerlauf). Ist heute erst wieder passiert. Erst beim zweiten Versuch hat es geklappt.

Definiere bitte "es tut sich rein gar nichts, kein Mucks".

Was ist mit den Kontrollleuchten im Tacho und Drehzahlmesser ?

Wird deren Leuchtstärke schwächer?

Oder kommt nur kein Geräusch vom Anlasser ?

Dann könnte in der Tat der Kontakt (50) im Zündanlassschalter defekt sein, der den Magnetschalter vom Anlasser mit Strom versorgt.

Themenstarteram 5. Januar 2023 um 22:49

Auf den Tacho hab ich dabei nicht geachtet, aber es kam auf jeden Fall keinerlei Geräusch vom Anlasser. Wenn es nochmal passiert, achte ich auch auf den Tacho.

Dann ist die Sache klar. Wenn nicht gerade der Anlasser defekt ist, dann fehlt entweder die Verbindung des dünnen rot/schwarzen Kabels am Anlasser oder der Kontakt (50) im Zündanlassschalter ist defekt, so dass von dort kein Strom mehr in das rot/schwarze Kabel geleitet wird.

Das hieße der Zündanlassschalter muss ersetzt werden.

(Werkstattarbeit wegen Airbag im Lenkrad, das dazu ausgebaut werden muss) :(

Die H4 Lampen dürften aber trotzdem kaputt sein. ;)

 

Zitat:

Zitat:

@DerbyLover schrieb am 5. Januar 2023 um 21:29:33 Uhr:

Servus,

das hatte ich mal bei meinem Derby vor ca. 20 Jahren, da war der Zündstartschalter defekt und musste getauscht werden.

Es ging noch alles inkl. Standlicht und Aufblenden aber Abblend- und Fernlicht waren tot.

Damals hatte ich die Wahl zwischen basteln und Schalter tauschen, hab den Schalter getauscht.

Den verbrannten Kontakt (Klemme XY) kann ich mangels Erfahrung nicht mehr nennen…

....

Ganz kalt ..... wenn's Fernlicht noch geht, ist der X-Kontakt im ZAS auch noch i.O.

Lies mal ordentlich.

Fernlicht war tot aber aufblenden (Lichthupe) ging noch.

 

;)

Es geht hier aber nicht um deinen damaligen Fehler, bei dem das natürlich richtig gefolgert war, weil das Fernlicht bei Lichthupe direkt von (30) und nicht über (56) versorgt wird.

Die TE schreibt aber "Es gehn nur noch das Fernlicht und das Standlicht" und nichts von "Aufblenden". ;)

Zitat:

@Talker1111 schrieb am 6. Januar 2023 um 09:34:21 Uhr:

Es geht hier aber nicht um deinen damaligen Fehler, bei dem das natürlich richtig gefolgert war, weil das Fernlicht bei Lichthupe direkt von (30) und nicht über (56) versorgt wird.

Die TE schreibt aber "Es gehn nur noch das Fernlicht und das Standlicht" und nichts von "Aufblenden". ;)

Mein Fehler. Entschuldige bitte!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Lupo
  6. Abblendlicht beidseitig heute während der Fahrt versagt