ForumT1, T2 & T3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T1, T2 & T3
  7. Abblendlicht defekt / bei gezogenem Fernlicht i.O.

Abblendlicht defekt / bei gezogenem Fernlicht i.O.

VW T3
Themenstarteram 25. September 2009 um 19:06

Hallo zusammen.

Falls jemand von euch Lösungsvorschläge zu folgendem Problem hat wäre ich äußerst dankbar:

-Mein Abblendlicht wird über den Lichtschalter nicht mehr angesteuert, es bleibt also in der eigentlichen

'AN'-Schaltstellung (bis auf das Standlicht) dunkel.

-Wenn ich dann allerdings Fernlicht einschalte, leuchtet alles wie es soll. (Abblendlicht, Fernlicht & Nebel-SW)

Noch wissenswerte Infos:

* Fernlicht rastet nicht mehr ein. Es 'klackt' natürlich noch schön, fällt dann jedoch wieder in Normalstellung zurück.

* Andere Funktionen sind nicht betroffen. Radio, Gebläse, Scheibenwischer haben noch Funktion.

* Standlicht, Rücklicht & Kennzeichenbel. ist auch nicht betroffen.

Kann man aufgrund der Symptome alles soweit einkreisen dass es eigentlich nur noch der Lichtschlalter sein kann, oder kommt da doch noch der Schalthebel für Blinker/Fernlicht bzw. Zündschloss in Frage?

Den Lichtschalter hatte ich schon kurz draußen um zu schauen ob irgendwas zu sehen ist, (Kabelbruch, verschmorrte Kontakte, etc.) sieht jedoch alles ganz hervorragend aus.

Vielen Dank für Hilfe!

Über die Suchfunktion habe ich leider nichts brauchbares gefunden...

(T3 // Bj. 84 // WBX)

 

Ähnliche Themen
13 Antworten

höchstwahrscheinlich Lenkstockschalter hinüber (verschmort)

Zitat:

Original geschrieben von calidris

Kann man aufgrund der Symptome alles soweit einkreisen dass es eigentlich nur noch der Lichtschalter sein kann, oder kommt da doch noch der Schalthebel für Blinker/Fernlicht bzw. Zündschloss in Frage?

(T3 // Bj. 84 // WBX)

Ich würde sagen: ja. Es ist wahrscheinlich der Lichtschalter. Im Prinzip ist der für die geschaltete Leistung nie optimal gewesen. Nach Jahren lassen die Federn nach, weil sie jedesmal beim Einschalten heiß wurden. Fernlicht / Lichthupe dürfte schon ein Relais haben.

Ich habe meinen Lichtschalter schon ein paarmal zerlegt und instandgesetzt. Besser ist aber, ein Relais dafür zu setzen. Das werde ich demnächst auch tun. Mit einem Wechsler kann dann auch ein Tagfahrlicht angesteuert werden.

Grüße, Ulfert

[Edit]

Habe Günters Beitrag erst später gelesen. Bleibe bei meiner Meinung weil Bus ist vor 85 gebaut. Da geht noch der ganze Lichtstrom direkt über den Schalter, ebenso wie der gesamte Hupenstrom über den Schleifring am Lenkrad ging. Der Käfer lässt grüßen.

[/Edit]

Themenstarteram 25. September 2009 um 21:34

Wäre es bei einem defekten Lenkstockschalter nicht so dass andere Verbraucher wie Gebläse, Blinker, Wischer,... sich sehr wahrscheinlich gleich mit verabschiedet hätten?

@Ulfert

Ist es möglich den Lichtschalter zu öffnen und das Innenleben zu renovieren?

Gut zu wissen dass die Leiter für den Strom unterdimensioniert sind. Ich dachte dass die Schaltermechanik dass letzte ist was zerstört wird...

Danke & Grüße,

Gunnar

 

Zitat:

Original geschrieben von calidris

Ist es möglich den Lichtschalter zu öffnen und das Innenleben zu renovieren?

Ja, es ist möglich, aber fummlig. Wenn Du aber gleich ein Relais setzt brauchst Du das nicht , denn die paar Milliampere für das Relais sollten immer fließen können. Ich habe vor kurzem ein Relais für die neue große Hupe gesetzt, das war sehr erfolgreich. Die Schleifringkontakte brachten das Ding nicht zum Arbeiten.

Grüße, Ulfert

am 13. Oktober 2009 um 17:42

Hallo,

ich hatte / habe das gleiche problem. Nachdem ich den Lichtschalter gewechselt habe ging das Abblendlicht dann auch wieder. Aber leider nur für zwei Stunden. Bevor ich wieder einen neuen kaufe und schrotte, hat einer ne idee woran es liegen kann, dass der schalter gleich wieder drauf geht? Danke im voraus.

Zitat:

Original geschrieben von Pruskelmotz

Hallo,

ich hatte / habe das gleiche problem. Nachdem ich den Lichtschalter gewechselt habe ging das Abblendlicht dann auch wieder. Aber leider nur für zwei Stunden. Bevor ich wieder einen neuen kaufe und schrotte, hat einer ne idee woran es liegen kann, dass der schalter gleich wieder drauf geht? Danke im voraus.

Hast Du die Ladespannung mal geprüft? Vielleicht regelt die Lichtmaschine nicht richtig und Du hast einen deutlich erhöhten Strom auf dem Schalter. Die Birnen halten das eine Weile aus.

Vielleicht hängen auch mehr Verbraucher drauf? Oder es hat jemand stärkere Birnen (80/100 statt 55/65)eingebaut? Eine Strommessung könnte weiterhelfen.

Den Vorschlag mit dem Relais halte ich auch hier aufrecht.

Grüße, Ulfert

Hi calidris!

Klingt ähnlich wie mein Problem vom Sommer...

Der Frank hatte mir mit dem Tipp geholfen mal die Massesterne hinterm Sicherungs-/relaiskasten zu renovieren.

thema von damals

Hat bei mir wunder gewirkt.

Ist also n versuch wert, weil auch nicht wirklich viel arbeit.

Bestens, der Mo

Themenstarteram 12. November 2009 um 21:13

Hey zusammen,

Um das Rätsel (zumindest in meinem Fall) zu lösen:

Bei mir war's der Lichtschalter. Habe einen neuen eingebaut und schon war die Straße wieder ausgeleuchtet und das Fernlicht eingerastet wenn es dies sollte...

Trotzdem vielen Dank für die Tipps! Man weiß ja nie was als nächstes ausfällt und woran's dann liegt.

Bin schon gespannt was nach dem Winterschlaf meine KfZ-Kenntnisse erweitert!

Schöne Grüße

"Ablendlicht geht nicht mehr aber Lichthupe funktioniert"MAssestern ist es gerne mal, genauso wie der Lichtschalter...in Kombi mit dem Scheibenwischer sollte man das Zündschloß kontrollieren. Hinten Stecker abziehen und von Dauerplus auf die Versorgungsleitung...vorsicht nicht den Anlasser mit eingelegten Gang starten...Funktioniert dann wieder alles, Zündschloß ausbauen, Schalter kann man mit einer kleinen Schraube vom Zündschloß trennen und ersetzen....danach sollte alles wieder gehen.

Bei mir war es der Lichtschalter obwohl rein optisch in Ordnung!

Syptome zu 100% identisch!

Gruß

Beatboxxer

am 22. April 2013 um 12:26

Hi,-

ich muss auch noch meinen Senf dazu geben......:

War bei mir wie oben beschrieben,- Abblendlicht ging nicht, Scheibenwischer und Gebläse ebenfalls nicht.

Was war es?------- Das Zündschloss!

Hab es mit einigen Tropfen Kontaktspray gefügig gemacht.

Leider ist es mit dem "Kontaktspray" so eine Sache-erst hilft es was, dann sorgt es auf Dauer für eine vermehrte Korision.........

Nicht wirklich ideal,- kann man aber nehmen wenn es schnell gehen soll.

Letzlich wäre das auseinandernehmen des Schlosses+ Reinigung+ wiederzusammenbauen jedoch anzuraten,- sonst ist es nur eine Frage der Zeit bis der Käse wieder zu stinken beginnt.........

War bei mir wie oben beschrieben,- Abblendlicht ging nicht, Scheibenwischer und Gebläse ebenfalls nicht.

Was war es?------- Das Zündschloss!

Hab es mit einigen Tropfen Kontaktspray gefügig gemacht.

Leider ist es mit dem "Kontaktspray" so eine Sache-erst hilft es was, dann sorgt es auf Dauer für eine vermehrte Korision.........

Nicht wirklich ideal,- kann man aber nehmen wenn es schnell gehen soll.

Letzlich wäre das auseinandernehmen des Schlosses+ Reinigung+ wiederzusammenbauen jedoch anzuraten,- sonst ist es nur eine Frage der Zeit bis der Käse wieder zu stinken beginnt.........

Ich denke nicht, dass es um das Schloss geht, sondern vielmehr um den Schalter unter dem Schloss, der besteht aus Kunststoff, der langfristig der Erhärtung des Materials erliegt und schlichtweg sich zerlegt.

Ich würde immer in drei Schritten vorgehen.

1. Massestern reinigen und festziehen

2. Lichtschalter überbrücken, Messen, evtl-. austauschen

3. Zündschalter unter dem Schloss überbrücken und ggf. austauschen auseinanderbauen geht nicht und bringt n.m.E. weil in der R. defekt, zerbrochen, verschlissen.

Bei einer der drei Aktionen sollte das Licht funktionieren. Blöd ist es nämlich wenn der Kontaktspraygetränkte Schalter irgendwann im dunkeln seinen Geist aufgibt :-(

am 5. Januar 2015 um 11:02

Hier gerne auch meine Erfahrungen (T3 Bj. 1990):

Der Lichtschalter ist ein leider recht anfälliges Teil; ich hab in den vergangenen 5 Jahren schon vier Stück "verbraucht", die alle mit dem gleichen Fehler ausfielen. Dieser deckt sich durchaus mit dem Themenstarter hier:

Das Fernlicht lässt sich nicht einrasten, eben weil der Lichtschalter in seiner Endstellung das Abblendlicht nicht mit Strom versorgt. Man muss ihn daher ein wenig zurücknehmen statt voll einzurasten, dann geht das Abblendlicht plötzlich an und bleibt auch in Funktion. Dies ist am einfachsten vor einer Mauer oder Garagentor, weil man dann erkennt dass das Licht angeht.

Ebenso hilfreich ist es, das Fernlicht einzuschalten, auch wenn es nicht angeht- logisch, denn es kann nur mit dem Dauerstrom vom Abblendlicht dauerhaft brennen (Lichthupe mal ausgenommen). Wenn man nun am Schalter etwas hin- und herbewegt und die Position findet in der das Abblendlicht angeht, leuchtet auch die blaue Fernlichtkontrolle auf.

Ganz wichtig beim Ersatzkauf: Der nur 8 (!)-polige Lichtschalter passt bei den Baujahren 5/79-3/89 und hat die Vergleichsnummer: 251941531M oder 321 941 531 A, während alle späten T3 Bullis einen10 (!)-poligen Lichtschalter mit dem Code 251941531 „T“ oder „Q“ benötigen!

Angeboten werden im Netz überwiegend nur die 8-poligen, meist aber mit falscher Angabe zur Bauzeit. VW ClassicParts kann seit 2011 keine 10-poligen mehr liefern. Alle Diskussionen über den „M“ als Ersatz sind müßig, weil der Abstand für die zwei Kontakte an Klemme 56 zu gering ist.

Der Ausbau ist denkbar einfach: Die Instrumentenabdeckung ist nur eingeclipst und kann problemlos abgenommen werden. Dann werden links und rechts die Kreuzschrauben herausgedreht um die Instrumenteneinheit anzuheben- so geht der Lichtschalter viel einfacher aus seinen Rastnasen nach vorne heraus. Der Austausch dauert keine 5 min.

Ein Reparaturversuch mit Kontaktspray hat bei mir bisher bei keinem Schalter geholfen. Man kann ihn nur aufwendig öffnen, nachlöten und in übler Fummelei wieder zusammenfügen- aber auch das schafft keine dauerhafte Abhilfe.

Beste Grüße vom CarMart

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T1, T2 & T3
  7. Abblendlicht defekt / bei gezogenem Fernlicht i.O.