ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Abblendlicht defekt - Brenner kaputt oder Vorschaltgerät!

Abblendlicht defekt - Brenner kaputt oder Vorschaltgerät!

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 15. Januar 2013 um 14:46

Hallo!

Mein Abblendlicht vorne rechts hat sich verabschiedet.

Ich hab mal ein kurzes Video gemacht bei dem man sieht was passiert wenn man das Licht einschaltet.

Wäre der Brenner kaputt dann würde das Licht doch gar nicht angehen, oder?

Hat jemand eine Teilenummer für das Vorschaltgerät rechts?

Und wie komme ich an die Lampe links heran um gegebenenfalls dann beide Brenner auf einmal zu wechseln?

Auf schnelle Antwort hoffend,

Tim

VIDEO

Beste Antwort im Thema

...ich hatte im letzten Jahr ein ähnliches Problem. Mal funktionierte der Scheinwerfer und mal nicht. Daraufhin wurde das Zündgerät getauscht. Die Teilenr. lt. Rechnung ist 4E0 941 471. Das ist das vorgeschaltete Zündgerät. Bei mir war letztlich sogar das Steuergerät "darüber" defekt, was beide Scheinwerfer steuert. Da habe ich leider keine Nr. zur Hand, da es bei mir damals noch unter die Garantie fiel.

Viel Erfolg!

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten

Schau mal nach ob der Stecker vom Zünder richtig drin ist.

Bei mir war er auch raus nach dem Standlichtbirnentauch.

Themenstarteram 15. Januar 2013 um 22:36

Etwas schwierig heranzukommen.

Bei mir wurden kürzlich die Saugklappen getauscht, aber dabei ist ja wohl keiner in die Nähe der Beleuchtung gekommen.

Ehrlich gesagt verstehe ich nicht warum bei den BiXenon Scheinwerfern so viele Werkstätten eine Reparatur ablehnen.

Was genau ist denn da so kompliziert dran ausser wie jetzt bei mir herauszufinden was genau kaputt is?

Wie schwierig ist es denn den linken Brenner auszubauen um ihn rechts zu testen?

Lg,

Tim

Themenstarteram 16. Januar 2013 um 8:00

Dann mal anders herum- ein kaputter Bixenon-Brenner startet so wie im Video zu sehen?

Oder bedeutet "kaputt" richtig tot und gar nicht mehr leuchtend? So dass davon ausgegange werden kann, dass die Brener noch ok sind?

Wäre nett wenn das jemand kompetentes beantworten könnte! :-)

So, ab in den schnee!

Gruß,

Tim

Deiner Signatur entnehme ich, dass Du einen 2007er hast.

2007 wurden fehlerhafte Brenner von GE verbaut. Wenn das bei Dir also noch diese Originalbrenner sind, dann würde ich doch auf diese tippen.

In der SuFu findest Du einiges darüber, wenn Du mit Brenner Ausfall 2007 suchst.

Hier zum Beispiel:

http://www.motor-talk.de/.../...faellt-ab-und-zu-aus-t2893264.html?...

Grüße,

Torsten

So ein Flackern hatte ich nicht. Bei mir hat er einwandfrei funktioniert wenn das auto kalt war, und blieb dann auch ohne ausfäle an. wenn bei warmem Fahrzeug das licht einmal ausgeschaltet wurde, dann hat er nicht mehr gestartet. Kein flackern nix.

War bei beiden seiten der gleiche effekt im abstand von 2 monaten. Und beides mal war es nur der brenner, obwohl immer vermutet wurde Starter/steuergerät.

Zitat:

Wäre nett wenn das jemand kompetentes beantworten könnte! :-)

Haben wir das nicht schon?

@PappaBear2002

Das DANKE ist von mir, macht ja sonst keiner! ;)

@TE

hier gibt es Hilfe zum Wechseln der Xenon Leuchtmittel

.....etwas Lesearbeit aber gute Beschreibungen dabei! :)

Senti

Themenstarteram 18. Januar 2013 um 10:49

evtl bin ich ja zu geizig, aber audis preispolitik nervt mich einfach!

da ich als rollifahrer leider nicht (mehr) selber basteln kann ist das etwas schwieriger bei mir- sonst hätte ich einfach den brenner von links nach rechts getauscht und geschaut was passiert.

mein (lowtech)-schrauber hat schon gequengelt als er die abdeckung rechts abmachen durfte und sich nicht getraut weiter zu machen.

sollte sich zb herausstellen, dass es NICHT der brenner ist zahle ich trotzdem den brenner UND muss alles wieder zusammenbauen lassen und warten bis das vorschaltgerät da ist um dann WIEDER alles auseinandernehmen lassen zu müssen.

also was tun??

DARUM hatte ich ganz zu beginn das video verlinkt auf dem man sieht, dass der brenner beim einschalten etwas flackert bevor er ausgeht. macht das ein kaputter brenner? in meinen augen scheint da eher das vorschaltgerät defekt zu sein.

auf diese fragestellung ist niemand eingegangen- außer sixpack- leider war das wenig hilfreich.

jetzt sagt mir audi, dass der fehlerspeicher die info enthält ob der brenner oder das vorschaltgerät kaputt ist.

der boschservice sagt, dass der fehlerspeicher diese info nicht hergibt und man müsse probieren ob es der brenner ist (und dadurch ggf 2x ein- und ausbau abrechnen).

Frage1: ist im fehlerspeicher die info abgelegt ob brenner oder vsg kaputt snd?

Frage2: das video hilft bei dieser fragestellung nicht weiter?

Frage3: falls Antwort auf Frage2 nicht "nein"- inwiefern hilft das video weiter?

VIDEO

Ich danke hiermit vor- und nachträglich allen Antwortern die auf meine Fragestellung eingegangen sind!

Sanfte Grüße,

Tim

1. ein defektes Vorschaltgerät könnte Ich mir noch vorstellen aber solange der Brenner noch flakert wird im Fehlerspeicher sicher keine defekte Lampe abgelegt sein.

2. Hilft nicht weiter weil es immer noch beides sein kann. Fehlerquelle ist daraus nicht zu erschließen..... und geraten haben ja schon einige!

3. Es hilft weiter da es deine Beschreibung verdeutlicht.

nur mit der Beschreibung wäre ich von einem defekten Leuchtmittelausgegangen.

Mit dem Video war diese Idee dahin! anderes Fehlerbild

mfg Senti

Edit.

es wird dir nicht wirklich helfen aber: bei einem Nachr?stsatz hatte ich ein ähnlichen Fehler.

Vorschaltgerät brach unter Last zusammen, reichte nicht zum zünden der Lampen.

...ich hatte im letzten Jahr ein ähnliches Problem. Mal funktionierte der Scheinwerfer und mal nicht. Daraufhin wurde das Zündgerät getauscht. Die Teilenr. lt. Rechnung ist 4E0 941 471. Das ist das vorgeschaltete Zündgerät. Bei mir war letztlich sogar das Steuergerät "darüber" defekt, was beide Scheinwerfer steuert. Da habe ich leider keine Nr. zur Hand, da es bei mir damals noch unter die Garantie fiel.

Viel Erfolg!

Das war mein Fehler als das Kabel aus dem Zünder gerutscht war:

1 Fehler gefunden:

00979 - Lampe für Abblendlichtscheinwerfer rechts (M31)

010 - Unterbrechung/Kurzschluss nach Plus - Sporadisch

Freeze Frame:

Fehlerstatus: 00111010

Fehlerpriorität: 2

Fehlerhäufigkeit: 2

Verlernzähler: 111

Kilometerstand: 99760 km

Zeitangabe: 0

Datum: 2013.01.04

Zeit: 22:44:00

Themenstarteram 22. Januar 2013 um 15:39

so, eben noch der Nachtrag:

Licht funzt wieder. Es war der Brenner.

Werkstatt war eine kleine Werkstatt an ner Tanke die sonst nur Reifen, TÜV und Ölwechsel machen.

Ich hatte Bestellnummern des Originalbrenners und Vorschaltgerätes herausgesucht und die hatten den Kram organisiert. Ich hatte 2 Coolblue-Brenner von Amazon für 120 € dabei.

Nach anfänglichen Wacklern lief der neue Original-Brenner mit dem Vorschaltgerät.

Auf meine Gemeckere hin wurde das alte Vorschaltgerät noch einmal getestet und siehe da- das VSG war heile.

Einziges Manko- der GE-Brenner kostete 140€!

Krasser Preis. Für den Einbau habe ich dafür ner nen 10er gezahlt.

Da die das Abholen der Teile verpeilt hatten und dann für das VSG noch ein zweites mal los mussten- )war zwar alles vorher besprochen gewesen!) und mein halber freier Nachmittag bei drauf ging finde ich das gerade noch ok.

Fazit:

Nächstes mal lasse ich meine Freundin das machen...

Danke für die Hilfe,

Tim

PS. Auf dem Heimweg hatte ich das Gefühl von vorne links ein "neues" Geräusch zu hören- was kann man falsch machen beim Zusammenbau des Luftfilterkastens bzw was bewirkt es? Unterdruckschlaub oder Stecker vergessen anzustecken? Gehäuse nicht ganz dicht wiederverschlossen?

 

 

Klammern vom Kasten nicht richtig dran

Rohr nicht richtig auf den Kasten gesteckt (verkantet)

Stecker nicht eingerastet vom LMM

Schlauchschelle nicht angezogen

Stellmotor vom Scheinwerfer kann Geräusche machen

Hallo zusammen,

bei meinem 4F (Xenon mit KL) fiel heute leider das Frontlicht einseitig aus. Habe die Anzeige "defekte Birne" im Info Display. Die eine Seite ist tatsächlich dunkel (bis auf das TFL) und blitzt nur hin und wieder kurz auf. Gestern fiel bereits auf, dass die entsprechende "Xenon Birne" etwas dunkler und in anderem Farbton (eher lila rosa) als die gesunde leuchtete. Nun ist sie ganz aus.

Was genau muss ich nun zu welchen Kosten tauschen?

 

[Von Motor-Talk aus anderem Thread überführt.]

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Abblendlicht defekt - Brenner kaputt oder Vorschaltgerät!