ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Abblendlicht fällt während der Fahrt plötzlich aus

Abblendlicht fällt während der Fahrt plötzlich aus

Themenstarteram 21. Oktober 2009 um 6:23

Hallo zusammen,

ich habe einen Golf 3, Bj. 96.

Seit geraumer Zeit fällt während der Fahrt ab und zu das eingeschaltete Abblendlicht aus, d.h. nur noch Standlicht. Dies passiert meist, wenn das Auto durch Straßenunebenheit ruckelt, aber nicht bei jedem Schlagloch...wie gesagt nur ab und zu. Aber nicht der linke oder rechte Scheinwerfer, sondern das komplette Abblend-/Fahrlicht.

Wenn ich dann den Lichtschalter aus und wieder anmache, passiert nichts. Entweder muss ich kurz auf Fernlicht aufblenden, dann geht das Abblendlicht wieder an oder es kommt von selbst nach einiger Zeit wieder. Bei Fahrt mit Fernlicht passiert o.g. Problem nicht, wie auch die Nebelscheinwerfer bleiben unberührt von dieser Elektrik-Panne.

Weiß jemand Rat oder hat eine Idee oder vielleicht schon Erfahrung mit einer solchen Panne?

Gruß

Klaus

Beste Antwort im Thema

Jetzt wurde hier mehrfach der Lichtschalter als Quelle Uebels diagnostiziert.

Warum eigentlich? Hat niemand diesen Teil des Beitrags gelesen:

Zitat:

Wenn ich dann den Lichtschalter aus und wieder anmache, passiert nichts. Entweder muss ich kurz auf Fernlicht aufblenden, dann geht das Abblendlicht wieder an oder es kommt von selbst nach einiger Zeit wieder. Bei Fahrt mit Fernlicht passiert o.g. Problem nicht, [...]

Sieht fuer mich nicht nach Lichtschalter sondern nach Lenkstockschalter aus.

Gruende:

1) Waere der Lichtschalter "schuld" waere auch das Fernlicht betroffen

2) Schalten am Lichtschalter hilf nichts (was bei Wackelkontakten eher unueblich ist)

3) Durch Umschalten auf Fernlicht und anschliessendes Zurueschalten auf Abblendlicht kehrt das Abblendlicht wieder zurueck.

Voraussetzung fuer meine These ist aber, dass der Golf des TE Einkammerscheinwerfer hat(te) bzw. dass bei Einschalten des Fernlichtes das Abblendlicht ausgeht.

Unschoen: Der Tausch des Lenkstockschalters ist aufwaendiger als der des Lichtschalters.

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten

Lichtschalter austauschen!

War bei mir auch, sind die Kontakte im Lichtschalter kaputt. Musste den Kontaktblock austauschen.

Hab noch welche rumliegen, falls Du einen haben willst.

Zitat:

Original geschrieben von Qnkel

War bei mir auch, sind die Kontakte im Lichtschalter kaputt. Musste den Kontaktblock austauschen.

Gibt es dazu eine Teile Nummer?!

Lichtschalter!

Ich fuhr über 16 Jahre einen Passat 32b Bj 1984.

Gekauft 1993 mit 93000 tsd km

Lichtschalter 1 mit ca 125tsd

Lichtschalter 2 mit 170 tsd

Lichtschalter 3 mit 210 tsd

Vw ist da auf der Billigschiene!

mfg

ck

Zitat:

Original geschrieben von Questor

 

Gibt es dazu eine Teile Nummer?!

für Autos mit el.LWR

1H6 941 532 mit NSW

1H6 941 532 D ohne NSW

Andere Verbraucher fallen aber nicht aus, oder?

Zitat:

Original geschrieben von ciekay

Lichtschalter!

Ich fuhr über 16 Jahre einen Passat 32b Bj 1984.

Gekauft 1993 mit 93000 tsd km

Lichtschalter 1 mit ca 125tsd

Lichtschalter 2 mit 170 tsd

Lichtschalter 3 mit 210 tsd

Vw ist da auf der Billigschiene!

mfg

ck

Einzellfall.

Unsere beiden 32b in der Familie haben beide noch den ersten Lichtschalter,

90PS Limo JN: 256.000KM

136PS Vari: 332.000KM

erster Motor, erstes Getriebe, erste Kupplung... alles noch erste :)

Nur so Sachen wie Verteilerkappe oder so kleinkram ging mal kaputt.

Ich kenn kein Auto das dankbarer als nen 32b ist !

Seit 1988 in Familienbesitz und nahezu 0 Ausfälle !

Jetzt wurde hier mehrfach der Lichtschalter als Quelle Uebels diagnostiziert.

Warum eigentlich? Hat niemand diesen Teil des Beitrags gelesen:

Zitat:

Wenn ich dann den Lichtschalter aus und wieder anmache, passiert nichts. Entweder muss ich kurz auf Fernlicht aufblenden, dann geht das Abblendlicht wieder an oder es kommt von selbst nach einiger Zeit wieder. Bei Fahrt mit Fernlicht passiert o.g. Problem nicht, [...]

Sieht fuer mich nicht nach Lichtschalter sondern nach Lenkstockschalter aus.

Gruende:

1) Waere der Lichtschalter "schuld" waere auch das Fernlicht betroffen

2) Schalten am Lichtschalter hilf nichts (was bei Wackelkontakten eher unueblich ist)

3) Durch Umschalten auf Fernlicht und anschliessendes Zurueschalten auf Abblendlicht kehrt das Abblendlicht wieder zurueck.

Voraussetzung fuer meine These ist aber, dass der Golf des TE Einkammerscheinwerfer hat(te) bzw. dass bei Einschalten des Fernlichtes das Abblendlicht ausgeht.

Unschoen: Der Tausch des Lenkstockschalters ist aufwaendiger als der des Lichtschalters.

Themenstarteram 22. Oktober 2009 um 18:56

Danke für die zahlreichen Antworten!

Aber - menschmeier - genau den Verdacht habe ich auch, ich teile deine Auffassung, dass der Lenkstockschalter das Übel ist! Deswegen bin ich mir noch unsicher, ob das Tauschen des Lichtschalters die Lösung des Problems bringt?!

Deine Voraussetzungen sind nämlich erfüllt, die Scheinwerfer sind in Einkammerausführung und - soweit ich das beurteilen kann, geht das Abblendlicht auch bei Einschalten des Fernlichts aus.

Nur die Frage, was tun?

Der Lichtschalter bekommste aufm Schrott oder in der Bucht fürn Appel undn Ei...also neu machen, gucken obs das war, fertig. wenn nicht Lenkstockschalter neu machen, kostet auch so gut wie nix.

am 22. Oktober 2009 um 19:58

ganz einfach...das ihr euch das immer so schwer macht...

fahr erstmal zum schrotti und kauf dir einen neunen lichtschalter für 10-20 euro...wenn dann das problem immer noch da ist weist du es liegt nicht am lichtschalter und du kannst den zurück bringen und bekommst sogar dein geld zurück...lass dir einen farbpunkt auf den lichschalter machen damit der schrotti weis wann du ihn besorgt hast...

hast du airbag?falls ja kannst du den Lenkstockschalter nicht selber einbauen ausser du hast die erlaubis.....

Tausch den Lenkstockschalter einfach aus, findest du auf dem Schrott zu genüge oder kannst meinen für lau haben.

Im Falle eines verbauten Airbags wende dich bitte per PN an mich. ;)

Der Lichtschalter scheidet einfach wegen der Verschaltung und den genannten Symptomen aus.

@ das-weberli: Doch. Mercedes W123.

am 22. Oktober 2009 um 20:29

Zitat:

@ das-weberli: Doch. Mercedes W123.

ist aber total hässlich! und nicht mit einem Passat/golf vergleichbar!

Zitat:

Original geschrieben von HNX

Zitat:

@ das-weberli: Doch. Mercedes W123.

ist aber total hässlich! und nicht mit einem Passat/golf vergleichbar!

Geschmackssache. Wenn ich auf deinem Niveau argumentieren würde müsste ich jetzt sagen dass eine elegante Limousinenform mit Chrom einem Plastikeimer eindeutig in Punkt Ästhetik überlegen ist.

Im Endeffekt ist das Geschmackssache und es gibt auch genügend Saabs und Volvos die genauso treu ihre Dienste versehen. Der W124 ist auch noch ein ganz gutes Ding, gibt ja einige mit über einer Million runter.

@ kdmsf: PN ist raus. ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Abblendlicht fällt während der Fahrt plötzlich aus