ForumMotorroller
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Abblendlicht funktioniert nicht mehr

Abblendlicht funktioniert nicht mehr

Rex 50 ccm RS, Baotian
Themenstarteram 14. September 2014 um 13:34

Hallo

habe folgendes Problem. Bei meinem rex rs450 geht das Abblendlicht nicht mehr... Standlicht, Fernlicht und tacholicht funktionieren ohne Probleme.. Woran könnte es liegen? Vor 2 Tagen hat es angefangen das wenn ich über ein Loch oder ähnliches gefahren bin es ausging und beim nächsten Loch oder wenn ich auf die Verkleidung etwas geklopft habe es wieder an ging.. Und jetzt geht es gar nicht mehr. Habe bei der Glühbirne geguckt alle Kabel sehen gut aus und es scheint das alles richtig dranne ist.. Fernlicht und Abblendlicht ist die selbe Glühbirne. Was könnte es sein? Danke im voraus

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Tomek51

Zitat:

Original geschrieben von MagirusDeutzUlm

glühlampe durchgebrannt?!

vergammelte kontakte an der lampenfassung?!

Da das Fernlicht funktioniert und da es die selbe Glühlampe ist wie das Abblendlicht kann es an der Glühbirne nicht liegen oder? Hab keine vergamelten Kabel gesehen

Eine Bilux-Birne hat immer 2 Glühfäden !! Einen für Abblendlicht und einen für Fernlicht !! Der für Abblendlicht brennt öfters durch, weil er öfters und mehr leuchten muss.

Dann kann aber trotzdem das Fernlicht noch funktionieren !!

DAS sollte man aber wissen als Kfz-Führer !!! :mad:

kbw ;)

28 weitere Antworten
Ähnliche Themen
28 Antworten

glühlampe durchgebrannt?!

vergammelte kontakte an der lampenfassung?!

Themenstarteram 14. September 2014 um 14:08

Zitat:

Original geschrieben von MagirusDeutzUlm

glühlampe durchgebrannt?!

vergammelte kontakte an der lampenfassung?!

Da das Fernlicht funktioniert und da es die selbe Glühlampe ist wie das Abblendlicht kann es an der Glühbirne nicht liegen oder? Hab keine vergamelten Kabel gesehen

Schnapp Dir eine neue Birne und ein Multimeter.

Mit sehen kommt man oft nicht weiter, dann muß man messen und probieren.

Zitat:

Original geschrieben von Tomek51

Zitat:

Original geschrieben von MagirusDeutzUlm

glühlampe durchgebrannt?!

vergammelte kontakte an der lampenfassung?!

Da das Fernlicht funktioniert und da es die selbe Glühlampe ist wie das Abblendlicht kann es an der Glühbirne nicht liegen oder? Hab keine vergamelten Kabel gesehen

Eine Bilux-Birne hat immer 2 Glühfäden !! Einen für Abblendlicht und einen für Fernlicht !! Der für Abblendlicht brennt öfters durch, weil er öfters und mehr leuchten muss.

Dann kann aber trotzdem das Fernlicht noch funktionieren !!

DAS sollte man aber wissen als Kfz-Führer !!! :mad:

kbw ;)

Zitat:

Original geschrieben von Tomek51

Da das Fernlicht funktioniert und da es die selbe Glühlampe ist wie das Abblendlicht kann es an der Glühbirne nicht liegen oder?

wie soll denn deiner meinung nach, bei einer lampe mit einem glühfaden fern- und abblendlicht realisiert werden?

richtig - geht nicht!

demnach hat die lampe zwei glühfäden, einen für fern- und einen für abblendlicht...und da abblendlicht mehr genutzt wird als fernlicht, brennt dieser glühfaden auch schneller durch!

-> lampe tauschen & kontakte mit schmirgelleinen/papier säubern!

Zitat:

Original geschrieben von Tomek51

das wenn ich über ein Loch oder ähnliches gefahren bin es ausging und beim nächsten Loch oder wenn ich auf die Verkleidung etwas geklopft habe es wieder an ging.

Das Problem kenne ich auch von der Kisbee.

Dieses Problemchen beruht auf einem Wackelkontakt zwischen Birne und Birnenfassung, sofern es sich um den BA20d handelt. Die gegen die einzelnen Pole der Birne drückenden Metallblättchen der Fassung sind nicht stabil bzw. nicht federnd genug. -> Jede Nur-fast-Verbindung sorgt bei Erschütterungen für Stromspitzen, denen in Folge wiederum die Birne intern nicht gewachsen ist. -> Die letzte BA20d-Birne von N***a hat sich auf diese Weise verabschiedet; da ist im Glaskörper der Birne nix zu sehen, also nix grau oder schwarz, und auch kein durchtrenntes Glühdrähtchen zu erkennen, und dennoch funzt das Abblendlicht nicht mehr, was der Anschluß an eine externe, freilich vollgeladene, 12V-Batterie deutlich zeigt. -> Das Fernlicht, was freilich weniger häufig benötigt wird, funzt natürlich noch.

Übrigens, schick' die Birne zum Hersteller und hoffe auf Kulanz, daß Dir 'ne neue geschickt wird, wenn (!) alle Glühfäden sichtbar ganz sind. Du bist nicht verpflichtet auszubaden, daß im Bereich der Fassung beim Bau der Birne gepfuscht worden ist.

Themenstarteram 15. September 2014 um 19:26

Die Birne war kaputt Obwohl sie ganz aussieht also es ist nichts schwarz oder durchgebrannt.. Das 2 Glühfäden drinne sind hab ich nicht gewusst ^^ Jetzt bin ich schlauer und weiß es für nächste mal besser. Danke für eure Hilfe ihr seid klasse :)

 

Könnt ihr mir eine gute glühlampe empfehlen? Eine die sehr gut leuchtet vielleicht eine Halogen oder so was kann man da alles so verbauen?

Zitat:

Original geschrieben von kleiner_boeser_Wolf

Eine Bilux-Birne hat immer 2 Glühfäden !! Einen für Abblendlicht und einen für Fernlicht !! Der für Abblendlicht brennt öfters durch, weil er öfters und mehr leuchten muss.

Dann kann aber trotzdem das Fernlicht noch funktionieren !!

DAS sollte man aber wissen als Kfz-Führer !!! :mad:

kbw ;)

Ganz genau. Und deswegen sollte man mit einer Biluxlampe so oft wie möglich mit Fernlicht fahren, wenn man Wert auf eine möglichst lange Lebensdauer der Glühlampe legt.

lass die finger von den no-name dingern bei ebay....die taugen nichts - billige verarbeitung, schlechtes lichtbild und geringe haltbarkeit!

wenn möglich greif auf markenware von osram oder jahn zurück!

Zitat:

Original geschrieben von Tomek51

Könnt ihr mir eine gute glühlampe empfehlen? Eine die sehr gut leuchtet vielleicht eine Halogen oder so was kann man da alles so verbauen?

Es gibt Halogenlampen, die in diesen Sockeltyp passen. Die leuchten weißlicher, haben aber ein seltsam zerstreutes Lichtbild, weil der Reflektor nicht zu der Lampe passt.

Zitat:

Original geschrieben von bbbbbbbbbbbb

Es gibt Halogenlampen,

die kosten das doppelt bis dreifache einer regulären lampe und sind zudem nicht zugelassen!

Themenstarteram 15. September 2014 um 20:06

Könnt ihr mir ein shop empfehlen damit ich es gleich bestellen kann? preislich kann es auch etwas teurer sein wenn es dafür gut leuchtet.. vllt eine H4 Lampe?

H4 passt bei Dir nicht. Bei dem Sockeltyp gibt es leider praktisch keine legalen Alternativen.

Themenstarteram 15. September 2014 um 20:22

und welche elegalen alternativen hab ich?^^ kann ich diese hier nehmen ? http://www.ebay.de/.../390810054191?...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Abblendlicht funktioniert nicht mehr