Forum6er, 7er, 8er
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 6er, 7er, 8er
  6. Abblendlicht geht an bei Lichtschalter auf 0???

Abblendlicht geht an bei Lichtschalter auf 0???

BMW 7er G11/G12
Themenstarteram 3. Januar 2021 um 13:04

Bin gestern mit einer Autofähre gefahren, wo man des nachts verständlicherweise die Beleuchtung ausschalten soll.

Motor war aus, Automatik auf P, Handbremse fest, Türen alle zu -> Standlicht war noch an

Also habe ich den Lichtschalter manuell von "Automatik" auf "0" gestellt. Dabei ging dann mindestens das Abblendlicht an. Das hat mich etwas irritiert, später konnte ich dieses Verhalten nicht reproduzieren.

War das die Heimleuchten-Funktion, oder so etwas?

Ich bin mir auch nicht mehr sicher, ob ich den Start/Stop-Knopf gedrückt habe, denn der Motor ging ja auf jeden Fall durch die Start/Stop-Automatik aus. Ich bin mir aber sicher, dass ich nicht mehr auf der Bremse stand, zumindest die Start-Automatik war also nicht mehr aktiv.

Kann das jemand erklären? Ich bin ja grundsätzlich einem assistenzgestützten Fahren nicht abgeneigt, aber Licht an bei Schalter auf "Licht aus" geht mir irgendwie gegen den Strich.

So stand ich da mit Standlicht, hab aber kein Mecker bekommen... :-)

Ähnliche Themen
18 Antworten

Zitat:

@Der_wahre_Timo schrieb am 3. Januar 2021 um 14:04:01 Uhr:

Bin gestern mit einer Autofähre gefahren, wo man des nachts verständlicherweise die Beleuchtung ausschalten soll.

Motor war aus, Automatik auf P, Handbremse fest, Türen alle zu -> Standlicht war noch an

Also habe ich den Lichtschalter manuell von "Automatik" auf "0" gestellt. Dabei ging dann mindestens das Abblendlicht an. Das hat mich etwas irritiert, später konnte ich dieses Verhalten nicht reproduzieren.

War das die Heimleuchten-Funktion, oder so etwas?

Ich bin mir auch nicht mehr sicher, ob ich den Start/Stop-Knopf gedrückt habe, denn der Motor ging ja auf jeden Fall durch die Start/Stop-Automatik aus. Ich bin mir aber sicher, dass ich nicht mehr auf der Bremse stand, zumindest die Start-Automatik war also nicht mehr aktiv.

Kann das jemand erklären? Ich bin ja grundsätzlich einem assistenzgestützten Fahren nicht abgeneigt, aber Licht an bei Schalter auf "Licht aus" geht mir irgendwie gegen den Strich.

So stand ich da mit Standlicht, hab aber kein Mecker bekommen... :-)

Um Gottes Willen, jetzt mußt ein neues Auto kaufen, denn das alte scheint kaputt zu sein, wenn das Abblendlicht verrückt spielt. - Ironie off -

Vermutlich das sog. Heimleuchten ausgelöst.

Vom Umstellen am Lichtschalter vermutlich unbeabsichtigt an den Blinkerhebel gekommen.

Nach Zündung aus 1x kurz Lichthupe betätigen aktiviert das Abblendlicht für 20 Sek (oder was individuell eingestellt wird).

Zitat:

@Neukikki.kommt schrieb am 3. Januar 2021 um 14:40:47 Uhr:

Vermutlich das sog. Heimleuchten ausgelöst.

Vom Umstellen am Lichtschalter vermutlich unbeabsichtigt an den Blinkerhebel gekommen.

Nach Zündung aus 1x kurz Lichthupe betätigen aktiviert das Abblendlicht für 20 Sek (oder was individuell eingestellt wird).

Man sollte halt nicht an jedem Hebel und Druckknopf herumfummeln. :D:D

Standlicht bleibt solange an bis man die Fahrertür öffnet oder auf dem Zentraldisplay mit dem Finger erst von oben nach unten streicht und anschließend ganz nach rechts scrollt und auf „Fahrzeug ausschalten“ tippt.

Zitat:

@Neukikki.kommt schrieb am 3. Januar 2021 um 14:45:03 Uhr:

Standlicht bleibt solange an bis man die Fahrertür öffnet oder auf dem Zentraldisplay mit dem Finger erst von oben nach unten streicht und anschließend ganz nach rechts scrollt und auf „Fahrzeug ausschalten“ tippt.

Muß man nicht Batterie abklemmen, damit das Licht ausgeht ? - Ironie off -

Themenstarteram 3. Januar 2021 um 17:17

@Neukikki.kommt Danke, das werde ich mal ausprobieren. Kann aber mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit ausschließen, dass ich die Lichthupe betätigt habe.

@Der-Meidlinger Bist Du generell nicht gerne hilfreich, oder hat Dich irgendwas getriggert?

Zitat:

@Der_wahre_Timo schrieb am 3. Januar 2021 um 18:17:03 Uhr:

@Neukikki.kommt Danke, das werde ich mal ausprobieren. Kann aber mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit ausschließen, dass ich die Lichthupe betätigt habe.

@Der-Meidlinger Bist Du generell nicht gerne hilfreich, oder hat Dich irgendwas getriggert?

Wenn Du Dich einliest im Forum dann wirst Du erkennen, daß der Meidlinger immer hilfsbereit ist. Aber Spaß muß auch sein bei so läppischen Sachen wie Licht. :D:D

Themenstarteram 3. Januar 2021 um 17:24

@Der-Meidlinger Na, dann ist ja gut. Haben wir halt einen unterschiedlichen Humor. Auf ein kooperatives Miteinander... :-)

Zitat:

@Der_wahre_Timo schrieb am 3. Januar 2021 um 18:24:44 Uhr:

@Der-Meidlinger Na, dann ist ja gut. Haben wir halt einen unterschiedlichen Humor. Auf ein kooperatives Miteinander... :-)

Mit Humor läufst Du bei mir offene Türen ein, auch wenn der Humor herb ist. Gehört auch dazu. :D:D

Über was für ein Auto reden wir überhaupt?

Könnte mir vorstellen, dass einfach das Tagfahrlicht an war. Ist es ja bei Schalter-Stellung 0....

Themenstarteram 3. Januar 2021 um 17:49

@525martin24v

740 xd G11 2016

War definitiv zu hell für TFL...

Bis du dir da absolut sicher? Was anderes macht der jedoch nicht an,bei Schalterstellung "0".

 

Im Dunkeln auf einer Fähre ist das " viel" Licht.

Themenstarteram 3. Januar 2021 um 18:05

@525martin24v Ich werde auf jeden Fall Rückmeldung geben, falls ich das reproduzieren kann. Ich würde aber allein aufgrund der Dunkelheit erwarten, dass TFL keine Option mehr ist. Die Fähre war nur rudimentär beleuchtet, da hätte ja schon eine starke Lichtquelle auf den Sensor scheinen müssen, um das als Tag zu interpretieren.

Zitat:

@Der_wahre_Timo schrieb am 03. Jan. 2021 um 14:4:01 Uhr:

Also habe ich den Lichtschalter manuell von "Automatik" auf "0" gestellt.

Damit ist der Sensor für die Automatik nicht mehr ausschlaggebend, die Automatik nicht mehr in Betrieb.

Er schaltet das Tagfahrlicht ein, egal wie hell oder dunkel es ist.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 6er, 7er, 8er
  6. Abblendlicht geht an bei Lichtschalter auf 0???