- Startseite
- Forum
- Auto
- Opel
- Astra, Cascada & Kadett
- Astra F
- Abblendlicht geht auf Fahrt bei Blinker links kurzzeitig aus
Abblendlicht geht auf Fahrt bei Blinker links kurzzeitig aus
Hallo,
wie ich kürzlich mit meinem Astra F CC BJ 96 (71 PS, 0039 893) unterwegs gewesen war, ist mir nachts aufgefallen, dass, verwendete ich den Blinker links, dass Abblendlicht ausging. Nach kurzer Zeit ging es dann von alleine wieder an. Auch ohne Blinker war es kurzzeitig ausgegangen (Nebelscheinwerfer als Ersatz funktionierte aber sofort).
Den Blinkerhebel würde ich als Fehlerquelle ausschließen, da es ja dann eher Probleme mit dem Fernlicht geben müsste (nehme ich an).
Ich habe die Sicherungen überprüft und auch die Kabel im Motorraum bei den Leuchtelementen - also Sichtprüfung, Stecker gelöst und wieder hineingesteckt.
Reproduzieren konnte ich das Problem im Stand später nicht, bin aber auch noch nicht wieder gefahren.
Jemand eine Idee?
Wenn es an einem Kurzschluss läge, z. B. wegen Wackelkontakt,- hätte dann nicht eine der Sicherungen springen müssen?
Der Vollständigkeit halber: Hatte kürzlich auch etwaige Probleme mit dem Thermoschalter vom Kühler.
Freue mich über Input!
Ähnliche Themen
8 Antworten
Bei einen Wackelkontakt geht keine Sicherung kaputt.
Hast du dir die Kontakte des Steckers genau angesehen?
Gingen beide Lampen gleichzeitig aus? Dann wird es daran aber nicht liegen.
Nächstes Mal mal testen ob das Fernlicht geht.
Zitat:
@kochmarv schrieb am 9. September 2024 um 10:36:07 Uhr:
..
Den Blinkerhebel würde ich als Fehlerquelle ausschließen, da es ja dann eher Probleme mit dem Fernlicht geben müsste (nehme ich an).
...
Moin,
gerade den Blinkerhebel würde ich im Verdacht haben.
Wie ist denn der Lichtschalter an so einem "alten Auto"? Bei Opel war / ist es glaube ich immer ein extra Schalter, oder?
Weil ich hatte mal einen Peugeot 205, da war der Blinkerhebel (rauf & runter) auch der Lichtschalter (1x drehen Standlicht, 2x drehen Abblendlicht, heranziehen Fernlicht) und irgendwann war es beim Abfahren von der BAB plötzlich ziemlich dunkel beim blinken nach rechts. Der Schalter hatte nämlich einen Schaden und nach Tausch trat das Problem nicht wieder auf.
Gruß
Zitat:
@Gerd_7 schrieb am 9. September 2024 um 10:51:02 Uhr:
Bei einen Wackelkontakt geht keine Sicherung kaputt.
Hast du dir die Kontakte des Steckers genau angesehen?
Gingen beide Lampen gleichzeitig aus? Dann wird es daran aber nicht liegen.
Nächstes Mal mal testen ob das Fernlicht geht.
Beide Abblendlichter gingen gleichzeitig aus, ja. Soweit ich mich erinnere, war dann zumindest kein Standlicht, womöglich auch kein Fernlicht möglich. Nur die Nebelscheinwerfer hatten funktioniert (gesonderte Einheit).
Zitat:
@Carportparker schrieb am 9. September 2024 um 10:52:30 Uhr:
(...) gerade den Blinkerhebel würde ich im Verdacht haben.
Wie ist denn der Lichtschalter an so einem "alten Auto"? Bei Opel war / ist es glaube ich immer ein extra Schalter, oder?
Bei diesem Auto gibt es einen Drehschalter für Aus-Standlicht-Abblendlicht, zwei Knöpfe für Nebelscheinwerfer und Nebelschlussleuchte sowie den Hebel links am Lenkrad, der für Blinker, Lichthupe und Fernlicht ist.
Ich werde einmal den Blinkerhebel demontieren, die Kontakte überprüfen und wieder einbauen (der ist eigentlich eh recht neu). Vielleicht kann ich auch den Drehschalter überprüfen.
Ich habe vorhin kurz mit einem KFZ-Mechaniker darüber gesprochen. Er meinte so etwas mal bei einem Punto gehabt zu haben. Da war wohl tatsächlich der Blinkerschalter am Lenkrad das Problem. Diesen hatte ich vor einem Jahr getauscht - Modell von maxgear. Jetzt ist mir aufgefallen, dass der in eine Richtung nach der Lenkbewegung nicht mehr von alleine in die Ausgangsposition geht; könnte ein Indiz für einen schnellen Defekt sein.
Denke ich werde mal Ersatz besorgen und sehen, ob das etwas bringt.
Vermutlich liegt es daran, da der Fernlichtkontakt auch das Abblendlicht ausschaltet.
Zitat:
Denke ich werde mal Ersatz besorgen und sehen, ob das etwas bringt.
...und dann hier bitte die Lösung posten - also ob das Problem damit erledigt ist.
Vielleicht geht das Licht ja auch gar nicht aus, sondern er schaltet (und das liegt am Blinkerschalter) dauerhaft auf Fernlicht und ab und an auf Abblendlicht runter und es kommt so vor als wenn das Licht aus wäre.
Aber, ich vermute des Blinkerhebel, denn bei Lichthupe schaltet er Fernlicht hinzu, bei Umschaltung auf Fernlicht schaltet er Abblendlicht aus. Gibt es da einen Fehler (hab ich vor Jahren auch schon gehabt) schaltet er Fernlicht viellicht nicht an, aber Abblendlicht dafür aus.
Aber! Neuen Blinkerhebel nehmen. Ich hatte mal auch die Idee sowas auseinanderzunehmen und zu reparieren. Ergebnis: Kabelbaum abgebrannt, neuen Kabelbaum. Will man nicht wirklich beim Astra F.
Das ist sehr unwahrscheinlich, dass das Fernlicht von alleine angeht, da das ein mechanischer Schalter ist und die Kontakte bei offenem Zustand entsprechenden Abstand haben.
Andersrum braucht der Kontakt für das Abblendlicht nur etwas korrodiert sein und schon geht da nichts.