1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Clio & Modus
  6. Abblendlicht geht nicht aus

Abblendlicht geht nicht aus

Renault Clio 3
Themenstarteram 27. Oktober 2024 um 15:53

Hallo

Mein Nachbar hat einen Renault Clio 3. Er kam heute heim und sein Abblendlicht leuchtet weiter obwohl Zündung aus und Fahrzeug abgeschlossen ist. Das hintere Licht ist aus. Jemand von euch eine Idee was es sein könnte?

Viele Grüße und Danke im Vorraus

Ähnliche Themen
13 Antworten

Ich würde den Lichtschalter mal auf andere Position stellen und Zündung oder auch Motor an. Dann wieder auf "Auto" und Zündung/Motor aus.

Themenstarteram 28. Oktober 2024 um 5:26

Der Clio hat keine Autostellung daran liegt es nicht

Zitat:

@th1981 schrieb am 28. Oktober 2024 um 06:26:17 Uhr:

Der Clio hat keine Autostellung daran liegt es nicht

Und was macht die Beleuchtung vorn / hinten in anderen Schalterstellungen?

Standlicht, Abblendlicht, Fernlicht

Bleibt es vorn immer gleich ?

Schaltet es hinten mit ein ?

Das hatte ich vor ein paar Wochen auch. War der Lenkstockschalter. Kostet in der Bucht ein paar Euro und ist in 20 min gewechselt.

Der Clio hat doch eine Autoschaltung, seitlich den Blinkerhebel drücken…

Bei unserem Clio3 war es vorne im Sicherungskasten neben der Batterie ein Relais , brummte auch während das Abblendlicht leuchtete. Denke bei uns war Wasser reingelaufen, seit dem geht auch die Scheibenwaschpumpe

nicht mehr .

Themenstarteram 28. Oktober 2024 um 21:26

Hallo ja ich habe den Fehler gefunden es ist das Relais Nummer 3 in diesem Sicherungskasten aber kein Wassereintritt feststellbar. Kann mal dieses Relais einzeln tauschen? Habe mal drauf geklopft und siehe da das Licht geht sofort aus.Wo kann man das Relais kaufen?

Themenstarteram 29. Oktober 2024 um 17:08

Hat keiner eine Idee ob man diese Relais einzeln bekommt?

Auf dem Relais steht doch ne Nummer! Einfach mal bei ebay oder googel eingeben dann weist Du was Du brauchst!? Was ist daran jetzt so schwer?

Themenstarteram 2. November 2024 um 19:39

Hat jemand von euch den Sicherungskasten aus dem Motorraum zu verkaufen? 902 663a steht auf dem Schild

Mahlzeit,

hatte Dienstag das gleiche Problem an unserem Modus. Vorne brannte das Ablendlicht fröhlich vor sich hin, hinten war alles dunkel. Drehen am Lenkradschalter, neu starten, unterschiedliche Reihenfolgen brachte alles keine Besserung.

Die passende Sicherung habe ich leider nicht gefunden (weiß jemand welche das ist?) und Zeit hatte ich leider auch keine. Abends war dann die Batterie leer.... So konnte ich dann wenigstens mal meinen neu gekauften Jumpstarter ausprobieren :-)

Nachdem die Batterie wieder voll war, trat der Fehler bei einer Probefahrt nicht mehr auf. Was meint die Gemeinde, eher der Schalter am Lenkrad oder das Relais Nummer 3? Preis des Schalters ist ja erst mal nicht so hoch. Relais müsste ich nachgucken. Daher überlege ich das prohylaktisch zu tauschen. Habe keine Lust damit mal irgendwo zu stranden oder das meine Frau damit mal irgendwo mit leerer Batterie liegen bleibt,

Ich hatte das Problem auch und es war der Lenkstockschalter links Nr. 88102001. Irgendwie war der innen wahrscheinlich durch metallabrieb irgendwo kurzgeschlossen. Habe ihn ausgebaut, vorsichtig geöffnet und alles gereinigt und dann war das alles wieder ok. Wenn da etwas gebrochen ist musst du ihn tauschen (is nicht teuer). Mit etwas Fingerspitzengefühl geht das sehr gut.

88102001 Lenkstockschalter.jpg

Zitat:

@Opel_Alf schrieb am 14. November 2024 um 19:18:57 Uhr:

Ich hatte das Problem auch und es war der Lenkstockschalter links. ...

Hast du einen Tipp wo ich anfangen muss zu schrauben? Muss das Lenkrad ab? Habe leider kein Reparaturhandbuch (siehe anderer Post)

Neee. Nur die Verkleidung. Is nich schwer. Da gibt es ein sehr gutes YouTube Video.

 

https://youtu.be/t_jLHa_cyL4?si=N1ghWVH0FJAaTbWP

 

Das hat mir sehr geholfen. Pass nur auf bei der kleinen weißen Steckleiste am Ende des rot/weissen Kabels was zum Lenkstockschalter rechts führt. Das musst du ganz vorsichtig lösen.

 

Ach ja - bei mir waren auch 2 Kabel noch 2x kleine rote Kabel innen im Schalter lose. Die hab ich wieder in die Klemmen reingedrücken können wo die hingehören. Kann sein das das auch noch ein Problem war.

Deine Antwort
Ähnliche Themen