1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Abblendlicht immer an oder nur im dunklen

Abblendlicht immer an oder nur im dunklen

Themenstarteram 19. Dezember 2024 um 7:37

Da bei meinem Auto die Birnen recht oft durchbrennen habe ich mich dazu entschlossen das Licht erst in der Dämmerung einzuschalten um die Leuchtmittel zu schonen. Nun meine Frage:

Ist es schädlicher für die Birnen wenn sie ständig ein und aus geschaltet werden, oder wenn sie durchgehend bei der Fahrt an sind? Es kann ja nicht sein das in einem Jahr das Abblendlicht 2 mal pro Seite durchbrennt

Ähnliche Themen
52 Antworten

Hast wahrscheinlich ein Fahrzeug mit Bordspannungsspitzen. Kannst probieren ob einschalten der Sitzheizung oder Hechscheibenheizung die Spitzen abfedert.

Nein ist nicht normal. Anlassen ist besser als an / aus, eine Lichtautomatik die bei jeder Unterführung das Licht kurz einschaltet ist ein Graus, für Xenon wie normale H4/H7 usw...

Lieber zu Fahrtbeginn an und am Ende ausschalten.

Häufiges Ein- und Ausschalten ist eher schädlicher als durchgehender Dauerbetrieb.

Vielleicht stimmt mit der Fahrzeugelektrik etwas nicht, wenn die Leuchtmittel zu häufig durchbrennen. Das sollte man gegebenenfalls mal prüfen. Leuchtmittel mit höherer Leuchtkraft brennen auch öfter durch als Standardleuchtmittel. Die höhere Leuchtkraft wird quasi mit kürzerer Lebensdauer erkauft.

Doch das kann sehr gut sein, das die Dinger dauernd duchknallen, liegt an der Miesen Spannungsversorgung bzw dessen Schwankungen

Ein hartes Sportfahrwerk mögen so Leuchtmittel mit Glühwendel auch nicht so gerne, erinnere mich eben an meine Jugend...

Nun ja, wenn ich das Licht bei jeder Fahrt anschalte, statt nur dann, wenn es dunklel ist, dann wird ja das Licht viel öfters an- und ausgeschaltet.

Und bei Fahrten, wo ich im Hellen losfahre und es unterwegs dunkel wird, bzw. anders rum, ändert sich ja auch nichts daran, dass das Licht einmal an und einmal ausgeschaltet wird. Völlig egal, ob es die gesamte Fahrt an ist, oder erst unterwegs ein-, bzw. wieder ausgeschaltet wird.

Die Lebensdauer der Leuchtmittel hängt stark von der Spannung ab, mit der sie betrieben werden. Bei meinem A3 8P kann man die per Diagnosesoftware festlegen. Die Werkseinstellung ist eher für lange Lebensdauer gedacht, dafür sind sie dann nicht so hell. Eventuell ist bei deinem Auto auch eine Spannungseinstellung möglich.

Ich weiß ja nicht wo du fährst, aber auch tagsüber schaltet man das Licht ein in Waldgebieten, Parkhäusern/Tiefgaragen, Tunneln, Unterführungen, nicht ausschließlich wenn es dämmert oder dunkel ist.

Zitat:

@benprettig schrieb am 19. Dezember 2024 um 08:56:36 Uhr:

Hast wahrscheinlich ein Fahrzeug mit Bordspannungsspitzen.

Oder z.b Leuchtmittel mit 220% heller ;) die haben eine Lebensdauer die sehr sehr reduziert zum standart Model ist

Zitat:

@Matador 8 schrieb am 19. Dezember 2024 um 09:00:09 Uhr:

Häufiges Ein- und Ausschalten ist eher schädlicher als durchgehender Dauerbetrieb.

Also wenn das Leuchtmittel eine Lebensdauer von 150h hat , ist das Nutzen nur in der Dämmerung und nicht am Tag , besser als wenn du den ganzen Tag mit Licht rum fährst. Ist ja logisch

Und ob du das Licht einmal an helligsten Tage oder zur Dämmerung an machst ist da egal.

Aber schau mal ob für dich die nightbreaker led zugelassen sind, wenn mit der bordspannung alles ok ist

Echt? Meine hielten 2-3Jahre, trotz Dauerlicht bei jeder Fahrt....

Es gibt Fahrzeuge die Leuchtmittel fressen .Etwas dagegen machen ist schwierig .Es liegt an den Spannungsspitzen.Aber etwas dagegen tun wie zb ohne Licht fahren ist völliger Blödsinn.Es geht ja um die Sicherheit.H7 liegen in der Lebensdauer ziemlich weit unten .Das ist bekannt War schon immer so .Eine H4 hielt damals oft 10 Jahre.Dann das Auto gewechselt mit H7.Plötzlich bist du am Birnen kaufen wie verrückt..Osram Livetime hilft vielleicht.Ich glaube es liegt auch in der Fertigungsqualität.Billigbirnen aus dem Baumarkt "AEG"hielten beim Sandero keine Woche durch.Schrott aus China.Haben die mittlerweile aus dem Programm.

Wie wird denn die Lebensdauer von 150h ermittelt? Ist das eine Herstellerangabe für Halogenleuchtmittel?

Ist in der Tat wenig, kann doch nicht sein, dann wäre im Winter bei 2h am Tag ja nach 2,5 Monaten Schluß...

Wenn es eine offizielle Angabe ist, dann ist die Frage wie gerechnet wird. Gehen die von 75 mal 2h aus, von 150 mal 1h, von 300 mal 0,5h, von wievielen Tagen pro Jahr ???

Zitat:

@benprettig schrieb am 19. Dezember 2024 um 12:21:18 Uhr:

Wie wird denn die Lebensdauer von 150h ermittelt? Ist das eine Herstellerangabe für Halogenleuchtmittel?

Ist in der Tat wenig, kann doch nicht sein, dann wäre im Winter bei 2h am Tag ja nach 2,5 Monaten Schluß...

Wenn es eine offizielle Angabe ist, dann ist die Frage wie gerechnet wird. Gehen die von 75 mal 2h aus, von 150 mal 1h, von 300 mal 0,5h, von wievielen Tagen pro Jahr ???

Bei jeder Leuchte von Osram steht die Lebensdauer in den Datenblättern. Die mit 220% mehr haben halt 150h daher sind die auch nach 6 Monaten durch. Wenn der te sowas hat ist es kein Wunder !

Die standart Dinger haben natürlich mehr als 150h Lebensdauer ;)

Muss man mal überlegen die Kosten 22euro das Stück alle 6monste ca austauschen war bei mir so biste bei 40eueo für 1 Jahr .. und jedes Mal rum ärgern mit dem Ausbau bei mir jedenfalls

Dann wechselt man lieber auf Osram nightbreaker led für knapp 90euro und hat 1500h Lebensdauer…. Und 6000 lumen … statt 1500… hält bei mir nun schon 2 Jahre ;)

Nightbreaker h7
Nightbreaker h7 led

Zitat:

@benprettig schrieb am 19. Dezember 2024 um 09:30:48 Uhr:

Ich weiß ja nicht wo du fährst, aber auch tagsüber schaltet man das Licht ein in Waldgebieten, Parkhäusern/Tiefgaragen, Tunneln, Unterführungen, nicht ausschließlich wenn es dämmert oder dunkel ist.

Wenn das an mich gerichtet ist ...

In Tiefgaragen und Parkhäusern, tagsüber, extra Licht an?

Die sind doch eigentlich gut ausgeleuchtet und man fährt dort sowieso sehr langsam. Dafür extra das Licht einschalten halte ich für etwas übetrieben.

Tagsüber durch den Wald fahren? Wenn es ausreichend hell ist, braucht man auch dort nicht das Licht einschalten. Da sieht man auch so den Gegenverkehr rechtzeitig.

Und in Zeiten von Tagfahrlicht sollten sich diese beiden Optionen eh erübrigen, um extra dafür das Abblendlich einzuschalten.

Hat man Strecken mit Tunneldurchfahrten, oder andenren Umständen, wo das Lichteinschalten angebracht ist, schaltet man es eben dann ein, wenn man's zum ersten mal braucht, und dann wieder aus, wenn man diese Aspekte hinter sich hat.

Wenn ich vier Stunden unterwegs bin und irgendwo zweimal kurz hintereinander, für insgesamt 5 bis 10min, das Licht eischalten muss, lasse ich es doch nicht die ganzen 4 Stunden leuchten.

Deine Antwort