ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Abblendlicht & Instrumentenbeleuchtung "flackert"

Abblendlicht & Instrumentenbeleuchtung "flackert"

Themenstarteram 12. März 2008 um 20:29

Guten Abend :-)

Ich habe folgendes Problem:

Schwankende Helligkeit bei der Beleuchtung (Instrumente, Radio, Klimaanlage sowie auch das Abblendlicht!!)

Beim Abblendlicht macht sich das folgendermassen bemerkbar:

Helligkeit ist zunächst normal, dann wird es kurz eine Nuance dunkler und dann wieder normal hell. Dies wiederholt sich dann manchmal 2-3 Mal hintereinander und dann ist die Helligkeit wieder normal.

Bei der Tachobeleuchtung (Instrumente) ist ein leichtes pulsieren zu beobachten. Im ca. Sekundentakt.

Auf mein Bitten wurde bei meinem freundlichen die LIMA überprüft und festgestellt, dass die Spannung, die die LIMA liefert zu gering ist. (War 13,3 Volt)

Regler wurde ausgetauscht und jetzt liegt die Spannung bei glaube ich 14,5 Volt (normal).

Allerdings ist dadurch das Prob. leider NICHT behoben!!

Ich habe vor kurzem die NSL als Rücklicht codieren lassen - kann dies eventuell solche Auswirkungen haben (weil die NSL nicht mit vollem Saft betrieben werden, sondern gedimmt??)

Im Audi-Informationssystem mit bekannten Fehlern ist dieser Fehler auch nicht gelistet!

Wäre für einen brauchbaren Hinweis / Rat von Euch sehr dankbar!

Greetings,

Maverick Knight

Ähnliche Themen
6 Antworten

Guten Morgen!

 

Wenn der Regler bereits ausgetauscht wurde, solllte man einmal überprüfen ob die Spannung an der Batterie auch schwankt. Am besten geht das mit einem analog - Multimeter / Voltmeter, also eines mit einem Zeiger, bei den gewöhnlichen mit Digitalanzeige kann man unter Umständen die Spannungsschwankungen nicht feststellen, aber einen Versuch wäre es wert, wenn du kein Analoges zur Hand hast.

Mit den codierten Rückleuchten hat das mit 99,9%iger Sicherheit nichts zu tun, da die normalen Rückleuchten auch gedimmt leuchten (erst beim Bremsen volle Helligkeit).

Sind die Helligkeitsschwankungen eigentlich Motordrehhzahlabhängig? Also tritt es auch bei z.B. 2000 upm auf oder sogar wenn der Motor aus ist und nur Zündung ein?

Ich könnte mir vorstellen dass es auch auftreten würde wenn der Motor im Leerlauf läuft und die Drehzahl etwas schwankt, denn bei Standgasdrehzahl ist die Lima ohnehin am Limit.

 

Grüße

Erwin

 

PS: Bei BMW hab ich mal gelesen dass solche von dir beschriebenen Helligkeitsschwankung bei eingeschalteter Sitzheizung aufgetreten sind.

Themenstarteram 14. März 2008 um 18:24

Hallo Erwin!

Danke für Dein Posting zu meinem Problem!

Ich war mittlerweile noch einmal bei meinem freundlichen und der hat mittels einer Software (die über das Diagnosegerät läuft) die LIMA überprüft.

Diese ist in Ordnung. Des weiteren wurde die Batterie geprüft. Auch in Ordnung!

Mein freundlicher hat dann die Codierung der NSL als Rücklicht rückgängig gemacht, damit ich dann mal schauen kann, ob die Helligkeitsschwankungen nun wieder weg sind. Nun, ich bin gestern abend eine ganze Weile gefahren (auch um meine neue Ambientebeleuchtung zu testen :-) und habe wirklich keinerlei Helligkeitsschwankungen mehr feststellen können. Weder bei der Instrumentenbeleuchtung, noch beim Abblendlicht.

Es scheint also doch etwas mit der Codierung der NSL zu tun zu haben. Es ist möglich, das die vormals programmierte Helligkeit geringer als die hier allgemein angegebenen 22 % war.

Kann es eventuell damit etwas zu tun haben? Bin ansonsten mit meinem Latein am Ende! War total happy mit den 4 Rückleuchten - aber wenn deswegen das Abblendlicht in der Helligkeit schwankt ist das schon nicht so toll.

Nur seltsam, das sonst niemand dieses Phänomen beobachtet hat??

Viele Grüsse,

Maverick

Hallo, ich arbeite bei Audi und durfte mich mit genau so einer Beanstandung auch schon zweimal rumärgern. Erstmal möchte ich die Bemerkung aus der anderen Antwort "Lichtmaschine ist im Leerlauf am Limit" revidieren. Der Generator ist nachweisbar im Leerlauf und bei "Alles-an-was-geht" zu 30-60% ausgelastet (je nach Ausstattung). Aber nun zu Deiner Beanstandung: In beiden Fällen war bei mir einfach nur einer der beiden Batteriepole locker. Die geänderte Codierung der NSL in der ZKE war auf keinen Fall die Ursache. Habe ich schon ein paar mal ohne spätere Probleme durchgeführt. Spekulativ ist jetzt, ob Dein VH erst beim letzten Mal evtl. einen lockeren Batteriepol festgestellt und befestigt hat (wer würde das schon zugeben ;-> ). Mach mal die Abdeckung ab und wackel selber mal an den Batterieanschlüssen. Du kannst Dir Deine NSL also wieder ruhigen Gewissens umcodieren lassen. Mögliche andere Ursachen sind noch der Helligkeitsregler im Lichtschalter oder das Kombiinstrument. Denn das Kombi regelt über den eingebauten Fotosensor die Instrumentenbeleuchtungen nochmal zusätzlich umgebungslichtabhängig nach.

piesi_2000

Themenstarteram 14. März 2008 um 22:25

Guten Abend Piesi!

Erst einmal vielen Dank für Dein informatives Posting!

Ob jetzt tatsächlich einer der Batteriepole "lose" war, kann ich natürlich nicht nachvollziehen. Tatsache ist, das jetzt nach der Herausnahme der Codierung für die NSL das "flackern" scheinbar verschwunden ist.

Ich werde morgen früh mal nachschauen, ob die beiden Batteriepole fest sitzen. (Da muss man erst mal drauf kommen :-)

Mir bleibt dann jetzt wahrscheinlich nur die Möglichkeit, noch einmal die Codierung durchführen zu lassen und dann zu schauen, ob das "flackern" wieder da ist, oder?

Kann denn der Wert, den man bei der Codierung einsetzt (Helligkeit der NSL) eventuell eine Rolle spielen, oder ist das völlig irrelevant? Hast Du bei Deinen Codierungen den Wert HEX 16 eingetragen? (soll 22 % Helligkeit entsprechen)

Ich werde jetzt am WE die Sache noch einmal beobachten und dann am Montag die NSL neu codieren lassen und dann mal schauen, was dann Sache ist!

Werde auf jeden Fall dann hier darüber berichten! Vielleicht funktioniert ja am Schluss doch alles so, wie gewünscht!

Vielen Dank noch einmal Piesi und ein schönes Wochenende für Dich ;-)

Gruss,

Maverick

Themenstarteram 20. März 2008 um 16:36

Hallöchen!

Hier noch einmal ein kurzer Zwischenbericht:

Momentan ist / sind das "flackern / pulsieren" der Instrumentenbeleuchtung und die Helligkeitsschwankungen des Abblendlichtes nicht mehr feststellbar.

(nach der Herausnahme der Codierung "NSL als Rücklicht")

Am Dienstag (25. März 2008) habe ich einen erneuten Termin bei meinem Freundlichen, wo wir die Codierung noch einmal durchführen werden (mit Wert Hex 13 = 22 % Helligkeit). Werde dann hier wieder berichten, ob das "flackern / pulsieren" dann wieder da ist.

Ich hoffe mal nicht :-)

Allen schöne Ostertage!

Greetings,

Maverick

Themenstarteram 27. März 2008 um 14:50

Guten Tag!

Hier wie versprochen der Abschlussbericht nach dem letzten Besuch beim Freundlichen am Dienstag:

Codierung für die NSL als Rücklicht wurde wieder programmiert (nachdem ohne Codierung das "Flackern" weg war).

Dieses mal allerdings mit dem "richtigen" Wert den 16 Hexadezimal, wie hier im Forum auch gepostet. Bei mir war ursprünglich ein geringerer Wert (ich meine 12) eingesetzt worden, d. h. die NSL waren nicht ganz so hell wie jetzt. Die Binärwerte wichen auf jeden Fall voneinander ab, das konnte ich noch mal überprüfen!

Nun, bin jetzt mehrmals im Dunkeln unterwegs gewesen und habe auf die Beleuchtung "gestiert" :-) und kann keine Helligkeitsschwankungen mehr feststellen!!

Bin total happy, dass ich meine A4 Avant-Rückleuchten wieder habe und alles funzt ordnungsgemäß!

Ich kann es zwar nicht beschwören, aber wahrscheinlich lag das "Flackern" an dem zuvor programmierten Wert, der halt geringer war.

Die Kabel an der Batterie sollen auf jeden Fall fest gewesen sein. Hatte extra noch mal nachgefragt!

Ich hoffe, das durch diesen Beitrag dem einen oder anderen noch geholfen werden kann und bedanke mich für die gegebenen Hilfestellungen :-))

Wünsche allen eine gute und stressfreie Fahrt im Audi!

Greets, Maverick

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Abblendlicht & Instrumentenbeleuchtung "flackert"