1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Meriva
  6. Meriva B
  7. Abblendlicht Leuchtmittel wechseln (AFL)

Abblendlicht Leuchtmittel wechseln (AFL)

Opel
Themenstarteram 3. Dezember 2024 um 12:39

Hallo zusamen,

weiß jemand wie ich das Leuchtmittel bei einem Scheinwerfer mit AFL (Kurvenlicht) wechseln kann? Die hier zu findenden Hinweise beziehen sich alle auf den "normalen" Scheinwerfer. Nach oben drücken geht bei mir nicht. Das Ganze geht eh nur mit tasten weil sehen kann man da nix.

Danke für Hinweise und VG

Edit: noch ein Bild von der Rückseite des Scheinwerfers

Rückseite linker Scheinwerfer mit AFL
Ähnliche Themen
11 Antworten

Hallo,

bei mir stand in der Anleitung auch was von einer Halteklammer, die Lampe war aber nur eingeklipst. Habe aber auch nicht das AFL.

Ich habe mir mit dem schön flachen Smartphone Bilder gemacht, damit ich wusste, wie ich welche Klipse lösen muss und dann entsprechend rumgefingert. Das war nicht schön, hat aber dann doch zum Ziel geführt ;-)

Ich vermute, bei dir ist es auch nur eingeklipst.

Viel Spaß beim Verbiegen der Finger.

Gruß Thomas

Ich muss aufgrund Leitplanken-Streifer das gesamte Licht tauschen. Gibts da irgendwelche Tricks oder eh Anfängerlevel? Danke LG

Hallo,soweit ich das bis jetzt herausgefunden habe kann man die kompletten Scheinwerfer nur nach teilweiser Demontage der Stoßstange tauschen.

Zitat:

@helyx schrieb am 3. Dezember 2024 um 13:47:14 Uhr:

Ich muss aufgrund Leitplanken-Streifer das gesamte Licht tauschen. Gibts da irgendwelche Tricks oder eh Anfängerlevel? Danke LG

Zitat:

@Merivafahr schrieb am 3. Dezember 2024 um 14:10:59 Uhr:

Hallo,soweit ich das bis jetzt herausgefunden habe, kann man die kompletten Scheinwerfer nur nach teilweiser Demontage der Stoßstange tauschen.

Zitat:

@Merivafahr schrieb am 3. Dezember 2024 um 14:10:59 Uhr:

Zitat:

@helyx schrieb am 3. Dezember 2024 um 13:47:14 Uhr:

Sehr gute Idee.

Zitat:

@Thomas01011982 schrieb am 3. Dezember 2024 um 13:45:22 Uhr:

Hallo,

bei mir stand in der Anleitung auch was von einer Halteklammer, die Lampe war aber nur eingeklipst. Habe aber auch nicht das AFL.

Ich habe mir mit dem schön flachen Smartphone Bilder gemacht, damit ich wusste, wie ich welche Klipse lösen muss und dann entsprechend rumgefingert. Das war nicht schön, hat aber dann doch zum Ziel geführt ;-)

Ich vermute, bei dir ist es auch nur eingeklipst.

Viel Spaß beim Verbiegen der Finger.

Gruß Thomas

Themenstarteram 3. Dezember 2024 um 16:08

UN . GLAUB . LICH

weil es eilt (ich muss heute Abend nach München und will im Dunklen nicht einäugig fahren) bin ich zur nächstgelegenen Opel Niederlassung und gefragt ob sie mir schnell helfen können ...

"Ja" sagt der Typ an der Serviceannahme, "da muss die Stoßstange abgebaut werden und der Scheinwerfer raus". "Ne" sag ich "das glaub' ich nicht" "Doch doch" sagt der Typ "das dauert ungefähr 1 Stunde"

Ich bin dann wieder gegangen und beim (verzeiht mir) A.T.U. vorbeigefahren. Dort habe ich innerhalb 20 min. ein neues Birnchen bekommen und 43€ bezahlt.

Ich hätte gute Lust die Opel Niederlassung hier zu nennen.

Fazit: Auch wenn im Internet viel Schei$$ steht, informiert euch bevor ihr euren Wagen in fremde Hände gebt.

Welche Seite ?

Zitat:

@Maxx37 schrieb am 3. Dezember 2024 um 17:08:32 Uhr:

UN . GLAUB . LICH

weil es eilt (ich muss heute Abend nach München und will im Dunklen nicht einäugig fahren) bin ich zur nächstgelegenen Opel Niederlassung und gefragt ob sie mir schnell helfen können ...

"Ja" sagt der Typ an der Serviceannahme, "da muss die Stoßstange abgebaut werden und der Scheinwerfer raus". "Ne" sag ich "das glaub' ich nicht" "Doch doch" sagt der Typ "das dauert ungefähr 1 Stunde"

Ich bin dann wieder gegangen und beim (verzeiht mir) A.T.U. vorbeigefahren. Dort habe ich innerhalb 20 min. ein neues Birnchen bekommen und 43€ bezahlt.

Ich hätte gute Lust die Opel Niederlassung hier zu nennen.

Fazit: Auch wenn im Internet viel Schei$$ steht, informiert euch bevor ihr euren Wagen in fremde Hände gebt.

Themenstarteram 3. Dezember 2024 um 17:02

Links, aber die Seite ist egal. Es geht auf beiden Seiten ohne Abbau der Stoßstange

Mit links ist die Fahrerseite gemeint? Das ist Kindergeburtstag, das Einfüllrohr vom Waschwasser abziehen und mit einem Spiegel bewaffnet ist das in 15 Minuten erledigt, inklusive Zigaretten Pause.

Gruß

Andre

Themenstarteram 3. Dezember 2024 um 19:33

Zitat:

@tchibomann schrieb am 3. Dezember 2024 um 20:27:51 Uhr:

Das ist Kindergeburtstag ...

Dann zeige doch bitte anhand des Kindergeburtstags ... äh, des hochgeladenen Bildes wo die Verriegelung des Leuchtmittels ist und wie diese gelöst wird. Wo muss ich drücken, drehen oder ziehen?

@Maxx37 Den Stecker vom Leuchtmittel abclipsen (graue Zunge die von oben runter geht), den grauen Ring welcher auf dem Leuchtmittel sitzt gegen den Uhrzeigersinn drehen und abziehen. Das Leuchtmittel selbst auch gegen den Uhrzeigersinn drehen und raus ziehen.

Gruß

Andre

Deine Antwort