Abblendlicht links defekt (A8 Bj.2003)
Hallo zusammen,
ich habe derzeit ja ein paar Probleme gleichzeitig und dachte zunächst, sie würden alle die gleiche Ursache haben, da das aber wohl nicht so ist, versuche ich mal, diese in einzelnen Threads zu klären.
Ich hatte hinten links durch ein defektes Rücklicht ein kleines Wasserproblem, wodurch mein Verstärker hopps gegangen ist (MMI lief nur noch sporadisch). Das habe ich zum Glück mit Hilfe des Forums herausfinden und selbst in Ordnung bringen können (besten Dank noch einmal an anse01 und all die anderen!).
Das Rücklicht hatte daher auch einen Wackelkontakt (verständlich, wenn ein 0,2 Liter Wasser drin sind) und zur gleichen Zeit fing es auch vorne an zu flackern. Mal ging es und mal nicht. Mittlerweile geht es überhaupt nicht mehr. Ich muss nun demnächst wegen einer anderen Sache zum Freundlichen und bevor ich mir da irgendetwas Teures (und das wird es bei Xenon wohl sein) aufschwatzen lasse, wollte ich hier mal den Expertenrat konsultieren. Einfach Glühbirne austauschen is ja wohl nich...
Ähnliche Themen
20 Antworten
Hast du Xenon oder Glühobst?
Zitat:
Original geschrieben von kbankett
Hast du Xenon oder Glühobst?
(und das wird es bei Xenon wohl sein)
Ja, wer lesen kann ist klar im Vorteil! So ist das wohl, wenn man so langsam an einer gewissen Forumslegasthenie leidet ...
Beim Xenon könnte es halt der Brenner oder das Xenon-Steuergerät sein.
Ehrlich gesagt, hatte ich bisher unter meinen Fingern mehr mit defektem Steuergerät als mit defekten Brennern
(ist natürlich eine sehr subjektive Empfindung ... natürlich gehen die Brenner durchaus auch einmal kaputt)
Von daher würde ich erst probeweise den Brenner vom anderen Scheinwerfer tauschen und schauen, ob es dann wirklich wieder funktioniert, bzw. der Fehler zum anderen SW gewandert ist.
Wenn er wandert, ist es der Brenner. Wenn nicht, mit 99%iger Wahrscheinlichkeit das Xenon-Steuergerät.
Eine defekte Zündspule habe ich bisher noch nicht erlebt. Könnte man ansonsten aber auch noch einmal über Ausschlussverfahren als Fehlerquelle ausschliessen.
Habe noch ein Steuergerät und ein Zündmodul da.
Bei mir war es ein Brenner (hat aber erst schöne rote Beleuchtung gemacht :-) ). Und das schon nach 120Tkm.
Zum checken mal den Brenner von li nach re tauschen.
Gruß, Thomas
Danke erst einmal. Wie tausche ich denn den Brenner bzw. wo sitzt der überhaupt. Es heißt ja immer, dass man beim Hantieren mit Xenon-Scheinwerfern Vorsicht walten lassen soll...
Ist den bei allen drei Möglichkeiten (Brenner, SG, Zündspule) ein vorheriger Wackelkontakt bzw. zeitweises Funktionieren möglich oder lassen sich ein oder zwei Möglichkeiten durch das Fehlerbild ausschliessen? Da ich die Sache mit dem Wasser im Rücklicht hatte würde ich vermuten, dass es etwas damit zu tun hat. Das Steuergerät sitzt nicht zufällig irgendwo hinten links im Kofferraum?
Was würde der Spaß denn beim Freundlichen kosten?
@A8Oppen: Was würdest Du denn für das SG/das Zündmodul haben wollen?
Brenner wechseln:
Vorgabe Audi: Radhausschalen abmachen und vom Radhaus aus an die Lampen ...
Bei meinem 3.0TDI habe ich rechts die Operation von oben gemacht (mit Spiegel, Geschimpfe und verbogenen Händen) und links (weil von oben keine Chance) durch das Radhaus. Ist noch nicht mal die schlechteste Option, da man dann Sichtkontakt und Platz hat.
Würde die Methode wieder nehmen, auch wenn Aufbocken, Rad runter und Radhausschale ab muss. Die Autos sind mächtig verbaut.
Das ZG sitzt direkt auf dem Brenner (im Gegensatz zu meinem A6 Bj 2004).
Gruß, Thomas
Ich habe da doch noch mal eine Frage. Ich komme da ein bisschen durcheinander. Bei ebay gibt es Vorschaltgeräte, Leistungsmodule und Steuergeräte und Brenner für Xenon-Scheinwerfer. Was Brenner sind, ist mir klar, Vorschaltgeräte, Leistungsmodule und Steuergeräte sind entweder das gleiche oder die Begriffe werden falsch benutzt oder die Dinger sehen gleich aus (rechteckiger grauer Kasten).
Kann mir da jemand weiterhelfen? Ich wollte die Dinger einfach mal kaufen und dann ausprobieren. Das was es nicht ist, geht zurück...
Zitat:
Original geschrieben von BK77
Ich wollte die Dinger einfach mal kaufen und dann ausprobieren. Das was es nicht ist, geht zurück...
Arme ebay Verkäufer,die auf Dich treffen..............
Gib mir Bitte Deinen Mitgliedsnamen,damit ich nichts an Dir verkaufe.
Danke für den hilfreichen Kommentar...
Kann mir da niemand weiterhelfen?
Zitat:
Kann mir da niemand weiterhelfen?
Was erwartest Du nach solch einem Posting ?
Zitat:
Ich wollte die Dinger einfach mal kaufen und dann ausprobieren. Das was es nicht ist, geht zurück...
Ausserdem sind doch wunderbare Anleitungen weiter oben geschrieben worden, helfen die Dir nicht ?
Mann Oh Mann, Wechsel einfach den Xenonbrenner (Birne) und es ist Ruhe !!!
War neulich bei meinem auch Defekt. Man kommt, wie schon erwähnt, vom Radhaus her ran.
So ein Brenner geht halt einmal Kaputt.
Lg. Mitch !!!
Was ich erwarte? Im besten Fall ebenso kompetente Antworten wie sonst auch. Ich hab schlicht und ergreifend nicht mehr die Zeit, mal eben den Wagen auf eine Bühne zu stellen und die Radhäuser abzumontieren und auf gut Glück die Brenner auszutauschen (so gut der Tipp auch ist), um mir diese dann erst zu bestellen, damit ich das ganze ein paar Tage später noch einmal tun kann. Ich habe meine freie Zeit im Urlaub damit verbracht, das Wischergestänge auszutauschen sowie den Fehler im MMI zu finden, was schlussendlich im Austausch des Verstärkers endete. Beruflich habe ich keine Freiräume und ich brauche den Wagen nun einmal jeden Tag und daher habe ich mich an eine günstigen Werkstatt gewandt. Der Mechaniker ist der Meinung, es sei eben nicht der Brenner (da erst Wackelkontakt und dann Totalausfall ohne "Orangeleuchtphase"), sondern der kleine graue Kasten. Nur läuft dieser unter verschiedenen Namen und deshalb meine Frage.
Und was bitte ist das Problem daran, dass ich Teile, die ich nicht brauche, wieder zurückgebe. Schließlich habe ich bei gewerblichen Anbietern ein Recht darauf. Ich rede hier nicht von Neu-, sondern Gebrauchtteilen.