ForumPolo 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. Abblendlicht ohne Funktion

Abblendlicht ohne Funktion

Themenstarteram 30. Juli 2023 um 23:24

Hallo zusammen,

an meinem Polo 1.6 TDI Baujahr 2013 funktioniert das Abblendlicht nur wenn der Lichtschalter auf 0

Ähnliche Themen
24 Antworten

Zitat:

@MNE90 schrieb am 31. Juli 2023 um 01:24:18 Uhr:

Hallo zusammen,

an meinem Polo 1.6 TDI Baujahr 2013 funktioniert das Abblendlicht nur wenn der Lichtschalter auf 0

Vermutlich ist dein Schalter defekt!

Tue dir ein Neuen einbauen !

Themenstarteram 31. Juli 2023 um 8:31

Zitat:

@polobuddy schrieb am 31. Juli 2023 um 04:51:31 Uhr:

Zitat:

@MNE90 schrieb am 31. Juli 2023 um 01:24:18 Uhr:

Hallo zusammen,

an meinem Polo 1.6 TDI Baujahr 2013 funktioniert das Abblendlicht nur wenn der Lichtschalter auf 0

Vermutlich ist dein Schalter defekt!

Tue dir ein Neuen einbauen !

Den Lichtschalter habe ich bereits erneuert. Leider ist das Problem nach wie vor. Sobald ich den Schalter von 0 auf Abblendlicht drehe, geht das Abblendlicht aus.

Hat jemand noch eine andere Idee woran es liegen könnte ?

 

Viele Grüße

 

@MNE90 eventuell Kabelbruch, Kurzschluss! Hast du Mal die Kabel geprüft?

Themenstarteram 31. Juli 2023 um 9:06

Zitat:

@polobuddy schrieb am 31. Juli 2023 um 10:34:05 Uhr:

@MNE90 eventuell Kabelbruch, Kurzschluss! Hast du Mal die Kabel geprüft?

Welche Kabel meinst du genau?

Gerne ist beim Polo 5 auch mal das "Lichtsteuergerät" (auch Scheinwerfer Steuergerät genannt) defekt.

Das lässt sich über OBD auslesen und ein entsprechender Fehlereintrag taucht auf.

Bevor Du anfängst an allen möglichen Stellen herumzusuchen, lese erstmal den Fehlerspeicher aus.

Dann weißt Du mehr...

Themenstarteram 31. Juli 2023 um 9:20

Zitat:

@papavomdavid schrieb am 31. Juli 2023 um 11:14:55 Uhr:

Gerne ist beim Polo 5 auch mal das "Lichtsteuergerät" (auch Scheinwerfer Steuergerät genannt) defekt.

Das lässt sich über OBD auslesen und ein entsprechender Fehlereintrag taucht auf.

Bevor Du anfängst an allen möglichen Stellen herumzusuchen, lese erstmal den Fehlerspeicher aus.

Dann weißt Du mehr...

Danke für den Hinweis. Ich habe über VCDS den Fehlerspeicher ausgelesen. Allerdings war kein Fehler hinterlegt. Lediglich ein Fehler mit Bezug zum Radio/Antenne war drin.

Ist im Autoscan wirklich nichts drin? Klingt nach Led oder Kurzschluss wurde erkannt und daher abgeschaltet

Im BCM Steuergerät sollt eigentlich was drin sein

Ansonsten kann das leider auch defekt sein nach Wassereintritt

Themenstarteram 31. Juli 2023 um 11:31

Zitat:

@homefs schrieb am 31. Juli 2023 um 13:20:08 Uhr:

Ist im Autoscan wirklich nichts drin? Klingt nach Led oder Kurzschluss wurde erkannt und daher abgeschaltet

Im BCM Steuergerät sollt eigentlich was drin sein

Ansonsten kann das leider auch defekt sein nach Wassereintritt

Ich lese heute noch einmal den Fehlerspeicher aus. Bisher war aber leider nichts drin. Wo finde ich denn das BCM ? Gibt es bei dem Austausch etwas zu beachten bezüglich Programmierung?

Themenstarteram 31. Juli 2023 um 21:18

Zitat:

@MNE90 schrieb am 31. Juli 2023 um 13:31:40 Uhr:

Zitat:

@homefs schrieb am 31. Juli 2023 um 13:20:08 Uhr:

Ist im Autoscan wirklich nichts drin? Klingt nach Led oder Kurzschluss wurde erkannt und daher abgeschaltet

Im BCM Steuergerät sollt eigentlich was drin sein

Ansonsten kann das leider auch defekt sein nach Wassereintritt

Ich lese heute noch einmal den Fehlerspeicher aus. Bisher war aber leider nichts drin. Wo finde ich denn das BCM ? Gibt es bei dem Austausch etwas zu beachten bezüglich Programmierung?

Ich suche nach einem gebrauchten BMC. Leider finde ich nicht exakt die gleiche Teilenummer. Wofür steht denn der letzte Buchstabe bei der Teilenummer ?

Themenstarteram 1. August 2023 um 10:59

Ich habe jetzt ein gebrauchtes MCM Steuergerät bestellt mit der exakt gleichen Teilenummer. Bin gespannt :)

Zitat:

@MNE90 schrieb am 1. August 2023 um 12:59:37 Uhr:

Ich habe jetzt ein gebrauchtes MCM Steuergerät bestellt mit der exakt gleichen Teilenummer. Bin gespannt :)

Vom alten BCM die Codierung auslesen und aufschreiben & das gebrauchte Stg genau so codieren.

Sonst fuktioniert vielleicht etwas anderes nicht mehr.

Ich fürchte, da hast du Geld zum Fenster raus geschmissen. Wenn du kein Xenon hast wird das Abblendlicht und Fernlicht bei dem Baujahr nicht über das BCM angesteuert, sondern über Relais.

Themenstarteram 1. August 2023 um 15:26

Zitat:

@85GSX schrieb am 1. August 2023 um 14:17:17 Uhr:

Ich fürchte, da hast du Geld zum Fenster raus geschmissen. Wenn du kein Xenon hast wird das Abblendlicht und Fernlicht bei dem Baujahr nicht über das BCM angesteuert, sondern über Relais.

Nein ich habe kein Xenon. Das Abblendlicht funktioniert in der 0 Stellung (Dauerfahrlicht), das ist bei manchen Modellen wohl so. Dreh ich den Schalter weiter in Abblendlicht-Stellung geht es aber aus :/

 

Könnte es das Relais sein ? Falls ja, wo sitzt das ?

Themenstarteram 1. August 2023 um 15:59

Zitat:

@MNE90 schrieb am 1. August 2023 um 17:26:12 Uhr:

Zitat:

@85GSX schrieb am 1. August 2023 um 14:17:17 Uhr:

Ich fürchte, da hast du Geld zum Fenster raus geschmissen. Wenn du kein Xenon hast wird das Abblendlicht und Fernlicht bei dem Baujahr nicht über das BCM angesteuert, sondern über Relais.

Nein ich habe kein Xenon. Das Abblendlicht funktioniert in der 0 Stellung (Dauerfahrlicht), das ist bei manchen Modellen wohl so. Dreh ich den Schalter weiter in Abblendlicht-Stellung geht es aber aus :/

 

Könnte es das Relais sein ? Falls ja, wo sitzt das ?

Jetzt sollte ich nur wissen welches Relais ?

Image-1.jpg
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. Abblendlicht ohne Funktion