ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Abblendlicht rechts -> Glühbirne wechseln

Abblendlicht rechts -> Glühbirne wechseln

Themenstarteram 15. Januar 2009 um 17:06

hallo zusammen,

wer kennt sich mit dem wechsel der glühbirnen für das abblendlicht beim vectra c aus? laut betriebsanleitung soll man ja in die werkstatt, den scheinwerfer ausbauen lassen u.s.w. darauf habe ich keinen bock. die liebe kohle eben.

kann man das selber machen? und wenn ja, was muss man beachten und ausbauen? denn das ist ja ne verdammt enge geschichte da vorn drin.

danke schon mal im voraus.

ciao

Beste Antwort im Thema
am 3. August 2010 um 15:13

Hallo Opel-Fans: Man sollte bei diesem Thema zuerst bei http://www.opel-niedersachsen.de/scheinwerferlampe.html vorbeischauen - Gute Bilder, perfekte Beschreibung, bares Geld wert....

Viele Spaß beim Wechseln....

Alfie

28 weitere Antworten
Ähnliche Themen
28 Antworten

...also das ist eigentlich kein Problem : gut, man verschrammt sich etwas die Hände, wenn man große Pranken hat, es geht aber.

Zuerst die runde Gummihaube abziehen. Dann ertasten die Finger darunter einen Klemmbügelmechanismus an der Birne, man muß den kleinen Klemmbügel, der die Birne fixiert, aushebeln oder aushaken ( wenn man es sieht, weiß man, was gemeint ist) Achtung : die genaue Position der alten Birne merken vorm Rausnehmen.

Jetzt kannst Du die Birne rausziehen, das Kabel mit dem Stecker abziehen und den Stecker auf die neue Birne stecken.

Nun die neue Birne genau so, wie die alte drin war, einsetzen und den Klemmbügel wieder einhaken, so daß die Birne fest sitzt.

Gummihaube wieder fest draufschieben und fertig ! Normalerweise keine 5 Minuten, aber etwas verschmierte Hände.

Viel Glück !

Themenstarteram 15. Januar 2009 um 19:09

Zitat:

Original geschrieben von Stepos

 

...also das ist eigentlich kein Problem : gut, man verschrammt sich etwas die Hände, wenn man große Pranken hat, es geht aber.

Zuerst die runde Gummihaube abziehen. Dann ertasten die Finger darunter einen Klemmbügelmechanismus an der Birne, man muß den kleinen Klemmbügel, der die Birne fixiert, aushebeln oder aushaken ( wenn man es sieht, weiß man, was gemeint ist) Achtung : die genaue Position der alten Birne merken vorm Rausnehmen.

Jetzt kannst Du die Birne rausziehen, das Kabel mit dem Stecker abziehen und den Stecker auf die neue Birne stecken.

Nun die neue Birne genau so, wie die alte drin war, einsetzen und den Klemmbügel wieder einhaken, so daß die Birne fest sitzt.

Gummihaube wieder fest draufschieben und fertig ! Normalerweise keine 5 Minuten, aber etwas verschmierte Hände.

Viel Glück !

danke erstmal für den tip. aber befindet sich unter der gummihaube nicht das blinklicht? ich dachte, das abblendlicht ist in dem ominösen plastikdeckel schräg darunter. ich probiers einfach mal aus. wenn ich es nicht geschafft habe, melde ich mich wieder.

ciao und danke nochmal

Die Biren fürs Blinkilicht sitzt oberhalb von der Gummitülle, wichtig, die neue Birne nicht am Glassockel anfassen verkürzt die Lebensdauer um ein vielfaches. 

Und wenn Du dann fertig bist sehen Deine Hände aus als hättest Du mit nem Raubtier gekämpft...:p

Bei dem Vor-Facelift ist das Wechseln kein Prob.

Von Vorteil ist natürlich ein 2 jähriges Kleinkind für einen solche Wechselaktion neben sich stehen zu haben, welches optimal kleine Hände, das nötige Fingerspitzengefühl und technische Gespür sein Eigen nennt. Wie aber meistens im Leben ist dieses Glück kaum jemanden beschieden. ;)

Aber im Ernst. Es geht schon verdammt eng bei den Hauptscheinwerfern zu.

Wenn ich mich recht entsinne hatte ich hier im Forum gelesen, dass es bei einem Face-Lift Modell jedoch wesentlich schwieriger bis faktisch unmöglich ist, eine Birne in angemessenem Zeitaufwand ohne größere Abschraubmaßnahmen hinzubekommen. Ich kann mich jedoch auch dahingehend täuschen, dass dies 'nur' bei Xenon Scheinwerfern der Fall war.

Aber da sollten die Face-Lift UND/ODER Xenon Fahrer mehr zu sagen können.

Hi!

Also ich hab die Tage auch die Standlichtbirne rechts ersetzt. Habe VFL MJ2004,5 mit Xenon. Es geht, man(n) braucht Geduld, Glueck und Ausdauer. Daher kann ich sagen bei einem VFL mit Xenon gehts auf der Beifahrerseite ohne was abzuschrauben, Fahrerseite sieht so aus als ob der Wischwasserbehaelter weg muss, steht so auch in der Bedienungsanleitung.

Das mit den Haenden und dem Raubtier kann ich (respektive meine Frau: "WAS hast DU getan?") bestaetigen, ist echt ne enge Geschichte. Da wir aber kurz vor der Heimreise standen und es samstagmittag war, hab ichs halt selbst versucht.

Viel Erfolg!

Greets

DiabloKilla :cool:

Hallo,

habe heute das Abblendlicht rechts meines Opel Vectra C (BJ 2008, also Facelift) gewechselt. Das Ganze ging ohne Probleme und ohne Schrammen ;).

Als erstes muss man die Abdeckung durch leichtes Drehen entfernen. Im zweiten Schritt habe ich einfach am Kabel des Steckers die Lampe herausgezogen, wechseln, Lampe wieder fest reindrücken und Deckel drauf - fertig in 5 min.

Also einfach ausprobieren, das geht schon...

Hallo,

 

ich habe vor ein paar Wochen die Standlichtbirnen gewechselt. (LED) Leider mit Schrammen nahe der Hauptschlagader. Jetzt muss ich die normalen Birnen wieder einsetzen, weil die LED´s nicht mehr wollen. Außerdem geht mir die Leuchte im Tacho auf den Geist. Mir grauts schon davor.:(

Hallo miteinander,

 

habe bei meinem Sigi (2006 mit Xenon) nach mehreren nicht erfolgreichen Versuchen (und abgeschürften Händen) abgebrochen und bin in die Werksätte gefahren. Hierbei ist der Ausbau der Stossstange inkl. Scheinwerfer notwendig. Hab mir gleich alle Glühlampen (gesamt 8Stk.) wechseln lassen, denn nochmal und womöglich eine Woche später den ganzen Aufwand zu bezahlen kommt nicht in Frage.

Hab ca. €110 liegen lassen (1h Arbeit  inkl. aller Lampen)

 

In diesem Sinne ein Lob an die Herren Ingenieure ;-))

 

mfg

 

am 3. August 2010 um 10:44

Zitat:

Original geschrieben von Schampus1979

 

Hab ca. €110 liegen lassen (1h Arbeit  inkl. aller Lampen)

Wahnsinn!!!!

 

Das wären alleine in diesem Jahr dann Runde 330,-€ nur für den dreimaligen Wechsel von defekten vorderen Birnchen in der Werkstatt gewesen.

 

Zum Glück ist der Wechsel am Vecci auch relativ einfach selbst durchzuführen.

Auf der rechten Seite kommt man ganz gut dran, wenn man den Schlauch vom Luftfilterkasten abzieht und auf der linken Seite muss ich immer den Einfüllstutzen vom Wischwasser abziehen. Danach kommt man ganz gut an die Öffnungen der Scheinwerfer heran.

ein FOH hätte 110€ für einen Xenon Brenner genommen ;)

Es soll freundliche geben, die einen Glühbirnenwechsel gratis machen. Egal welcher Scheinwerfer verbaut ist.

Es ist aber grundsätzlich bei allen Modellen möglich es selbst zu tun. Je nach Scheinwerferart und Motorenmodel mehr oder weniger aufwändig. Blinker beim AFL-FL MUSS der Scheinwerfer samt Stoßfänger raus, das ist richtig. vFL-Modelle haben teilweise wohl keine Öffnung, da muss geschnitten und geklebt werden (aber nur beim Blinker glaube ich). Oftmals könnte es aber auch reichen, den Luftfilterkasten auszubauen.

am 3. August 2010 um 15:13

Hallo Opel-Fans: Man sollte bei diesem Thema zuerst bei http://www.opel-niedersachsen.de/scheinwerferlampe.html vorbeischauen - Gute Bilder, perfekte Beschreibung, bares Geld wert....

Viele Spaß beim Wechseln....

Alfie

Hallo,

 

ich hab gestern Abend die Standlichtbirnen wieder gewechselt. Habe vorher den Luftfilterdeckel entfernt. Der Platz, der da entstanden ist, reicht völlig aus für so Wurschtfinger wie ich sie hab.:D Allerdings ist es ein bisschen fummelig, den Spritzschutzdeckel wieder draufzukriegen, weil die Schläuche und Alurohre der Klimaanlage im Weg waren. Die kann man ja schlecht ausbauen.

Zitat:

Original geschrieben von chri5tu5

Es soll freundliche geben, die einen Glühbirnenwechsel gratis machen.

genau das habe ich erst wieder diese Woche erlebt.

kostenlos, nichtmal einen Termin benötigt, nach keinen 10 Minuten nach Schlüsselübergabe fertig gewesen und noch nen Kaffee aufs Haus beim Zeitungschmökern

... und die Birne hatte ich selbst mitgebracht, da Philips Xtreme Power

--> vielleicht doch einfach mal beim FOH nachfragen, wenn man sich nicht so ganz sicher ist (v.a. Luftfilter abschrauben, etc)

Gruß

Michael

Facelift mit Standardfunzeln :):rolleyes:

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Abblendlicht rechts -> Glühbirne wechseln