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Abblendlicht schwach

Opel Meriva B
Themenstarteram 10. November 2024 um 15:54

Hallo zusammen. Nach Zufallsgebrauchtkauf mit 170000 auf der Uhr zufrieden. Beim Anfang der späten Jahreszeit entdeckt, dass das Abblendlicht sehr schwach ist. Nach Austausch der H7 Birnen keine Besserung. Bisher noch kein Auto gehabt welches so viele Gimmicks aufweist!

Beim Abblendlicht gibt es 2 Lichtstrahlen die sich fahrabhängig viel bewegen, aber beim stabilen geradeausfahren nur kurz vor dem Auto zusammen kommen und sehr dürftig versuchen die Fahrbahn auszuleuchten. Das Fernlicht ist Super und die höhen Verstellung funktioniert auch.

Ich würde mich freuen wenn ich nicht alleine im Dunkeln stehen gelassen werde.

 

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13 Antworten

Fahr doch mal in eine Werkstatt und lasse prüfen ob die Einstellung der Scheinwerfer überhaupt passt.

Wenn es Dir dann immer noch zu dunkel ist, gibt es mehrere legale Upgrade Möglichkeiten in Halogen oder LED von Osram sowie Philips.

 

Gruß

Andre

LED ist leider nur fürs Fernlicht legal, da offenbar AFL-Scheinwerfer bei Deinem verbaut sind.

LED für Abblendlicht ist nur für die feststehenden Scheinwerfer freigegeben - das Problem hab ich bei meinem auch.

Da ich die Betriebserlaubnis nicht verlieren will, hab ich Osram H7 "Night Breaker" eingebaut - die bringen schon eine Verbesserung.

Die Einstellung würde ich auch überprüfen lassen, wie Tchibomann schon schrieb.

Grüße

Zitat:

@Sachse69 schrieb am 11. Nov. 2024 um 20:38:16 Uhr:

LED ist leider nur fürs Fernlicht legal, da offenbar AFL-Scheinwerfer bei Deinem verbaut sind.

LED für Abblendlicht ist nur für die feststehenden Scheinwerfer freigegeben

@Sachse69 Bist Du Dir sicher? Mudders Meriva ist MJ 2013, einer der letzten vor dem Facelift, ebenfalls mit AFL.

Dort habe ich 2019 laut Osram Freigabe ganz legal deren H7 LED verbaut, siehe Bild.

Werden vielleicht noch die GEN1 sein, mittlerweile ist ja GEN2 aktuell. Aber warum sollte Osram das ändern?

 

Gruß

Andre

Screenshot_20241111_214715_Samsung Notes.jpg
Themenstarteram 12. November 2024 um 8:00

Ich hab nicht gewusst dass die Schwäche "Normal" ist. Die Einstellung beim Prüfen an der Wand ist beim Stillstand OK. Beim Fahren im Dunkeln ist es Dunkel. Werde mal LED probieren. PS : vernünftig arbeiten ist nur beim Ausbau von Luftfilterkasten und Einfüllrohr von der Waschanlage möglich (Handschuhgrösse 12).Vielen Dank für Eure Gedanken, mal sehen was wird.

@neuerOpelaner

Habe auch Größe 11 und es ist machbar.

Auch ohne Ausbau des Luftfiltergehäuse.

Zitat:

@tchibomann schrieb am 11. November 2024 um 21:53:19 Uhr:

Zitat:

@Sachse69 schrieb am 11. Nov. 2024 um 20:38:16 Uhr:

LED ist leider nur fürs Fernlicht legal, da offenbar AFL-Scheinwerfer bei Deinem verbaut sind.

LED für Abblendlicht ist nur für die feststehenden Scheinwerfer freigegeben

@Sachse69 Bist Du Dir sicher? Mudders Meriva ist MJ 2013, einer der letzten vor dem Facelift, ebenfalls mit AFL.

Dort habe ich 2019 laut Osram Freigabe ganz legal deren H7 LED verbaut, siehe Bild.

Werden vielleicht noch die GEN1 sein, mittlerweile ist ja GEN2 aktuell. Aber warum sollte Osram das ändern?

Gruß

Andre

Hallo,

da bin ich nicht mehr auf dem neuesten Stand gewesen! Vor einem halben Jahr etwa, war für die E4 Version, welche ich verbaut habe, nur das Fernlicht freigegeben.

Man muss da genau die mehrstelligen Nummern beachten - eine davon muss auf dem Scheinwerfergehäuse eingeprägt sein.

Deshalb habe ich nicht umgerüstet, da das Fernlicht ok ist.

Jetzt werde ich nochmal drüber nachdenken, danke für den Hinweis!

Für die E8 Variante war das glaube ich schon eher genehmigt, eventuell hat der Meri deiner Mutter solche verbaut.

Grüße!

Ok, aber E4 ist H1 und E8 H7 welche ich wie gesagt eingebaut habe.

So ist das Abblendlicht, korrekte Einstellung vorausgesetzt, absolut ausreichend und man braucht eigentlich kaum noch Fernlicht um vernünftige Sicht im Dunkeln zu haben.

 

Gruß

Andre

Zitat:

@tchibomann schrieb am 13. November 2024 um 10:25:34 Uhr:

Ok, aber E4 ist H1 und E8 H7 welche ich wie gesagt eingebaut habe.

So ist das Abblendlicht, korrekte Einstellung vorausgesetzt, absolut ausreichend und man braucht eigentlich kaum noch Fernlicht um vernünftige Sicht im Dunkeln zu haben.

Gruß

Andre

Also mit E4 / E8 meinte ich die unterschiedlichen E- Nummern der verbauten Scheinwerfervarianten.

Siehe Bilder.

E4 ist z.B. Made in Tschechien.

Dann sind die vier eingeprägten Nummern zu beachten 14392; 14393; 14394; 14395.

Eine dieser Nummern muss in der Freigabeliste von Osram auftauchen und das war bei meinen Nummern bis vor einem knappen Jahr nur beim Fernlicht der Fall.

Laut der aktuellen Liste gibt es jetzt für meine Scheinwerfer sogar zwei verschiedene Varianten fürs Abblendlicht, H7-LED SM und H7-LED G2.

Vorher war nur die "H7-LED" fürs Fernlicht genehmigt, aber das hätte sich nicht gelohnt - weil nur das Abblendlicht schei..e ist.

Gruß

E-Nummer
.
.
+1

@tchibomann , ich sehe gerade, dass der Listenausschnitt den Du angehängt hast, der alte ist!

Dort ist für meinen Scheinwerfer E4 14392 nur H1 für Fernlicht freigegeben gewesen!

E8 ist ein anderer Scheinwerfer, auf dem die Nummer 6848 eingeprägt ist und da kann die H7 verbaut werden.

Gruß

Zitat:

@Sachse69 [url=https://www.motor-talk.de/.../abblendlicht-schwach-t7980198.html?...]

E4 ist z.B. Made in Tschechien.

Dann sind die vier eingeprägten Nummern zu beachten 14392; 14393; 14394; 14395.

Eine dieser Nummern muss in der Freigabeliste von Osram auftauchen ...

Ich würde mich so gern mit Dir freuen (auch ich habe leider die E4 14394) ... ich verstehe es so ,das dadurch bislang gar nix aus der Liste bei mir (uns Beiden) machbar ist ??? also egal was da noch ins Plastik eingeprägt ist ,es zählt für die Betriebserlaubnis nur das Typenschild auf dem Scheinwerfer ?

Was soll sich an dem SW denn geändert haben wenn er jetzt eine andere Nummer hat?

Ich vermute mal gar nichts. Und daher wäre mir das Hupe, die LEDs verbaut, Scheinwerfer in einer Werkstatt korrekt eingestellt und fertig.

 

Gruß

Andre

Das wäre wirklich die beste Nachricht des Tage ,allerdings kann ich es so noch immer nicht glauben, wenn verschiedene Nummern in das Plastik eingeprägt sind, wurde doch sicher technisch im Scheinwerfer jeweils ne Winzigkeit geändert oder es sind einfach nur Drei weitere Scheinwerfer zwecks Einbau möglich ...

Aber ich danke Dir für den Hoffnungsschimmer und werde im Dezember meinen Tüv Mann konkret dazu befragen,

vielleicht gibt es zwischendurch weitere Bestätigungen hier im Thread (bezüglich E4 14394)

Zitat:

@renaldini schrieb am 19. November 2024 um 23:11:49 Uhr:

Zitat:

@Sachse69 [url=https://www.motor-talk.de/.../abblendlicht-schwach-t7980198.html?...]

E4 ist z.B. Made in Tschechien.

Dann sind die vier eingeprägten Nummern zu beachten 14392; 14393; 14394; 14395.

Eine dieser Nummern muss in der Freigabeliste von Osram auftauchen ...

Ich würde mich so gern mit Dir freuen (auch ich habe leider die E4 14394) ... ich verstehe es so ,das dadurch bislang gar nix aus der Liste bei mir (uns Beiden) machbar ist ??? also egal was da noch ins Plastik eingeprägt ist ,es zählt für die Betriebserlaubnis nur das Typenschild auf dem Scheinwerfer ?

Ich glaub Du hast leider Recht...

Die Nummer auf dem weißen Aufkleber zählt höchstwarscheinlich.

Die eingeprägten Nummern sagen offenbar nur aus, für welche Scheinwerfer der Grundkörper, (auf dem die Nummern eingeprägt sind), geeignet ist.

Offiziell darf ich auch keine verbauen, vermutlich.

Hab ja auch die 394 am Ende, und diese AFL Scheinwerfer.

Mal sehen, was Dein TÜV-Mensch sagt.

Grüße

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