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Abblendlicht setzt aus im A124

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 2. August 2024 um 14:18

Hallo zusammen,

ich fahre ein E320 Cabrio Bj. 94.

Folgendes Problem hat sich letzte Woche eingeschlichen.

Das Abblendlicht schaltet sich nach wenigen Sekunden nach dem Motorstarten ab und bleibt aus.

Hatte vor zwei Wochen schon mal einen sporadischen Aussetzer, aber war dann weg.

Woran könnte es liegen ?

Danke für eure Hilfe.

LG

Christian

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19 Antworten

Auf beiden Seiten? Sicherungen überprüft? Könnte möglicherweise auch ein Problem am Drehschalter sein.

Drehschalter war auch mein erster Gedanke.

Themenstarteram 2. August 2024 um 19:08

ja auf beiden Seiten.

Geht nach ca. 3 Sekunden aus.

Nebelscheinwerfer funktionieren.

Moin,

welche Ausstattung hat dein Fahrzeug? Ist es ein RE-Import, US-/ Skandinavien Tagfahrlicht?

Gruß komtech

Moin Christian,

funktioniert das Fernlicht / Lichthupe?

Könnte evtl. auch der Lenkstockhebel sein, bei mir funktionierte die Lichthupe mal nicht mehr, habe etwas Kontaktspray an der Seite in den Hebel gesprüht, seitdem keine Probleme mehr.

Nur so ein Gedankengang von mir.

VG

Lutz

Zitat:

@christian631965 schrieb am 2. August 2024 um 16:18:27 Uhr:

Hallo zusammen,

ich fahre ein E320 Cabrio Bj. 94.

Folgendes Problem hat sich letzte Woche eingeschlichen.

Das Abblendlicht schaltet sich nach wenigen Sekunden nach dem Motorstarten ab und bleibt aus.

Hatte vor zwei Wochen schon mal einen sporadischen Aussetzer, aber war dann weg.

Woran könnte es liegen ?

Danke für eure Hilfe.

LG

Christian

Hi Christian,

da gibts ein paar Sachen, die leuchten mir nicht ein.

Ein paar Sekunden nach dem Motorstart?

Heißt das, Du hast das Licht vor dem Motorstart an? - Warum?

Unsere alten Fahrzeuge haben ja kein automatisches Licht, das gabs damals nicht.

Bedeutet das, dass bei Dir eine Licht-Automatik verbaut ist?

Dann hat da einer gefummelt, das ist nicht von Mercedes.

Weitere Sachen:

Das Abblendlicht kann sich nicht einfach "automatisch" abschalten. Es ist im Original-Zustand nur rein manuell schaltbar. DAS ist der Knackpunkt.

Der Strom kommt von der Sicherung, läuft über den Lichtschalter, wird dann aufgeteilt und läuft aufs Lichtmodul und danach auf die Scheinwerfer.

Da fließen richtig Ströme! - Zumal die Werks-Kabel ganz dünne Furz-Strippen mit nur 1 qmm Querschnitt sind... das ist elektrisch schon serienmäßig nicht gut gelöst.

Wenn da in einem Fahrzeug im Serienzustand etwas sich "einfach ausschaltet", dann schmurgelt da etwas ganz gewaltig.

Aber das würde nicht einfach ausgehen, sondern flimmern, flackern und dann ausgehen.

Beispiel:

Bei mir z.B. habe ich den Strom für die Lampen über Relais direkt über die Sicherungen aus der Hauptstromversorgung gespeist.

Der Lichtschalter steuert nur die Relais an (eines für Fernlicht, eines für Abblendlicht), daher kaum noch Strom auf dem Licht- und Fernlicht-Schalter und kurze Lampenstrippen innerhalb des Sicherungskastens.

Ich habe die Kabel im Sicherungskasten entsprechend umgeklemmt, dass der Strom von der Hauptversorgung direkt auf die Scheinwerfersicherungen geht und von dort über 2,5qmm-Strippen auf die Relais, dann ins Lichtmodul und von dort zu den Scheinis (Masse ist auch 2,5qmm).

 

Nur durch irgendein solches Relais-Konstrukt kann der Lampenstrom ohne Schmurgeln überhaupt anders als manuell abgeschaltet werden

Kurz gesagt:

Entweder ist bei Dir Murks verbaut, von dem Du nichts weißt, oder es schmurgelt irgendwo und Du musst so schnell wie möglich die Ursache finden, sonst fackelt Dir irgendwann die Karre ab.

Kannst Du mit Schaltplänen/Stromlaufplänen umgehen?

Gruß

k-hm

Themenstarteram 3. August 2024 um 8:53

der Wagen ist ein US Reimport.

Gaändert wurde nichts, alles original.

Nach dem einschalten des Lichts geht dieses nach ein paar Sekunden aus.

Motorstart war unglücklich formuliert.

Mit Schaltplänen kann ich nichts anfangen.

Zitat:

@christian631965 schrieb am 3. August 2024 um 10:53:17 Uhr:

der Wagen ist ein US Reimport.

Gaändert wurde nichts, alles original.

Nach dem einschalten des Lichts geht dieses nach ein paar Sekunden aus.

Motorstart war unglücklich formuliert.

Mit Schaltplänen kann ich nichts anfangen.

Das klingt aufgrund der Regelmäßigkeit nicht unbedingt nach "Schmurgeln".

Hm, ok, dann bleibt Dir erstmal nur, den Sicherungskasten zu öffnen.

Oben innen im Deckel sollte das Papier klemmen, das eine Übersicht über die Sicherungen zeigt.

Dann muss Du zuerst die Sicherungen der Scheinwerfer überprüfen:

Raus mit den Dingern und gucken, ob sowohl die Kontaktflächen im Sicherungshalter wie auch die Sicherungen Selbst an den Klemmstellen Beschädigungen aufweisen.

Das muss natürlich instand gesetzt werden.

Wenn das nichts bringt, machst Du Folgendes:

Du setzt jemanden ins Auto. Motor bleibt aus.

Dann stellst Du Dich neben den Sicherungkasten und lauscht auf ein leiseses Klicken, wenn die zweite Person das Licht ein- oder ausschaltet.

Und wartest besonders, ob es klickt, wenn das Licht von allein wieder ausgeht.

Es darf da beim Licht-Hantieren eigentlich garnichts klicken, denn alles sollte rein manuell laufen.

Wenn doch was klilckt, ist da etwas verbaut, was nicht Serienzustand hat.

Also nimmt man das entweder raus oder setzt es instand.

Beides erfordert Bastel-Kenntnisse.

Gruß

k-hm

 

Frage an die anderen:

Oder irre ich mich und es gibt doch Relais, die anziehen, wenn man ohne Zündung das Licht anschaltet?

Beui mir nicht, da klicken nur die Relais, die ich selbst eingebaut habe.

Die Scheinwerfer, bzw. ihre Leuchten, sind einzeln abgesichert. Wenn beide ausfallen, dann kann es also nicht an den Sicherungen alleine liegen, es sei denn, es fallen gleich 2 aus.

 

Ein US-Wagen kann gar nicht mehr original sein, weil die Scheinwerfer keine Zulassung in DE/EU haben. D.h., diese sind definitiv neu gekommen/ersetzt worden.

Bei meinem US gibt es einen Summer... der summt wenn man z.B. den Schlüssel stecken lässt und die Tür öffnet...auch summt der, wenn man das Licht eingeschaltet hat und aussteigt...vllt. ist da ein extra Teil irgendwo, welches Probleme macht...?

Themenstarteram 3. August 2024 um 11:34

ja, die Scheinwerfer wurden vor 10 Jahren in einer Werkstatt ersetzt.

Könnte schon sein das es ein Kontakt beim Lenkstock ist da der Tempomat ebenfalls nur temporär arbeitet

Themenstarteram 3. August 2024 um 12:55

Mir fällt gerade ein das beim ersten Aussetzer der Scheinwerfer vor 2 Wochen auch die Blinker ausgefallen sind.

Hat sich aber nach ein paar Sekunden selbst repariert.

Gibt es da einen Zusammenhang ?

Themenstarteram 3. August 2024 um 14:47

Zitat:

@Lutz2 schrieb am 3. August 2024 um 08:06:23 Uhr:

Moin Christian,

funktioniert das Fernlicht / Lichthupe?

Könnte evtl. auch der Lenkstockhebel sein, bei mir funktionierte die Lichthupe mal nicht mehr, habe etwas Kontaktspray an der Seite in den Hebel gesprüht, seitdem keine Probleme mehr.

Nur so ein Gedankengang von mir.

VG

Lutz

Danke für den Tipp

Themenstarteram 3. August 2024 um 14:50

Zitat:

@k-hm schrieb am 3. August 2024 um 11:07:47 Uhr:

Zitat:

@christian631965 schrieb am 3. August 2024 um 10:53:17 Uhr:

der Wagen ist ein US Reimport.

Gaändert wurde nichts, alles original.

Nach dem einschalten des Lichts geht dieses nach ein paar Sekunden aus.

Motorstart war unglücklich formuliert.

Mit Schaltplänen kann ich nichts anfangen.

Das klingt aufgrund der Regelmäßigkeit nicht unbedingt nach "Schmurgeln".

Hm, ok, dann bleibt Dir erstmal nur, den Sicherungskasten zu öffnen.

Oben innen im Deckel sollte das Papier klemmen, das eine Übersicht über die Sicherungen zeigt.

Dann muss Du zuerst die Sicherungen der Scheinwerfer überprüfen:

Raus mit den Dingern und gucken, ob sowohl die Kontaktflächen im Sicherungshalter wie auch die Sicherungen Selbst an den Klemmstellen Beschädigungen aufweisen.

Das muss natürlich instand gesetzt werden.

Wenn das nichts bringt, machst Du Folgendes:

Du setzt jemanden ins Auto. Motor bleibt aus.

Dann stellst Du Dich neben den Sicherungkasten und lauscht auf ein leiseses Klicken, wenn die zweite Person das Licht ein- oder ausschaltet.

Und wartest besonders, ob es klickt, wenn das Licht von allein wieder ausgeht.

Es darf da beim Licht-Hantieren eigentlich garnichts klicken, denn alles sollte rein manuell laufen.

Wenn doch was klilckt, ist da etwas verbaut, was nicht Serienzustand hat.

Also nimmt man das entweder raus oder setzt es instand.

Beides erfordert Bastel-Kenntnisse.

Gruß

k-hm

 

Frage an die anderen:

Oder irre ich mich und es gibt doch Relais, die anziehen, wenn man ohne Zündung das Licht anschaltet?

Beui mir nicht, da klicken nur die Relais, die ich selbst eingebaut habe.

Danke für den Tipp

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