ForumVectra B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Abblendlicht - Standlicht

Abblendlicht - Standlicht

Opel Vectra B
Themenstarteram 29. Mai 2013 um 16:25

Hallo zusammen,

habe mir einen Zweitwagen zugelegt...Nichts besonderes...Wollte nur mit dem Neuwagen keinen Materialtransport machen, von daher einen gebrauchten Opel Vectra B Caravan.

Habe ein Frage an Euch.....

Wenn ich mein Fahrzeug ausschalte und ggf auch den Schlüssel abziehe möchte ich dass das Abblendlicht ausgeht und das Standlicht angeht....Zur Zeit ist es so das selbst bei ausgeschalteter Zündung das Abblendlicht an bleibt.....Besonders nervig ist es an Bahnübergängen,wenn man wie hier in Moers, sehr lange vor verschlossener Schranke steht.....Habe mir deswegen schon einmal die Batterie leer gesaugt weil ich vergessen habe das Licht manuell um zu schalten.....

Meine Frage ist...Muss dies am Sicherungsverteiler gemacht werden oder gibt es eine Klemme am Schalter welche dann bei ausgeschalterter Zündung Spannungslos wird......

Falls ja....in welcher Postion muss der Schalter stehen damit man ihn ohne Schäden abziehen kann.....und von welcher Klemme muss ich das Kabel auf welche Klemme umlegen?

Bedanke mich im Vorraus bei Euch und entschuldige mich schon einmal falls es diese Frage schon einmal gegeben hat.....

LG

Michael

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Bleat

.....Besonders nervig ist es an Bahnübergängen,wenn man wie hier in Moers, sehr lange vor verschlossener Schranke steht.....Habe mir deswegen schon einmal die Batterie leer gesaugt weil ich vergessen habe das Licht manuell um zu schalten.....

Ich empfehle den Kauf einer neuen Batterie. Die hält das aus!

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Bleat

.....Besonders nervig ist es an Bahnübergängen,wenn man wie hier in Moers, sehr lange vor verschlossener Schranke steht.....Habe mir deswegen schon einmal die Batterie leer gesaugt weil ich vergessen habe das Licht manuell um zu schalten.....

Ich empfehle den Kauf einer neuen Batterie. Die hält das aus!

Themenstarteram 29. Mai 2013 um 16:59

:) schon...aber trotzdem ist es nervig......Aber die Antwort war gut :)

Repariere mal deine Punkttaste,scheint zu klemmen.

Du kommst wohl nicht drum herum das Licht manuell auszuschalten.

Die Schwedenschaltung könnte man auch reinbasteln.

Das Tagfahrlichtrelais wäre wie gesagt mit die einfachste Lösung dafür.

Motor an - Abblendlicht an.

Motor aus - Zündung an - Standlicht an

Ist doch die Schwedengeschichte oder?

Themenstarteram 29. Mai 2013 um 17:46

So in der art ja...aber es geht sich nicht um das Tagfahrlicht sondern die allgemeine Beleuchtung.....Möchte dass das Licht ausgeht wenn ich die Zündung ausschalte und das Standlicht angeht.....( DIE LED - LEISTEN sind NICHT gemeint)

Zitat:

Original geschrieben von rentner wagen

Ist doch die Schwedengeschichte oder?

Ist aber nicht für nachts zu gebrauchen, da Schlußleuchten aus!

Zitat:

Original geschrieben von rentner wagen

Ist doch die Schwedengeschichte oder?

JA!

Zitat:

Original geschrieben von Bleat

So in der art ja...aber es geht sich nicht um das Tagfahrlicht sondern die allgemeine Beleuchtung.....Möchte dass das Licht ausgeht wenn ich die Zündung ausschalte und das Standlicht angeht.....( DIE LED - LEISTEN sind NICHT gemeint)

Von LED-Leisten hat hier niemand gesprochen. Es gibt als Originalteil ein Tagfahrlichtsteuergerät, welches du an einen im Innenraumkabelbaum vorhandenen Stecker ansteckst, was dann unter anderem o.g. Funktion hat.

Zitat:

Original geschrieben von Whobody

Ist aber nicht für nachts zu gebrauchen, da Schlußleuchten aus!

Nein, dem ist nicht so! Leuchten tun bei Motorlauf Standlicht vorn/hinten, Abblendlicht vorn. NICHT leuchten tut die Kennzeichenbeleuchtung und der Tacho. Letzteres ist eher dein Problem für nachts.

ABer ich glaube, dass es keinen stört, wenn da die Kennzeichenleuchte aus ist. Während der Fahrt ist sie ja an und da das Tagfahrlicht Ori. Teil von Opel ist, dürfte man da auch keine Pobleme mit der Rennleitung bekommen.

Ich frage mich aber ob dieser ganze Auzfwand sich lohnt, wenn man nicht einfach mit nur einer Hand/Arm bewegung auf Standlicht umstellen kann.

Und wenn Du dir schon 1x die Batterie am Bahnübergang leergezogen hast, würde ich mir ne neue Batterie kaufen. Ich kann meine ca. 450 Watt Musikanlage mind. 5 Stunden betreiben und das Auto springt problemlos an.

Zitat:

Original geschrieben von Bleat

Wenn ich mein Fahrzeug ausschalte und ggf auch den Schlüssel abziehe möchte ich dass das Abblendlicht ausgeht und das Standlicht angeht....

Brauchst du noch einen der für dich Gas gibt, lenkt und schaltet? Ich dachte die Bedienung des Lichtes gehört zu den Grunddingen, die man in der Fahrschule lernt. Es ist 1 Handgriff, mehr nicht.

Du hast dir nun mal ein altes Auto gekauft, da gab´s noch keine Lichtsensoren etc.

am 31. Mai 2013 um 17:33

Ich habe es so verstanden, dass er bei Zündung aus nur das Abblendlicht abschaltet. Standlicht hinten und vorn bleiben an. So isses bei meinem Passsat von Haus aus.

Ist schon bequem, sollte sich irgendwie über nen geschalteten Plus am Abblendlicht machen lassen. Bin aber kein Elektriker....

Das ist einfach zu verwiriklichen.

 

Man durchtrennt die Plusleitung/Klemme 30 zum Abblendlicht und fügt die Schaltkontakte eines Relais ein. Die Relaisspule legt man an Zündungsplus/Klemme 15 und Masse.

 

Wenn die Batterie die Wartezeit an einem Bahnübergang mit Abblendlicht nicht übersteht, dann ist mit ihr etwas faul und sie sollte ersetzt werden. Ich wiederhole mich.

Ist zu einfach.

Er ist ja schon einmal wegen schwacher Batterie liegen geblieben. Das passiert garantiert auch ein 2. Mal mit dieser Batteri, wenn sie nicht rechtzeitig ersetzt wird.

 

Aber durch Schaden wird man klug. Das ist ein langsamer Lernprozeß. ;-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Abblendlicht - Standlicht