1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Abblendlicht+ Standlicht vorne dauerhaft eingeschaltet

Abblendlicht+ Standlicht vorne dauerhaft eingeschaltet

Mercedes C-Klasse S203
Themenstarteram 28. November 2024 um 11:10

Hallo, habe an einem C180 T Kompressor BJ09/2002 laufleistung 280tkm das Phänomen dass bei einschalten der Zündung und auch dem starten des Motors sich das Abblendlicht inklusive Standlicht vorne einschaltet, während hinten alles Dunkel bleibt.

Der Lichtschalter steht auf stellung 0 und im KI ist das Dauerlicht ausgeschaltet! Der Lichtsensor für das Automatiklicht funktioniert ebenfalls problemlos, und da wird auch das gesamte Licht geschaltet, nicht nur vorne.

Zudem schaltet es sich nicht immer sofort ein, sondern manchmal dauert es dann auch ein paar Minuten.

Es sind alle weiteren Funktionen gegeben, in den anderen Stellungen des Schalters macht das Licht was es soll.

Der Fehlerspeicher ergab keine Fehler.

Sicherungen und Relais sind alle soweit in Ordnung, Batterie und Lichtmaschine ebenfalls in Ordnung.

Massepunkte bin Ich alle durchgegangen, Leitungssätze sind auch alle Optisch in Ordnung, kein Nagerfraß oder ähnliches.

Fahrzeug stammt aus Deutschland und war immer in DE zugelassen.

Danke im voraus.

Ähnliche Themen
9 Antworten

Moin,

das SAM Front könnte Feuchtigkeitsprobleme haben. Die Stellung des Lichtschalters wird so wie ich die Schaltpläne verstehe vom SAM ausgewertet. Das ist kein echter Schalter mehr, er gibt nur die Vorgabe, schalten kommt vom SAM.

(Bin ich froh, dass ich einen 202 fahre, zumindest das Licht geht bei mir nicht an oder aus, bloß weil ein Steuergerät spinnt)

Gruß

Pendlerrad

Themenstarteram 28. November 2024 um 11:45

Der Wagen ist zum Glück auch nicht meiner...

Habe selbst 202,204, 210 und 164.

Ist von einem Nachbar, dem habe Ich neulich bereits die Benzinpumpe erneuert, seitdem habe Ich den an der Backe.

Der fährt mit dem "Fehler" schon seit 2 Jahren rum, bin Ich letztens drauf gestoßen da sein Licht zu schwach leuchtete. Er habe die H7 Lampen selbst ausgetauscht nachdem eine kaputt war, die Glühbirnen hat er zuvor an der Tanke gekauft. Am nächsten Tag habe er noch die andere getauscht und fuhr dann Tagelang "blind" durch die gegend.

Er hat 24V H7 Lampen eingebaut...

Als Ich ihm die richtigen einbaute, habe Ich den Fehler bemerkt.

Diagnose angeschlossen, ausgelesen keine Fehler.

Ansteuerungen probiert alles I.O.

Dann die ganzen Punkte abgegangen, Masse, Verkabelung, Sicherungen.

Batterie abgeklemmt, 1h gewartet wieder angeklemmt. Immernoch.

Codierung des KI durchgegangen, diesbezüglich keine Punkte gefunden. KI mit SD Resettet. Wieder Fehler ausgelesen, keinerlei Fehler.

SAM Front Feuchtigkeit wäre für mich unplausibel, da keine anderen Fehlfunktionen auftreten/auftraten. Und auch im Hochsommer seinen angaben nach das Licht immer leuchtete, er hielt es aus unwissenheit für Tagfahrlicht. Aber das Dauerlicht war auch bei meiner ersten Prüfung ausgeschaltet.

Zitat:

@MaxML63AMG schrieb am 28. November 2024 um 12:45:04 Uhr:

...

SAM Front Feuchtigkeit wäre für mich unplausibel....

Du magst Feuchtigkeitsschäden für unplausibel halten, aber am SAM Front kommst Du bei merkwürdigem Verhalten der Außenbeleuchtung kaum vorbei:

Zitat Aufgabenbeschreibung SAM Front:

(N10/1) hat folgende Aufgaben:

...

Steuerung der Außenbeleuchtung

....

Einlesen folgender Bauteile:

...

Lichtschaltermodul (S1)

Schalten von Verbrauchern über Halbleiterschalter:

Leuchten der Außenbeleuchtung

....

Die Verbindung SAM- Lichtschaltermodul ist auf Blatt 3 des Schaltplans SAM Front dargestellt (Dok. Nr, pe54.21-p-2106-97fc).

Falls im / mit dem Lichtschalter selbst etwas nicht stimmt gibt es aber vermutlich kaum Detailangaben dazu.

Ein 204 ist im Bezug auf eine verlässliche Rest-Elektrik bei Ausfall von Steuergeräten auch kein Fortschritt. Bei diesen Fahrzeugen besteht die Gefahr, das im wahrsten Sinne des Wortes alles, auch das Licht, ausgeht und dann hast Du weder Bremslicht noch Warnblinker.

Das möchte ich nicht erleben, schon garnicht im Dunkeln auf der linken Spur einer mehrspurigen Straße.

Wie soll man da sicher "rechts ran" kommen?

Für mich ist das eine kranke Entwicklung auf Kosten der Sicherheit.

Gruß

Pendlerrad

Themenstarteram 28. November 2024 um 13:46

Habe nur die Feuchtigkeitsprobleme für unplausibel erachtet, da es ja auch bei Langanhaltender Trockenheit und Wärme aufgetreten ist.

Und das Feuchtigkeit im SAM nicht nur eine Sache lahmlegt kenne Ich vom rear SAM meines 164er...

Zudem hatte Ich ja auch vorne den Deckel offen um Sicherungen und Relais zu checken, und da war alles trocken.

Ich bin ja über die SD in das SAM Vorne reingekommen und habe die Ansteuerungen gemacht, aber es leuchtet halt vorne Permanent, und lässt sich auch nicht ausschalten über die Ansteuerung.

Wäre das SAM auch in irgendeinen "Notlauf" müsste ja wenigstens die SD drauf anspringen.

Den Lichtschalter hatte ich auch Zeitweise abgesteck, kommt man ja leicht dran.

Und auch mit abgestecktem Lichtschalter brannte das Licht vorne.

Moin Max.

Hast du mal die Kabel im Scheinwerfer gecheckt ? Bei meinem waren die auf einer Seite sehr porös und teilweise war schon die Ummantelung zerbröselt.

Das SAM vorne (wäre auch mein erster Verdacht) kann natürlich mittlerweile wieder trocken sein,aber evtl. ist da trotzdem was zerschossen. Ich würde es einfach mal ausbauen und mir genauer ansehen, ggf. mal öffnen und die Platine ansehen.

Gruß Tom

Themenstarteram 29. November 2024 um 16:29

Moin Tom,

Kabel im Scheinwerfer ist alles in Ordnung, Verkabelung generell habe ich schon gecheckt.

Habe mit meinem Nachbarn den nächsten Mittwoch ausgemacht, dann hole Ich mal das vordere SAM raus.

Und wechsel dabei gleich seinen rechten Aussenspiegel, den hat er sich auch noch abgefahren...

Vielen dank schonmal

Ich werde berichten

Bis dahin!

Moin Max.

Mit dem SAM kennst du sich ja bereits aus. Hast das Problem

ja am ML erst gehabt ;)

Viel Erfolg.

Gruß Tom

Themenstarteram 4. Dezember 2024 um 15:45

So SAM ausgebaut, kontrolliert und nichts gefunden.

Gereinigt und wieder eingebaut.

Jetzt meldet der Regen/Lichtsensor interner Fehler

Jetzt meldet der Regen/Lichtsensor interner Fehler

Prüf mal die Batterie.

Deine Antwort