Abblendlicht
Hallo
Immer wieder werde ich mit Lichhupe gewarnt, dass meine Abblendlicht nicht in Ordnung ist. Habe nichts verstellt, weiss überhaupt nicht ob Laien wie ich das überhaupt verstellen können. Ich meinte ab Werk sollte die Einstellung eigentlich in Ordnung sein. Ich selber bemerke es nicht. Kann es sein, dass mit erhöhter Geschwindigkeit der Beleuchtungsabstand sich erhöht und dadurch reklamieren die Gegenfahrer?
Ich muss jedesmal den Gegenfahrer mit einer Lichthupe Antwort geben, dass ich nur die Abblendlichter anhabe. Wie ist so eure Erfahrung?
Danke und Gruss
Ömer
Beste Antwort im Thema
Kann ich ebenfalls bestätigen, werde ab und zu auch angelichthupt. Denke, es hat mit den höher angeordneten Xenons im Vergleich zu meinem vorherigen 5er zu tun. Manchmal geb ich ne Lichthupe zurück, um zu zeigen: guck mal, DAS ist Fernlicht!
Grüße
Dirk
Ähnliche Themen
14 Antworten
Hi,
ich gehe mal davon aus, dass Du Xenon Licht hast. Da ist das normal, aufgrund der Projektionslinsen und der erheblich höheren Leuchtkraft schauen die Leute unbewusst hin und fühlen sich dann geblendet. Das war früher als die Xenon Lampen noch tageslichtähnlicher (und somit bläulicher) waren und damit nachts im Meer der gelblich fahlen Halogenlampen noch mehr aufgefallen, sind noch schlimmer. Wenn Du Bedenken hast ob evtl die Scheinwerfer verstellt sind stell dich bei Dunkelheit ein paar Meter vor eine Mauer, da kannst Du dann sehen ob der Lichtkegel in den Gegenverkehr zeigt.
bye
Sven
Hi Ömer,
lass doch mal in einer Werkstatt die Einstellung prüfen. Vielleicht steht Dein Licht wirklich zu hoch.
Gruß Eckhaard
Ich habe dieses Problem ebenfalls; relativ häufig werde ich von Entgegenfahrenden mit der Lichthupe "gegrüsst".
Dies war vorher bei meinem 530xi nie der Fall, obwohl der die gleiche Xenon-Lichtanlage hatte; aber die Lampen sind halt deutlich höher angeordnet, deshalb blendet diese Variante mehr.
War übrigens schon in der Werkstatt und habe die Einstellung des Lichts überprüfen lassen; diese war absolut korrekt.
Also nicht irritieren lassen....vielleicht wollen die "Lichthuper" ja nur sagen: Schönes Auto, das uns da entgegegen kommt!
Gruss
Daniel
Zitat:
Original geschrieben von DASO
Ich habe dieses Problem ebenfalls; relativ häufig werde ich von Entgegenfahrenden mit der Lichthupe "gegrüsst".
Ich Grüße auch immer schön freundlich zurück.
Beste Grüße
Peter (breitix)
hallo,
macht euch mal keine sorgen,
das sind alles x5 e70 fahrer.
die grüßen sich halt immer.
gruß aus essen
Hans
Hi Ömer,
das "Problem" kenne ich, hatte auch schon einmal dieses thematisiert: http://www.motor-talk.de/.../blendet-xenon-t1636363.html?...
Stört mich mittlerweile nicht mehr!
Gruß, Matts
Kann ich ebenfalls bestätigen, werde ab und zu auch angelichthupt. Denke, es hat mit den höher angeordneten Xenons im Vergleich zu meinem vorherigen 5er zu tun. Manchmal geb ich ne Lichthupe zurück, um zu zeigen: guck mal, DAS ist Fernlicht!
Grüße
Dirk
..... und das Fernlicht finde ich mist. Nur 2x35W xenon. Beim ML waren es 2x35W xenon + 2x70W halogen. Um weites besser. Abblendlicht vom X5 ist wiederum wesentlich besser als vom alten ML. Überhaubt mit den 6000K birnen drin.
Gr., Manfred
Ich hatte bis jetzt noch keine Probleme. Ich wurde auch noch nicht, wie Dirk so schön sagte, "angelichthupt". Mit der Leistung des Auf- und Abblendlichtes bin ich voll und ganz zufrieden.
@ Manfred
Wenn bei dir das Aufblendlicht dunkler ist als das mit Halogen, ist entweder etwas defekt oder dadurch dass du keinen gelben Aufblendkegel mehr siehst "bildest" du dir das ein. Bei mir wird es jedenfalls taghell.
Es ist ja eh bald das Wintertreffen, dann kannst du prüfen wer die helleren sind, die Holländer oder die Deutschen
Grüße Steffen
Zitat:
Original geschrieben von manfredNL
..... und das Fernlicht finde ich mist. Nur 2x35W xenon. Beim ML waren es 2x35W xenon + 2x70W halogen. Um weites besser. Abblendlicht vom X5 ist wiederum wesentlich besser als vom alten ML. Überhaubt mit den 6000K birnen drin.
Gr., Manfred
Hallo
Hier muß ich Manfred rechtgeben, vielleicht ist dies zu subjektiv, aber im Vergleich zum Abblendlicht wirkt das nachfolgene Fernlicht eher enttäuschend. FRihr bei einem Freund im A6 mit und hatte den Eindruck, dass dort der Unterschied zwischen Abblendlicht und Fernlicht gigantisch war ( ebenfalls Xenon )
docpm
..... wahrscheinlich weil das Abblendlicht wirklicht gut ist. Habe früher 4 Hella Rally scheinwerfer aufs dach des Mercedes 300TD meines Vaters montiert für Östereich. War immer super bei Linksfahrer auf der Autobahn.
Gr., Manfred
Hier ist nochmal ein recht gut gemachter Bericht aus der Autobild.
Auf Bild 3 wird die teils zu vorsichtige Einstellung der Scheinwerfer seitens der Hersteller bemängelt. Vielleicht ist auch das der Grund für deine "dunklen" Erfahrungen Manfed. Wobei im Text auch noch andere Sachen angemerkt werden.
Ich kopiere es gleich mal hier rein:
"Ähnlich unterschiedlich sieht es auf der linken Hälfte der Straße aus: Manche kommen dort über 60 Meter weit, andere berühren nicht mal den linken Rand, verhungern schon an der Mittellinie. Allerdings nützt die ganze Reichweite nur wenig, wenn die Verteilung des Lichts nicht optimal klappt. Viele Fahrzeuge packen alles Licht auf einen Haufen direkt vor die Nase des Fahrzeugs. Das hilft zwar beim Einparken, aber nicht beim Fahren jenseits der Stadtgrenzen. Denn die Pupillen des Auges orientieren sich stets am hellsten Fleck. Ist es vor dem Auto aber zu hell, werden in der Ferne auftauchende Hindernisse zu spät erkannt. "
Und hier noch das Update von 2008. Der X6 liegt hier auf Platz 2. Sind ja die gleichen Scheinwerfer nur in einem anders designten Chassis.
Grü0e Steffen
Hey
Zum Thema Xenon; kann mal jemand ( einmal jemand mit und einmal jemand ohne Xenon Scheinwerfern) jeweils in Bild der Scheinwerfer (angeschaltet und im Dunkeln) hier rein stellen? Damit ich den Unterschied mal sehen kann, von der Optik her. Wäre echt klasse
Denn die Scheinwerfer auf meinem Pfofilbild stammen von einem BMW X5 den wir zur Probefahrt hatten und ich weiß nicht ob er welches hatte oder nicht und würde auch gerne generell den Unterscheid mal sehen. Danke schonmal Viele liebe Grüße an alle BMW X5 Besitzer und noch-nicht-Besitzer
Hallo zusammen
Ich war gestern bei Meinem. Die linke Xenon war minim höcher gestellt. Jetzt stimmt die Einstellung.
Ömer