1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X3 E83, F25, G01
  7. X3 G01, G08, F97
  8. Abblendlicht

Abblendlicht

BMW X3 G01
Themenstarteram 18. August 2023 um 14:39

Ich wollte das Thema nochmal aufgreifen. Mein Fahrzeug hat Laserscheinwerfer welche im Fernlicht auch hell sind. Was mich weniger begeistert ist das Abblendlicht. Dieses leuchtet zwar homogen aus aber im Vergleich zu meinem A6 von 2017 mit Matrixscheinwerfern ist es in der Helligkeit eine Klasse schlechter. Der Effekt "man ist das Hell" der fehlt. Außerdem ist die Lichtfarbe nicht mehr so weiß wie man das kennt. Ich tippe Mal so um die 4500 Kelvin. Ist das noch mehreren aufgefallen?

Ähnliche Themen
12 Antworten

Liegt aus meiner Erfahrung eher an der hohen Sitzposition bzw. hohen SW Position. Merke das immer wenn ich vom M4/5 in den X3 umsteige der die gleichen Lampen drin hat. Auch das Fernlicht ist im Vergleich in der optischen Wahrnehmung dunkler.

Zitat:

@Lennarzbonn schrieb am 18. August 2023 um 16:39:23 Uhr:

Ich wollte das Thema nochmal aufgreifen. Mein Fahrzeug hat Laserscheinwerfer welche im Fernlicht auch hell sind. Was mich weniger begeistert ist das Abblendlicht. Dieses leuchtet zwar homogen aus aber im Vergleich zu meinem A6 von 2017 mit Matrixscheinwerfern ist es in der Helligkeit eine Klasse schlechter. Der Effekt "man ist das Hell" der fehlt. Außerdem ist die Lichtfarbe nicht mehr so weiß wie man das kennt. Ich tippe Mal so um die 4500 Kelvin. Ist das noch mehreren aufgefallen?

Du täuschst dich nicht. Ich hatte in meinem Vorgängerfahrzeug (F30) Bi-Xenon SW und war nach dem Umstieg vom Abblenblicht im X3 auch enttäuscht. Subjektiv weniger Lichtausbeute. Das Laser-FL dagegen ist sehr gut, auch wenn der Lichtkegel etwas schmal ist. Fahre daher ständig im AFL-Modus mit aktiviertem FL-Assistenten. Die LED-Lichttechnik nützt mehr dem Gegenverkehr als dem Fahrer (Blendung).

Manchmal den Kopf reseten hilft.

Nach einer Fahrt mit meinem Abarth mit Xenon in Honiggelb denke ich beim X3 ich sitze im Stadion bei Flutlicht :-))))))

Naja, ab 2000 Lumen ist Scheinwerferwaschanlage Pflicht. Ich habe keine dran bei LED Matrix Licht, also gehe ich davon aus, das es innerhalb der Grenzen liegt.

Bi-Xenon hatte auch gern mal über 3000 lm..

Komme vom GLK mit Bi – Xenon im Rahmen des ILS. Die Ausleuchtung beim GLK war homogener, das Licht des X3 hat helle und dunkle Spots. die Reichweite des Fernlichts erscheint mir ähnlich, vielleicht mit leichten Vorteilen für das LED System beim X3. Der Fernlichtassistent beim Daimler kannte nur ein aus, da kann der Bmw mehr.

Das Kurvenlicht beim vor – LCI System arbeitet effektiv mit schwenken des Lichtstrahles.

In unserem 2019er ist das damals beste Lichtsystem verbaut( adaptiver LED), jetzt in meinem 2023 das Laser-LED System.

Bei Abblendlicht gar keine wirkliche Weiterentwicklung, das Fernlicht schon etwas besser, aber kein Quantensprung.

Muss auch mal Senf dazu geben. Hab auch die Laser drin. Reichweite wirklich Top. Bin auch beim Abblendlicht erst erschrocken.... eher gelb statt das helle Blau... ABER dann beim Regen... hab noch kein besseres Licht gehabt. Also da wo es auch gebraucht wird ist es super. Haben noch ein GLC 43 mit Multi Beam, da spiegelt alles blau auf der Straße beim Regen.

Zitat:

@tim631105 schrieb am 21. August 2023 um 21:54:16 Uhr:

Muss auch mal Senf dazu geben. Hab auch die Laser drin. Reichweite wirklich Top. Bin auch beim Abblendlicht erst erschrocken.... eher gelb statt das helle Blau... ABER dann beim Regen... hab noch kein besseres Licht gehabt. Also da wo es auch gebraucht wird ist es super. Haben noch ein GLC 43 mit Multi Beam, da spiegelt alles blau auf der Straße beim Regen.

Da gibt es grade in der Hothatch Fraktion viele, die meinen dass es ganz cool :cool: ist, die Nebelscheinwerfer auf weißes LED umzurüsten …. weils geil aussieht :rolleyes:. Die würden aber nie zugeben, dass das bei schlechtem Wetter kontraproduktiv ist :D.

Also ich komme vom Audi Matrix LED und habe jetzt Laser. Konnte bisher - mit Ausnahme des Fernlichts - auch keinen Quantensprung feststellen, allerdings auch keine Verschlechterung.

Kurz und knapp... Mein Eindruck ebenfalls. FL mit Laser wirklich fantastisch. Gerade nachts BAB oder Landstraße ist das FL ein Traum. Ausblendung wirklich recht zuverlässig. Ausnahme sind LKW auf der BAB, was aber erklärbar ist. Abblendlicht dagegen ist wirklich keine Glanzleistung von BMW. Das würde ich auch nicht als Premium bezeichnen. Da sind andere Hersteller definitiv besser. Aber wie immer ... Rein persönliche Einschätzung und mein Gefühl...!

Zitat:

@BMWClausi schrieb am 22. August 2023 um 14:40:20 Uhr:

Kurz und knapp... Mein Eindruck ebenfalls. FL mit Laser wirklich fantastisch. Gerade nachts BAB oder Landstraße ist das FL ein Traum. Ausblendung wirklich recht zuverlässig. Ausnahme sind LKW auf der BAB, was aber erklärbar ist. Abblendlicht dagegen ist wirklich keine Glanzleistung von BMW. Das würde ich auch nicht als Premium bezeichnen. Da sind andere Hersteller definitiv besser. Aber wie immer ... Rein persönliche Einschätzung und mein Gefühl...!

Hi

Jepp kann man so stehen lassen. Ist auch mein Eindruck vom Laserlicht. Abblendlicht ok, bei weitem nicht aussergewöhnlich gut. Fernlicht deutlich besser.

Gruß Hoffi

Hat jemand von Euch schonmal eine Unterschied zwischen normalem Abblendlicht und dem Eco Pro Abblendlicht bemerkt?

.jpg

Bin auch grundlegend mit dem Licht sehr zufrieden. Das Thema Einfluss Fahrmodi ist zumindest bei mir ausgeschlossen, diese Selbstkastration mit eco pro mache ich nie.

Deine Antwort