- Startseite
- Forum
- Auto
- Opel
- Astra, Cascada & Kadett
- Astra F
- Abblendlicht und Fernlicht zusammen schalten, wie?
Abblendlicht und Fernlicht zusammen schalten, wie?
Hallo!
Ein Kollege von mir hat in seinen Astra F von 93 andere Scheinwerfer eingebaut. Und zwar sind die H4-Scheinwerfer rausgekommen, und er hat nun Scheinwerfer mit 2 x H1 Leuchtmittel verbaut.
Wenn man auf Fernlicht schaltet, dann schaltet sich das Abblendlicht aus. So ist es für H4 korrekt geschaltet von Opel aus. Wir wollen aber (abgesehen davon, ob es erlaubt ist oder nicht) es so haben, dass das Abblendlicht eingeschaltet bleibt, wenn man Fernlicht einschaltet.
Dazu soll man angeblich am Lenkstockschalter 2 Kabel miteinander verbinden. Hat jemand eine Ahnung, welche Kabel das sein sollen?
Ähnliche Themen
14 Antworten
Dann wird dem Kollegen der ganze Kram nach wenigen Minuten zusammenbruzeln. Die Leuchten (H4) haben 60/55W lt. Aufschrift. Der Quarzkörper schafft es gerade diese Leistung einzeln abzuführen, das wird bei H1 auch nicht anders sein. Bei mehr brennen die Lampen und evtl. auch der Reflektor ab.
Ihr habt da an der falschen Stelle gebastelt. An meinen Golf hatte ich mal Zusatznebellampen vom Schrott für 10 Mark damals angebaut. Die waren wohl von so einem Rallyfahrzeug o.ä. , jedenfalls wurde es taghell, wenn man die nachts anschaltete. Ist aber nat. alles nicht erlaubt, kommt so aber kaum raus.
Na viel Spass auf jeden Fall,
benny
Nur mal zur Erläuterung:
Es sind ANDERE Scheinwerfer reingekommen, die für den Astra F produziert und mit E-Prüfzeichen versehen sind. Es sind Austauschscheinwerfer einer bekannten Marke. Die H4-Birne vorher hatte 60 Watt Fernlicht, und 55 Watt Abblendlicht. Eine H1 Birne hat 55 Watt. Also hat er jetzt 55 Watt Abblendlicht und 55 Watt Fernlicht. Da brennt nix ab, schmort auch nix, weil Abblendlicht und Fernlicht nun getrennt voneinander sind. Vorher eine Lichtaustrittsfläche, jetzt 2 Austrittsflächen, je Scheinwerfer!
Auch die Verkabelung im Auto ist dafür ausgelegt.
Mir geht es jetzt um die elektrische Schaltung. Wenn jemand nen Stromlaufplan hat und etwas Ahnung, kann er mir die richtigen Kabel nennen. Oder ob man irgendwo anders eine Brücke setzen kann wie beim Golf 3.
Moin!
Edith schrob...
Mach ne Brücke am Lenkstockschalter von 56 (WSGE) auf 56B (GE).
Dann leuchtet beides, nur beim Aufblenden nicht, das war mein Anliegen vor Tante Edith...,
Mfg Ulf
P.S. Schaltpläne gibbet im Netz..
Danke, auch an Tante Edith ;-)
Kann man das nicht noch irgendwie so schalten, dass die Lichthupe doch noch geht?
Wenn ihr beides zusammen schaltet schmorrt zwar nicht der Scheinwerfer ab, dafür die komplette Masseleitung, weil da dann 110w drüber laufen und dafür ist der dünne Draht nicht geeignet. Wie gesagt wenn ihr lust auf nen Kabelbrand habt, dann die beiden Kabel am Blinkerhebel brücken.
MfG Dark-Angel712
Masseleitung könnte man ja noch verstärken, aber mal ehrlich: Wenn man bei der H4 die Lichthupe zieht, leuchten beide Glühfäden. Man kann dies auch ne Weile machen. Und da fackelt nichts ab. Ich denke nicht, dass die originale Leitung unterdimensioniert ist...
Doch schon oder fährst du mit 10min Lichthupe rum? Ich sprech jetzt aus Erfahrung er soll sie wieder rausschmeißen, ich hab die seit 2 Jahren drin gehabt und jetzt schwarze Kristal drin und das ist echt um Welten besseres Licht.
MfG dark-Angel712
Naja, ich wollts eigentlich nicht schreiben, aber er stattet die Scheinwerfer mit 2 x H1 eh mit 2 Xenonbrennern aus, das sind dann 2 x 35 Watt. Weniger Verbrauch als die normalen Birnen. Aber Danke für den Tipp, wir werden die Masseleitungen noch von der Dicke her verdoppeln!
Das ist ja dann noch schlimmer als 100W Birnen.
MfG Dark-Angel712
Tja, im Themenstart war keine Rede davon, um welche Art von H1 Scheinwerfern es geht, und dass es dafür angeblich ein e- Prüfzeichen ? gibt.
Bitte mal offen posten. Und wenn man eh illegale Sachen vorhat, dann in ruhe zuhause brokeln und nicht das Forum zum rechercheground aller Ministerialen, Lobbyknechte und TÜV-Aufsteiger machen.
Benny09, fühlste dich jetzt so derbe auf den Schlips getreten, weil du nicht verstehst was da geschrieben ist? Da steht doch drin, dass jeder H4 Scheinwerfer gegen Scheinwerfer mit 2 x H1 getauscht wurde. DAS ist auch legal. Es geht um die weitere Schaltung dieser Scheinwerfer. Wenn die Schaltung abgeschlossen sind, kommt der illegale Teil, nämlich das Nachrüsten von Xenonbrennern in diese Scheinwerfer. Ich glaube gegen die Hauptfrage ist nichts einzuwenden.
ICH persönlich bin sowieso gegen die Xenon-Geschichte und habe an meinen Autos !alles! eingetragen, aber mein Kollege will erst noch bei den Grünen vorstellig werden...
Hier zur Veranschaulichung: Solche Scheinwerfer hat er nun drinne
http://www.fk-automotive.de/.../fkfsop001.jpg
So ... jetzt ich ...
Das, was dein Kollege da vor hat, ist im Bereich der StVO nicht zulässig.
Du schreibst, er hat diese Angel Eyes mit 2 x H1 ... die sind von Sonar und somit in Deutschland auch niht zulässig, weil die Vorrichtung für die elektrische Leuchtweitenregulierung fehlt. In England kannste damit fahren, hier nicht.
Das Bild, was du uns zeigst, ist von den FK Angel Eyes. Die haben H1 als Abblendlicht und H7 als Fernlicht. Diese Scheinwerfer sind in Deutschland erlaubt, da sie die eLWR unterstützen.
Was das Thema Xenon angeht, bist du hier definitiv falsch ... wer Xenon haben will, muss sich ein Auto kaufen, welches mit Xenon-Scheinwerfern ausgerüstet ist. Alternativ kannst du (bzw kann dein Kollege) auch ein lichtechnisches Gutachten erstellen lassen. Für diesen Preis bekommst du aber schon einen guten Gebrauchtwagen, bei dem Xenon-Scheinwerfer zur Serienausstattung gehören.
Hier werden keinerlei Hinweise zu illegalen Basteleien am Auto gegeben.
Zitat:
Original geschrieben von Dark-Angel712
Wenn ihr beides zusammen schaltet schmorrt zwar nicht der Scheinwerfer ab, dafür die komplette Masseleitung, weil da dann 110w drüber laufen und dafür ist der dünne Draht nicht geeignet. Wie gesagt wenn ihr lust auf nen Kabelbrand habt, dann die beiden Kabel am Blinkerhebel brücken.
MfG Dark-Angel712
nur mal so. das sind gerade mal knapp über 9A (wenn man von 12v ausgeht. also sinds bei 13,8V bis 14,5V noch weniger). das sollten die kabel aushalten... jedes autoradio zieht so viel und schau dir da mal die klingeldrähte an.
Zitat:
Original geschrieben von GolfGott
Naja, ich wollts eigentlich nicht schreiben, aber er stattet die Scheinwerfer mit 2 x H1 eh mit 2 Xenonbrennern aus,
Das war das Stichwort.
*** closed ***