ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Abblendlicht vorne links häufig defekt

Abblendlicht vorne links häufig defekt

Themenstarteram 22. März 2009 um 10:30

Hallo,

bei meinem Golf V GTI Baujahr 2004 - 90000km kommt es seit ca. 1 Jahr häufig zu Defekten am Abblendlicht vorne Links.

Ich habe in diesem Zeitraum ca. 3 bis 4 neue Lampen eingebaut. Fehler tritt nur vorne Links auf.

Ich verwende nur Markenlampen z.B Philips X-Treme Power oder Hella Light Power. Heute morgen habe ich erst wieder eine Lampe wechseln müssen.

Im Multifunktionsdisplay steht dann meistens Abblendlicht vorne links defekt.

Ich lasse immer zuerst den Motor an und schalte danach erst das Licht ein.

Hat jemand ähnliche Probleme von Euch?

Vielen Dank!

Mfg

Markus

Ähnliche Themen
17 Antworten

ja irgendwie scheint das ein Golfproblem zu sein.Ich muß bei unserem Golf4 mindestens 1-2mal Pro Jahr die Birne vorne Links wechesln und nehm auch immer gute Birnen und kein Billigschrott habe da auch schon etliche Leute gefragt warum immer die vorne Li. kaputt geht aber keiner wusste ne antwort.

Themenstarteram 22. März 2009 um 11:12

ich habe das auch schon von einigen Leuten gehört, dass sehr häufig die Lampen kaputt gehen. Auf die Dauer ist das halt nicht gerade preiswert, wenn man immer die Markenlampen nimmt.

Bei der nächsten Durchsicht werde ich das Thema mal mit ansprechen.

Vielleicht überprüfe ich vorher mal mit dem Multimeter wieviel Spannung anliegt. Denn es müssten eigentlich 12V sein.

Es kann höchstens sein, dass beim Anlassen des Fahrzeuges eine kurze Überspannung entsteht. Denn meistens sind mir die Lampen kurz nach dem Anlassen des Fahrzeuges kaputt gegangen.

Zitat:

Original geschrieben von markusleistner

Vielleicht überprüfe ich vorher mal mit dem Multimeter wieviel Spannung anliegt. Denn es müssten eigentlich 12V sein.

Die maximale Spannung bei laufendem Motor (Generator) sollte 14,4 Volt nicht übersteigen.

VG

In unseren beiden G5 sind seit 2004 und insgesamt 180tkm nur 2 Birnen kaputt gegangen. Licht haben wir immer an.

 

Nimm mal die Longlife-Birnen von VW oder Osram.

 

Die mit mehr Power (+50% / +90%) sind wesentlich schneller kaputt.

Bei nem Bekannten halten die +90% Nightbraker auch nur ca. 1/2 Jahr. 

am 22. März 2009 um 14:07

Zitat:

Original geschrieben von markusleistner

Hallo,

bei meinem Golf V GTI Baujahr 2004 - 90000km kommt es seit ca. 1 Jahr häufig zu Defekten am Abblendlicht vorne Links.

Ich habe in diesem Zeitraum ca. 3 bis 4 neue Lampen eingebaut. Fehler tritt nur vorne Links auf.

Ich verwende nur Markenlampen z.B Philips X-Treme Power oder Hella Light Power. Heute morgen habe ich erst wieder eine Lampe wechseln müssen.

Im Multifunktionsdisplay steht dann meistens Abblendlicht vorne links defekt.

Ich lasse immer zuerst den Motor an und schalte danach erst das Licht ein.

Hat jemand ähnliche Probleme von Euch?

Vielen Dank!

Mfg

Markus

Hängt mit Vibrationen zusammen, die dein Scheinwerfer irgendwo abbekommt.

Ist z.B. beim Fox TDI auch so.

nimm doch einfach Birnen mit Garantie, ja sowas gibts auch. Z.B. die BlueVision mit 50% mehr Licht und zwei Jahre Garantie kosten bei meinem :) für Normalos 30 Euro das Paar. Geht eine Birne kaput in der Garantiezeit (2Jahre) werden beide anstandslos gegen neue ausgetauscht, dies auf der Rechung vermerkt und schon hast wieder 2 Jahre Garantie. Musst dann halt nur hoffen, dass sie in dieser Zeit kaput gehen, aber da kann man ja zur Not auch nachhelfen :D

Themenstarteram 24. März 2009 um 18:04

mit der Garantie ist so eine Sache. Auf meinen Philips X-Treme Power war auch Garantie. Nach einem Defekt wollte ich diese zu Philips einsenden.

Allerdings hätte ich diese in die Niederlande zu Philips senden müssen. Ich habe zwar einen kostenlosen Paketaufkleber von Philips erhalten. Die Deutsche Post nimmt aber keine Unfrei Sendungen ins Ausland an.

Das ganze hätte mich dann 9 Euro Porto gekostest. Somit habe ich das ganze ein sein gelassen.

Zitat:

Original geschrieben von markusleistner

mit der Garantie ist so eine Sache. Auf meinen Philips X-Treme Power war auch Garantie. Nach einem Defekt wollte ich diese zu Philips einsenden.

Allerdings hätte ich diese in die Niederlande zu Philips senden müssen. Ich habe zwar einen kostenlosen Paketaufkleber von Philips erhalten. Die Deutsche Post nimmt aber keine Unfrei Sendungen ins Ausland an.

Das ganze hätte mich dann 9 Euro Porto gekostest. Somit habe ich das ganze ein sein gelassen.

Ein Satz neuer Birnen für 9€ hört sich doch okay an.

Mess doch mal mit einem ANALOG Multimeter!!!

Wenn du beim Anlasssen Spannungsspitzen hast siehst du das mit nem Digitalen nicht (Aktualisierungsrate).

Kannst ja nen Massefehler oder erhöhte Prüfspannung draufhaben.

Wenn du dann schon dabei bist schalte mal auf Wechselspannung und lass das Radio laufen beim Anlassen. Mehr als null ist dein Fehler. Woher der dann kommt???

Hallo

versuch mal die lichter nach dem start an und vor dem herunterfahren aus zu schalten

meistens gehen sie deswegen kaputt weil die kisten maximale spannung beim start und herunterfahren haben

allgemein leben die birnen so auch länger

 

mfg

am 24. März 2009 um 23:53

Ach ja, der Glühlampen Bug bei VW :-)

Ist schon ne witzige Sache. Normalerweise ist es ja immer hinten rechts, oder gibt es seit der 5er Serie ein Update auf vorne links? ^^:-)

Nee, also das traurige an der Sache ist, dass dieser "Elektrizitätsfehler" seit dem 3er Golf serienmäßig bei VW verbaut wird, da die ja immer den selben Aufbau vom Golf nehmen, egal ob 3,4,5 und wahrscheinlich auch 6 zieht sich dieser Fehler seit Jahren durch alle Modellreihen.

Bei den einen ist es stärker, bei den anderen etwas schwächer. Lt. VW-Werksarbeitern soll der Fehler sogar bekannt sein. Keine Ahnung warum die das bei VW nicht hinkriegen, eigentlich ist es traurig. Aber die meisten Kunden denken wohl a) das es normal ist, dass ein Licht kaputt geht oder b) ist ja nur ein Licht.

Also ich habe meinen Toyota Corolla jetzt 9 1/2 Jahre mit über 240.000 km gefahren, und dabei mußte ich nur 1x - 1 Lampe im Fronbereich wechseln. Das ist ok. Es geht also auch anders - und defekte Lampen sind alles andere als normal.

Was mich jetzt selber interessieren würde, wie es mit den Xenon Lampen ausguckt, weil wenn der Bug sich auch da durchzieht, dann wirds richtig teuer. Kann da einer was berichten, der schon ne Zeitlang (über 50.000 km) mit Xenon Lampen rumfährt?

ich hatte das bisher bei jedem meiner Autos so: immer vorne Links gehen die Abblend- und/oder Standbirnen häufiger kaputt als rechts bzw. mir ist rechts noch keine kollabiert. Meine Theorie war bisher, dass alle meine Autos hinter dem linken Scheinwerfer die Batterie sitzen haben und da irgendwo ein Zusammenhang besteht.

Bei uns war 2x VR defekt ;)

Zitat:

Original geschrieben von markusleistner

mit der Garantie ist so eine Sache. Auf meinen Philips X-Treme Power war auch Garantie. Nach einem Defekt wollte ich diese zu Philips einsenden.

 

Allerdings hätte ich diese in die Niederlande zu Philips senden müssen. Ich habe zwar einen kostenlosen Paketaufkleber von Philips erhalten. Die Deutsche Post nimmt aber keine Unfrei Sendungen ins Ausland an.

 

Das ganze hätte mich dann 9 Euro Porto gekostest. Somit habe ich das ganze ein sein gelassen.

tja, sowas macht dann mein :) für mich. Wie gesagt, ich mach dem die Scheinwerfer an, zeig ihm das die Defekt sind, leg ihm die Rechnung hin, dann werden beide Birnen getauscht, dies auf der Rechnung vermerkt und dann fahr ich wieder vom Hof. Der schickt die Birnen dann nach Philips, aber damit hab ich nix mehr zu tun.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Abblendlicht vorne links häufig defekt