1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Fiat
  5. 500 & 600
  6. Abblendlicht zu schwach - Fiat 500 1.2 - Reicht ein normaler Wechsel der Glühlampen?

Abblendlicht zu schwach - Fiat 500 1.2 - Reicht ein normaler Wechsel der Glühlampen?

Fiat
Themenstarteram 9. Dezember 2024 um 7:54

Hallo, meine Frau fährt einen Fiat 500 1.2 EZ 08/17 und das Abblendlicht ist sehr schlecht.

Reicht ein normaler Wechsel der Glühlampen? Könnt ihr welche empfehlen?

Danke und viele Grüße

Ähnliche Themen
9 Antworten

Ich täte prüfen, ob Du nicht auf LED umrüsten kannst. Dazu gibt es hier einen separaten Thread.

Zitat:

@icke60 schrieb am 9. Dezember 2024 um 08:54:47 Uhr:

Hallo, meine Frau fährt einen Fiat 500 1.2 EZ 08/17 und das Abblendlicht ist sehr schlecht.

Reicht ein normaler Wechsel der Glühlampen? Könnt ihr welche empfehlen?

Danke und viele Grüße

Moin.

Soweit ich weiß gibt es für den 500 er eine Freigabe von diversen LED Birnen Herstellern.

Ein Kollege von mir hat Osram Led in seinem 500 er verbaut und die Lichtausbeute ist gigantisch.

MfG

Themenstarteram 9. Dezember 2024 um 10:17

Hallo, vielen Dank für Euer Feedback. Habe mir mal die Osram NIGHT BREAKER LED H7 GEN 2 angeschaut.

Sind laut Liste für den 500erC freigegeben. Werde mich da mal reinlesen, muss ja noch irgendein Adapter angeschlossen werden.

Hallo @icke60,

bitte aufpassen - die Osram NIGHT BREAKER LED H7 sind meines Wissens nur für die Modelljahre 2007-2016 zugelassen! Ich habe die Philips Ultinon Pro6000 Boost verbaut - die haben eine Freigabe auch für die neueren Baujahre.

Hierfür gibt es auch einen Thread: https://www.motor-talk.de/.../...n-philips-ultinon-boost-t7614971.html

Themenstarteram 9. Dezember 2024 um 19:20

Ui ja stimmt, Danke für den Hinweis. Deinen Beitrag mit den Philips habe ich schon gelesen. Am Ende aber viel Selbstbau oder?

Ich hab's in der Werkstatt machen lassen weil ich nicht wusste ob die Scheinwerfer danach eingestellt werden müssen - war aber nicht nötig.

Der Einbau an sich ist kein großes Problem, nur mit den Staubschutzkappen wird es ein wenig eng. Die mit dem Heißluftföhn warm gemacht und in der Mitte ein wenig nach außen gebogen - dann ist genügend Luft da. Auch die Scheinwerferverstellung funktioniert.

Link zu einem Einbauvideo wurde auch schon mal gepostet:

https://www.motor-talk.de/videos.html?...

Themenstarteram 15. Dezember 2024 um 8:08

Ok Danke Dir. Ich schau mal oder wir warten bis die einfachere Variante mit den Osram freigegeben werden.

Hi mich würde mal interessieren ob Du mit der Philips die ja angeblich bis zu 300 % mehr Licht garantiert zufrieden bist. Habe sie auch verbaut und ich empfinde nicht das es so extrem mehr leuchtet?

Moin,

LEDs haben generell den Nachteil, dass mit steigender Temperatur der Lichtstrom abnimmt, d.h. diese Maximalangaben sind für die Praxis irrelevant. Daher kann eine LED mit geringere Maximalhelligkeit auf der Straße durchaus heller sein, wenn deren Kühlkonzept besser funktioniert, und damit der Helligkeitsabfall geringer ist.

Meine Erfahrung mit der Osram Gen 1 ist, dass (in meinem Anwendungsfall) deren Kühlung besser funktioniert, als im Vergleich zur Philips. Die jeweiligen Gen 2 hab ich bisher nicht probiert.

Grüße, Markus

Deine Antwort