ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Abblendlicht zu schwach

Abblendlicht zu schwach

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 12. Oktober 2013 um 4:03

Hallo!

Das Abblendlicht bei meinen 220 CDI ist seit einiger Zeit viel zu schwach, hat

höchstens noch 40-50 % Leuchtkraft.

Ich hab erst gedacht es wären die Scheinwerfer, meine Werkstatt das diese jetzt

abgeschliffen und lackiert, hat aber nichts geholfen.

Jetzt habe ich noch Osram Nightbreaker Lampen rein.

Keine Besserung, nur viel zu schwaches weises Schimmern.

Fernlicht und Nebelscheinwerfer funktionieren ganz normal.

Kann das irgendwie an der Stromzufuhr oder Elektronik liegen.

Oder liegt es doch an den Scheinwerfern selbst, ein leichter weiser Schleier ist noch da.

Kann ihr mir hier helfen, ich würde mich sehr freuen!

Gruß

Taxi 128

Beste Antwort im Thema

Habe schon an mehreren Fahrzeugen die Linsen soweit gereinigt das die Scheinwerfer die gleiche Leuchtkraft haben , wie neue .

Streuscheibe ab , reinigen , Scheibe wieder drauf und gut ist ( da muss auch nichts geschnitten oder gefräst werden ) .... anschließen das Glas geschliffen und poliert .... Fertig !

 

Lisa

20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten
am 12. Oktober 2013 um 9:20

Ich kann jetzt nur von meinen ILS-Scheinwerfern sprechen. Nach 100.000km war ich mit der Ausleuchtung nicht mehr zufrieden. Also neue Brenner rein. Besser. Nach 170.000km war ich richtig unzufrieden. Also neue Brenner rein. Kaum Besserung. Linse von innen gereinigt. Kaum Besserung. Scheinwerfer ersetzt. Licht wie bei einem Neuwagen (keine Übertreibung - Helligkeit und Leuchtweite liegen auf dem Niveau des 212er mit ILS - nur ist dessen Kurvenlicht schneller und er hat natürlich den adaptiven Fernlichtassi).

Kurzum: Bei mir hatte sich zwischen Linse und Abdeckscheibe ("Streuscheibe") ein leichten Schmierfilm gebildet. Da wäre ich auch nicht rangekommen zwecks Reinigung, ohne den SCheinwerfer aufzuschneiden. Das war mir zu kompliziert, zumal auch Risikobehaftet: Wenn mir danach ein ILS-Steuergerät irgendwann ausgestiegen wäre, ich hätte mich geärgert ohne Ende wegen des zuvor vertanen Aufwands (immerhin hat die Karre damals 170.000km weg gehabt).

Fazit: Mit neuen Scheinwerfern macht das Nachtfahren wieder richtig Spaß. Kein Vergleich zu vorher - und man sieht auch extrem deutlich die Helligkeit gegenüber einem 211er MoPf mit 80.000km.

Zitat:

Original geschrieben von J.M.G.

[...] Scheinwerfer ersetzt. Licht wie bei einem Neuwagen (keine Übertreibung - Helligkeit und Leuchtweite liegen auf dem Niveau des 212er mit ILS - nur ist dessen Kurvenlicht schneller und er hat natürlich den adaptiven Fernlichtassi).[...]

[...]Fazit: Mit neuen Scheinwerfern macht das Nachtfahren wieder richtig Spaß. Kein Vergleich zu vorher [...]

Kann ich nur bestätigen. Ist zwar nicht billig, aber das Ergebnis ist es Wert :)

Zum Problem von Taxi 128,

hat schon mal jemand die Spannung am Stecker gemessen? Was hast du eigentlich für ein Leuchtmittel, H oder X? Wenn du so ein Lichtfreak bist wie ich und auch X Brenner bestellt hast, dann wird dies mit einfachem Spannungmessen natürlich nix. Allerdings sollte man bei vorMopf und X Brennern auch mal das Vorschaltgerät wechseln. Beim Mopf wird dies ja immer mit dem Brenner gewechselt :)

Also, entweder du entscheidest dich gleich für zwei neue Hauptscheinwerfer oder du gibst uns mal mehr Daten von deinem 211er, Bj. und ob H oder X Leuchtmittel.

Gruß

MiReu

Hallo,

passen eigentlich die scheinwerfer von mopf.

ich habe eine eklasse Bj.2002 w211 und habe auch sehr schlechten abblendlicht,oder welche scheinwerfer kann man einbauen.

danke

Da der TE von "Osram Nightbreaker Lampen" Lampen geschrieben hat, gehe ich mal von H7 aus, oder gibt es die auch als Xenon?

Könnte mich auch über diese Dinger aufregen.

Hab jetzt einfach mal Osram Offroad 65 W reingemacht.

Was mich auch immer noch ärgert ist die hakelige manuelle Leuchtweitenregulierung.

Wenn man an den Stellmotoren wackelt gehts wieder kurz. Hab schon alles probiert.

Zum kompletten Ausbauen der Lampen muss man ja das halbe Auto auseinanderbauen.

Was waren das noch Zeiten mit Klar -GLAS- Scheinwerfern. :confused:

Komplett neue Lampen? Wat kost dat? :confused:

800 Euro - Das Paar Xenon

400 Euro - Das Paar H7

Und natürlich von Hella

Zitat:

Original geschrieben von RheinMainBenz

800 Euro - Das Paar Xenon

400 Euro - Das Paar H7

Und natürlich von Hella

Vielen Dank,

wobei dieses "natürlich von Hella" und natürlich nur orig. von MB mit Stern usw. bei einigen Sachen doch langsam einen faden Beigeschmack bekommt. :confused::D

Ja, hier gibt es welche: Xenon auch ne Seite zurück.

http://www.te-taxiteile.com/.../Elektrik-und-Leuchten?p=3

Vor Mopf und Mopf sind unterschiedlich, Xenon und H7 sowieso.

Meine sind eigentlich Top im Aussehen, nur leider nervt die Leuchtweitenregulierung.

Beim TÜV hat man ein Auge zugedrückt, dieses Mal.

Wie sieht es denn mit diesen aus? Preis fürs Paar.

http://www.tiefenwerk.com/.../...chrom-mercedes-e-klasse-typ-w211.html

Sind die nun als Tagfahrlicht erlaubt?

Zumindest steht da nix von Tagfahrlicht Optik oder LED Standlicht.

Dann müssen doch bestimmt noch Kabel an Zündungsplus ran oder?

Bin eigentlich auch eher für Originallösungen. Aber Tagfahrlicht mit LED usw. ist ja nun nicht so falsch. Und günstig im Set dazu. Und Stellmotoren auch drin........Man ist ja wie Kinderüberraschung :D

 

Wobei es deutliche Qualitätsunterschiede bei Scheinwerfern gibt. Also Obacht beim Kauf - ich kenne das noch aus Opel Omega-Zeiten. Da gab es ganz böse Fallen beim Kauf!

Zitat:

Original geschrieben von J.M.G.

Wobei es deutliche Qualitätsunterschiede bei Scheinwerfern gibt. Also Obacht beim Kauf - ich kenne das noch aus Opel Omega-Zeiten. Da gab es ganz böse Fallen beim Kauf!

Genau!

Werde das auch vorerst lassen. Bin heute Abend bei Dunkelheit zum Griechen gewesen. Hmm Lecker :D

Wollte auf der Rücktour Fotos machen. Hat leider so gepisst, dass es keinen Sinn machte.

Die 65 W Dinger sind aber meiner Meinung nach akzeptabel.

Nur die manuelle Leuchtweitenregulierung ärgert mich halt.

Aber ich hab ja nun fast 2 Jahre Zeit um dem Problem auf die Schliche zu kommen.

Alles andere hab ich ja auch gepackt. Ob Sommeröffnung, Laderaumabdeckung oder Rückwandtür. Alles geht Ein Bein Frei. :D:D

Themenstarteram 19. Oktober 2013 um 3:57

Zitat:

Original geschrieben von MiReu

Zitat:

Original geschrieben von J.M.G.

[...] Scheinwerfer ersetzt. Licht wie bei einem Neuwagen (keine Übertreibung - Helligkeit und Leuchtweite liegen auf dem Niveau des 212er mit ILS - nur ist dessen Kurvenlicht schneller und er hat natürlich den adaptiven Fernlichtassi).[...]

[...]Fazit: Mit neuen Scheinwerfern macht das Nachtfahren wieder richtig Spaß. Kein Vergleich zu vorher [...]

Kann ich nur bestätigen. Ist zwar nicht billig, aber das Ergebnis ist es Wert :)

Zum Problem von Taxi 128,

hat schon mal jemand die Spannung am Stecker gemessen? Was hast du eigentlich für ein Leuchtmittel, H oder X? Wenn du so ein Lichtfreak bist wie ich und auch X Brenner bestellt hast, dann wird dies mit einfachem Spannungmessen natürlich nix. Allerdings sollte man bei vorMopf und X Brennern auch mal das Vorschaltgerät wechseln. Beim Mopf wird dies ja immer mit dem Brenner gewechselt :)

Also, entweder du entscheidest dich gleich für zwei neue Hauptscheinwerfer oder du gibst uns mal mehr Daten von deinem 211er, Bj. und ob H oder X Leuchtmittel.

Gruß

MiReu

Danke für deinen Antwort

Habe deinen Rat befolgt und neue Scheinwerfer (H7) einbauen lassen.

Unglaublich der Unterschiede hätte ich nie erwartet, so hell wie mein Licht jetzt ist.

Hab die Scheinwerfer in der Bucht gekauft für 108 Euro. (neu)

Leider funktioniert beim rechten Scheinwerfer die Einstellschraube für das Fernlicht nicht, wahrscheinlicht

ist sie aus dem Gewinde im Scheinwerfer herausgedreht.

Ob das ein Produktionsfehler oder ein Fehler meiner Werkstatt ist weis ich nicht.

Weist du hier schnelle Abhilfe?

Gruß

Taxi 128

Habe schon an mehreren Fahrzeugen die Linsen soweit gereinigt das die Scheinwerfer die gleiche Leuchtkraft haben , wie neue .

Streuscheibe ab , reinigen , Scheibe wieder drauf und gut ist ( da muss auch nichts geschnitten oder gefräst werden ) .... anschließen das Glas geschliffen und poliert .... Fertig !

 

Lisa

Zitat:

Original geschrieben von taxi128

 

Leider funktioniert beim rechten Scheinwerfer die Einstellschraube für das Fernlicht nicht, wahrscheinlicht

ist sie aus dem Gewinde im Scheinwerfer herausgedreht.

Ob das ein Produktionsfehler oder ein Fehler meiner Werkstatt ist weis ich nicht.

Weist du hier schnelle Abhilfe?

Gruß

Taxi 128

Tja, was soll man dazu sagen :confused: Trett deinem Mechaniker oder dem Verkäufer in Hemd, aber eine Lösungsidee habe ich leider auch nicht :(

Kommt man vielleicht von hinten an die Gewindestange um sie wieder in die Spur zu bringen?

Ich wünsch dir viel Erfolg und fette Beute.

Gruß

MiReu

Zitat:

Original geschrieben von ekdahl

Habe schon an mehreren Fahrzeugen die Linsen soweit gereinigt das die Scheinwerfer die gleiche Leuchtkraft haben , wie neue .

Streuscheibe ab , reinigen , Scheibe wieder drauf und gut ist ( da muss auch nichts geschnitten oder gefräst werden ) .... anschließen das Glas geschliffen und poliert .... Fertig !

 

Lisa

Mädchen, du hast doch keine Ahnung.

Für so einen Quatsch haben wir keine Zeit. Aber du scheinst ja für alles Zeit und auch schon mal gemacht zu haben. Wer kümmert sich eigentlich um dein Kind?

Ich ziehe die Frage zurück, wäre bzw. ist OT.

Gruß

MiReu

Weiß nicht was Du willst !!!

Die Lösung , das die Scheinwerfer erwärmt werden und sich dann der Scheibe kinderleicht lösen lässt habe ich vom Hakan , der anschließend entfernte Schmutzfilm lässt den Scheinwerfer im neuem "Licht" erstrahlen ....... Günstiger als ein neuer Scheinwerfer ist es allemal , bzw. Brauch ich die Versicherung nicht zu bescheißen !!!

Desweiteren....

Habe ich Dich weder angeschrieben noch zitiert ...!

Wartet nicht ein Fahrgast auf Dich ...Oder deine Freundin "Seppl" :D:D.... Dann kümmere Dich um ihn !!

 

P.S. Provozieren kenne ich gar nicht von Dir , steht Dir auch nicht ( passt viel besser zu mir ) ,glaube auch nicht das Du sowas machen würdest ..... vermute aber mal eher das dein Stech.... ähm Freund Seppl dafür ursächlich ist :D:D

 

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen