ForumA3 8V
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. Abblendlicht zu tief: Audi weigert sich, es anzupassen

Abblendlicht zu tief: Audi weigert sich, es anzupassen

Audi A3 8VA Sportback
Themenstarteram 11. April 2018 um 9:36

Das wäre so...Wäre automatisch. Habe Vergleich angestellt: Jeder Wagentyp hat mehr Ausleuchtung.

Kann man die "zwingen", das zu ändern? Wenn ich mal zu anderem Audihändler gehe? Gilt sowas als Serviceleistung? Oder berappt man mir für den Fehler noch etwas?

Beste Antwort im Thema

Wenn du meinst, dass sich der eine Händler irrt, dann geh doch zu einem zweiten Händler und lass die Einstellung noch einmal überprüfen. Falls der dir auch sagt, dass die Einstellung korrekt ist, dann wird das schon so sein.

Oft ist es so, dass die Scheinwerfer zu hoch eingestellt sind, bemerkt man im Winter wieder vermehrt. Wenn man vorher mit einem Auto mit zu hoch eingestellten Scheinwerfern gefahren ist, wirkt die Ausleuchtung nun natürlich schlechter.

Zum manuellen nachjustieren 'nach Gefühl' kann ich nur sagen: Klasse Idee! Hauptsache für einen selbst wirkt das Ergebnis besser, egal ob andere geblendert werden :rolleyes:

54 weitere Antworten
Ähnliche Themen
54 Antworten

Hatte bei meinem Umstieg vom TTS zum RS3 das gleiche Gefühl, dass das Abblendlicht (LED) zu tief ist und nicht weit genug leuchtet. Audi-Händler Nr. 1 hat es geprüft und für Ok empfunden, alles im Rahmen wie es sein soll. Damit war ich nicht zufrieden und bin zum Audi-Händler Nr. 2, wo aber auch schon jemand bei einer Testfahrt (andere Thematik) meinte, dies sieht wirklich tief aus. Danach Prüfung, Ergebnis: Alles ok, ist schon am Maximum, mehr dürfen sie nicht.

Hab bei beiden Malen für die Prüfung nichts bezahlt. Lichttest ist glaub ich auch oft (immer?) kostenfrei, falls ich mich nicht irre.

Themenstarteram 11. April 2018 um 9:50

Das kann aber doch keine Antwort sein. Es geht auch nicht um ein Gefühl. Es ist so: Habe 2 andere Autos , Golf und 1er auf dengleichen Platz gestellt und die Ausleuchtung war Klassen besser.

Imbusschlüssel und selbst machen

Ich bin vor kurzem vom GTI auf den S3 mit LED Scheinwerfern umgestiegen und hatte von Anfang an das Gefühl, dass das Abblendlicht zu tief steht. Mit den Xenons im Golf war die Straße deutlich weiter ausgeleuchtet!

Entweder lasse ich es bei Gelegenheit prüfen oder wenn ich das hier so lese werde ich es selbst hochdrehen: Wand anstrahlen, ggf. aktuelle Stellung mit Klebeband markieren, und an der weißen Kunststoffschraube drehen, natürlich nur minimal um den Gegenverkehr nicht zu blenden.

Bei Xenon weiß ich, dass man erst mit nem Diagnosegerät in die Grundeinstellung fahren muss, ist das bei LED genauso? Denn dann muss man auch hier erst in Grundeinstellung fahren und dann hochdrehen.

Klar kannst du es selbst hochdrehen, allerdings läufst du natürlich wirklich Gefahr andere zu blenden. Jedes Jahr im Herbst sind ja überall kostenlose Lichttests - lass es doch mal da von jemand anderem prüfen. Wenn es dort ebenfalls als i.O. betrachtet wird, dann wird es so sein.

Gruß Jürgen

Zur Not halt zum TüV/Dekra.

Da zahlst dann ein bissel was in die Kaffekasse und gut ist.

Wenn die dann aber auf das gleiche Ergebnis kommen, dann scheint die Einstellung deiner Scheinwerfer leider zu stimmen.

Bei LED wie Xenon muss zuerst die Grundeinstellung angefahren werden, bevor man einen Inbus in die Hand nimmt.

Themenstarteram 11. April 2018 um 10:54

Für Laien: Wie meinst du das? Kann man doch manuell nachjustieren?

Nein der Kommentar war eher für die Leute gedacht, die lapidar schreiben "Strich an die Wand, Inbus rein, einstellen." So macht man es eben sicher nicht.

Bitte doch einfach die Werkstatt dass du bei der Lichteinstellung dabei bist, und schau dir das Messgerät an. Dann weißt du selbst ob es plausibel ist oder nicht.

Wenn du meinst, dass sich der eine Händler irrt, dann geh doch zu einem zweiten Händler und lass die Einstellung noch einmal überprüfen. Falls der dir auch sagt, dass die Einstellung korrekt ist, dann wird das schon so sein.

Oft ist es so, dass die Scheinwerfer zu hoch eingestellt sind, bemerkt man im Winter wieder vermehrt. Wenn man vorher mit einem Auto mit zu hoch eingestellten Scheinwerfern gefahren ist, wirkt die Ausleuchtung nun natürlich schlechter.

Zum manuellen nachjustieren 'nach Gefühl' kann ich nur sagen: Klasse Idee! Hauptsache für einen selbst wirkt das Ergebnis besser, egal ob andere geblendert werden :rolleyes:

Themenstarteram 11. April 2018 um 12:22

Nach Gefühl sicher nicht. Nur auch "zu wenig" zu sehen ist gefährlich für andere. Und ich habe den Vergleich.

Angefragt, natürlich lassen die sich das bezahlen... Wirklich ärgerlich, dabei habe ich das schopn bei der Inspektion bemängelt.

Wie gesagt, eventuell sind die Scheinwerfer deiner Vergleichsautos auch einfach zu hoch eingestellt.

Was für ein Fahrzeug hast du überhaupt und welche Scheinwerfer sind verbaut?

So jetzt mal nachgedacht, da ich dasselbe Problem hatte...wenn der SW für Abblendlich höher eingestellt wird dann gibts es u.U. auf der BAB (respektive Landstrassenlicht) mit dem Autobahnlicht Probleme, da dieses dann höher als beabsichtigt fährt und ggfs. den Verkehr blendet. Ist also der Sache des AB Lichts geschuldet, das das normale Abblendlicht so tief eingestellt ist.

VG vom

Olli

Ich bin auch auf LED umgestiegen beim neuen RS3.

Meine subjektive Meinung war, nach Einbau von Tieferlegungsfedern, und Einstellung der Scheinwerfer durch Audi selbst danach, dass das Licht zu tief ist.

Dann war ich beim zweiten Einstellen selbst dabei und habe auf dem Prüfgerät selbst gesehen, dass die Scheinwerfer absolut exakt korrekt eingestellt sind. Ab da habe ich mich damit abgefunden, dass es so im Sinne des Erfinders ist.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. Abblendlicht zu tief: Audi weigert sich, es anzupassen