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abbrechende Ventile beim RDKS

Ford

Hallo Forumsmitglieder,

hat schon mal jemand das Problem mit abbrechenden Ventilen beim RDS System gehabt?

Bei meinem Mondeo ist dem FFH im März 2014 bei der Inspektion ein Ventil abgebrochen.

Laufleistung „damals“ 145.000 km.

Der FFH meinte beim Wechsel des Ventils, das gäbe es nur in Verbindung mit dem Druck-Sensor. Kosten Netto ohne Arbeit 76,26 Euro.:(

Er hatte mir den Sensor und das abgebrochene Ventil ohne Nachfrage ausgehändigt.

Nachdem ich mir die beiden Teile angesehen hatte, konnte ich nicht glauben dass es das Ventil nicht einzeln geben sollte.:confused:

Da seit einigen Wochen ein Reifen einen minimalen Druckverlust hat (verursacht durch ein weiteres Ventil / 0,2 bar in ca. 3 Wochen), habe ich nach langem Suchen im Netz in der Bucht ein einzelnes Ventil gekauft (ca. 15,- Euro ohne Reparatursatz). Das Ventil sollte gem. dem gewerblichen Verkäufer ein original VDO Teil sein.

Nun ist mir beim nachfüllen von Luft das zweite Ventil abgebrochen, glücklicherweise aber nicht das undichte. (Laufleistung aktuell ca. 178.000 km) :mad:

Also Reserverad drauf und mit dem „Ersatzventil“ zum FFH.

Er hat sich das Ventil genau angesehen und meinte, das sei ein Original VDO Teil wie er es auch einbaut. Allerdings kann er es über Ford nur zusammen mit dem Drucksensor kaufen. Er baut mir das zwar ein, kann aber natürlich keine Gewährleistung geben. (Einbau hat mich 15,- Euro gekostet.)

Nach weiteren langen Suchen nach den Reparatursatz (Mutter usw.) im WWW habe ich nun alle original VDO Ersatzteile bei einem anderen Händler gefunden, und das auch noch billiger ist.

Also habe ich gerade weitere Teile bei

http://extra-autoteile.de/ bestellt und werde die restlichen Ventile beim nächsten Reifenwechsel tauschen lassen.

Falls jemand Bedarf hat.

Die Artikelnummern lauten:

Ventil, Reifendruck-Kontrollsystem : A2C59517072.83 (6,32 Euro/Stück)

Reparatursatz, Radsensor (Reifendruck-Kontrollsys.) : S180084520A.83 (6,32 Euro/Stück)

Hinzu kommen 5,95 Versandkosten.

Ersatzventil
Gebrochene Ventile
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11 Antworten

Kleines Update.

Das undichte Ventil ist vor einer Woche ebenfalls getauscht worden.

Diesesmal wurde nicht erst der Reifen demontiert, sondern nur an der Stelle, wo das Ventil sitzt, eingedrückt.

So ging der Wechsel noch schneller und diesesmal habe ich für den Wechsel 10,- bezahlt.

Bin ich tatsächlich der einzige hier, der dieses Problem hat?

fährst du die Felgen auch im Winter?

Zitat:

Bin ich tatsächlich der einzige hier, der dieses Problem hat?

jain ... oft hört man von kaputten Ventilen bei Winterrädern, durch das Salzwasser gammeln die Dinger und gehen dann im schlimmsten Fall kaputt ... wobei RDKS auch ziemlich selten ist, das haben nur wenige

bei Sommerrädern habe ich von dem Problem noch nichts gehört ... allerdings nach einer gewissen Zeit können auch die in den Sommerfelgen kaputt gehen ... ist wohl nicht die Beste Qualität ... hab noch live kein gerissenes Ventil gesehen, aber schon viele die nicht mehr gut aussahen ...

Die Ventile sind in den org. Felgen mit Sommerreifen des Titanium S.

Die Winterreifen haben das RDKS nicht.

Ich habe den Mondeo jetzt seit 3 1/2 Jahren und er hat ca. 179.000 gelaufen.

Beim Erneuern der Reifen werden "normale" Ventile ja immer ausgetauscht.

Die vom RDKS halt nicht.

Meine letzten Fahrzeuge habe ich immer bei ca. 300.000 km abgegeben.

Habe ich mit dem Titanium S auch vor.

Mal sehen wie lange die neuen halten.:D

Zitat:

@tobu17 schrieb am 19. September 2015 um 07:44:09 Uhr:

Beim Erneuern der Reifen werden "normale" Ventile ja immer ausgetauscht.

Die vom RDKS halt nicht.

In meiner bisher 30+x-jährigen Autofahrer-Karriere wurden beim Reifenwechsel noch nie die Ventile mit gewechselt. Die gabs immer nur mit neuen Felgen am Anfang des Autokaufs.

(Habe die Autos immer bis >10 Jahre behalten.)

Zitat:

@FocusGT schrieb am 18. September 2015 um 22:16:33 Uhr:

... wobei RDKS auch ziemlich selten ist, das haben nur wenige

.....

Wie meinst Du das ?

Das hat eigentlich jedes neue Auto seit erste Jahreshälfte 2014, oder verstehe ich Dich falsch ?

ich hab nur den Mondeo Mk4 gemeint ... dort war es ja bis zum Schluss nicht Serienmäßig verbaut

Zitat:

@gobang schrieb am 19. September 2015 um 09:04:24 Uhr:

Zitat:

@tobu17 schrieb am 19. September 2015 um 07:44:09 Uhr:

Beim Erneuern der Reifen werden "normale" Ventile ja immer ausgetauscht.

Die vom RDKS halt nicht.

In meiner bisher 30+x-jährigen Autofahrer-Karriere wurden beim Reifenwechsel noch nie die Ventile mit gewechselt. Die gabs immer nur mit neuen Felgen am Anfang des Autokaufs.

(Habe die Autos immer bis >10 Jahre behalten.)

O.k.?

Ich habe mehrfach beim Erneuern der Reifen zugeschaut.

Der Reifenhändler, zu dem ich immer fahre, hat die "normalen" Ventile immer ausgetauscht.

Sprich, die alten "in die Tonne gekloppt".

Nur die bei dem RDKS halt nicht. Und die habe ich an dem Mondeo das erste mal.

Weil ich es nicht anders kenne, war ich davon ausgegangen das das normal sei.

Also ich habe auch nur Probleme mit dem RDKS. Habe meinen Mondeo seit 1,5Jahren und in der Zeit habe ich schon 6 Stück getauscht. Das letzte ist mir weggebrochen als ich Luft nachfüllen wollte. Die Ventile sind aus irgendeinem Material aus Alu und Papier, anders kann ich mir das nicht erklären, Stahl scheint es zumindest nicht zu sein. Das ganze kostet dann immer so um die 50- 70 Euro (je nach Werkstatt). Bei meinen Winterreifen werd ich beim nächsten Reifenwechsel einfach normale Ventile einziehen lassen, bei den Sommerreifen weiß ich nicht ob das dem TüV auffällt. Schauen die bei der HU ob man Fehlermeldungen hat?

Gruß

Zitat:

Schauen die bei der HU ob man Fehlermeldungen hat?

ja, mittlerweile werden sogar die Fehlerspeicher von ABS/ESP, Airbag, etc. ausgelesen, da fällt sowas natürlich sofort auf (wenn der Prüfer seine Arbeit richtig macht)

 

Zitat:

Habe meinen Mondeo seit 1,5Jahren und in der Zeit habe ich schon 6 Stück getauscht.

aber immer Unterschiedliche bei Winter und Sommerrändern? Die gleichen dürfen natürlich nicht so oft kaputt gehen!

Mir ist in mehreren Jahren noch keins kaputt gegangen, selbst als neue Reifen auf die Felgen gezogen wurden, und das erste RDKS mit den Sensoren hatte mein 2008er Mondeo, danach der 2011er auch, ebenfalls habe ich ab 2014 mit dem Focus ST im Winter Felgen mit Sensoren gefahren und aktuell der neue hat sie ja sowieso.

Noch nie ein eiziges Ventil kaputt gewesen.

Einmal war eins undicht, das wurde ausgebaut und neu abgedichtet.

Zitat:

aber immer Unterschiedliche bei Winter und Sommerrändern? Die gleichen dürfen natürlich nicht so oft kaputt gehen!

Ja, jeweils 3x pro Radsatz. Ich weiß auch nicht, dann habe wohl nur ich diese Ventile welche definitiv nicht aus Stahl sind. Wie gesagt das letzte ist abgebrochen weil an der Tanke das Teil zum Luft auffüllen seinen Schlauch automatisch zurück/ stramm zieht( so wie bei nem Staubsauger wenn das Stromkabel zurückgezogen wird). Das hat schon ausgereicht um das Ventil abbrechen zu lassen.

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