ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Abbrennzyklus beim DPF

Abbrennzyklus beim DPF

Hallo Leute,

weiss jemand, wie oft der Dieselpartikelfilter beim 3.0CDTI abgebrannt wird?

Ich habe bei meinem den Eindruck, dass er so alle 1000km abbrennt.

Find ich eigentlich noch ziemlich viel.

Würd mich mal interessieren, ob ihr ähnliche Erfahrungen gemacht habt.

Sollte da nicht auch eine Kontrollleuchte angehen?

Viele Grüsse

Tazz

Beste Antwort im Thema

Hi,

das Happylight Modul zeigt den Verbrennungsprozess im Display an, genauer gesagt im Tageskilometer steht dann dPF.

Mfg David

34 weitere Antworten
Ähnliche Themen
34 Antworten
am 23. März 2008 um 20:26

Alle 1000km ist doch genau richtig. Wie kommst Du darauf, dass es zu oft ist?

Die Leuchte geht erst an, wenn es dringend notwendig ist, eine Freibrenn-Fahrt zu machen. Ich kenne niemanden, bei dem die Leuchte schon aufgeleuchtet ist.

Die Abbrennzyklen hängen maßgeblich vom Streckenprofil ab. Viel Stadtverkehr bedeutet häufigeres Freibrennen. Viel forcierte Fahrweise auf der Autobahn liefert normalerweise schon genügend Temperatur, daß der DPF nicht extra freigebrannt werden muß.

Alles zwischen 700km und 1500km ist bei normalem Drittelmix drin.

Gruß

Achim

Also erstmal vielen Dank für die Antworten.

Also wenn es normal ist, ok.

Kostet halt jedesmal so um die 50-80km Reichweite.

Gruss

Tazz

Dazu hab ich jetzt auch mal ne Frage.

 

Ich habe mir vor einigen Tagen einen Vectra C 1,9 CDTI (Bj.06/2004) mit DPF gekauft. Was muss ich nun beachten? Sollte ich eine bestimmte Fahrweise anwenden???

 

Wenn mir noch irgendjemand ein paar andere tips zu diesem Fahrzeug nennen kann wäre ich sehr dankbar. Hab bisher nur Erfahrungen mit Fahrzeugen der VAG gemacht.

Zitat:

Original geschrieben von tazz

 

Kostet halt jedesmal so um die 50-80km Reichweite.

Das mag vom Zahlenwert her stimmen, allerdings berücksichtigt der BC bei der Reichweitenermittlung  ungefähr die letzten 30 km (Range = TC-Dist : RC-Dist).

 

Man könnte also keineswegs mit dem zur Filterregeneration verbrannten Diesel 50-80 km weit fahren.

 

Hi,

bei mir kommt auch alle 1.000 km ca. hin. Das Maximum waren mal so 2.000 km aber das waren reine Landstrassen im Urlaub mit absolut gemäßigtem Tempo.

Der tatsächliche Dieselverbrauch würde mich auch mal interessieren. Das scheint mir sehr unterschiedlich zu sein. Gestern brauchte er auf der AB bei ca. 140 km/h ca. 20 km fürs Freibrennen und das hat richtig was ausgemacht selbst an der Tankanzeige.

Gruß

Matze

am 24. März 2008 um 10:44

Zitat:

Ich habe mir vor einigen Tagen einen Vectra C 1,9 CDTI (Bj.06/2004) mit DPF gekauft. Was muss ich nun beachten? Sollte ich eine bestimmte Fahrweise anwenden???

Nein, Du mußt nichts beachten, einfach fahren.:cool:

Zitat:

Wenn mir noch irgendjemand ein paar andere tips zu diesem Fahrzeug nennen kann wäre ich sehr dankbar. Hab bisher nur Erfahrungen mit Fahrzeugen der VAG gemacht.

Was meinst Du damit?

Zitat:

Zitat:

Wenn mir noch irgendjemand ein paar andere tips zu diesem Fahrzeug nennen kann wäre ich sehr dankbar. Hab bisher nur Erfahrungen mit Fahrzeugen der VAG gemacht.

Was meinst Du damit?

VAG = Volkswagen AG

 

Ich meinte damit, dass ich bisher nur VW und AUDI gefahren bin und fast keine Ahnung von Opel habe. Naja meine Freundin fährt nen Corsa C und dadurch bin ich eigentlich zu OPEL gekommen.

Servus,

 

brennt bei mir alle 800 km 1x aus, also einmal pro Tankfüllung.

Kostet ca. 1 Liter Diesel (sieht man wenn er während den ersten 100 km abbrennt und der Durchschnitt von 7 auf 8 Liter auf den ersten 100 km klettert).

 

Auf die 800 km gerechnet also etwas über 0,1 Liter auf 100 km, kann man schon verkraften...

 

Mein Durchschnittsverbrauch übrigens seit 60.000 km. im Schnitt bei 6,9 Liter auf 100 km :-)

da fährt man gerne den dicken Diesel...

 

Grüße

Stefan

Hallo habe einen 3.0 Caravan von 06.

Bei mir werden die Intervalle immer kürzer, als er neu war alle 1000-1500km.

Jetzt bei 105tkm alle 600-700km zumindest die letzten 3 mal.

Wie sind eure Erfahrungen mit den Abständen der Abbrennen des DPF bei unterschiedlichen km leistungen. Musste bei einem von euch der DPF schon mal getauscht werden weil er voll war?

MFG

Stefan

Ich fänds ja toll , wenn man mittels einer Anzeige sehen könnte, wann der Zyklus einsetzt. Einmal um zu sehen wie oft bei der jeweiligen Fahrweise der DPF freibrennt und 2. um zu verhindern, daß der Motor nach Beginn abgestellt wird. Ist m.E. aber nicht möglich, oder gibts was Neues ?

Verkürzte Intervalle könnten auf einen Fehler am AGR hindeuten.

Wobei die Intervalle normalerweise rein rechnerisch von der Motorsteuerung ermittelt werden. Und da würde ein defektes AGR gar nicht in die Berechnung eingehen. Hier würde erst durch den Differenzdrucksensor (reines Sicherheitsorgan) ein Fehlercode gesetzt, wenn der DPF richtig zu ist.

Gruß

Achim

Eine weitere Möglichkeit für verkürzte Freibrennintervalle ist ein Motorsteuerungsupdate.

 

Ich kann aber wirklich nicht sagen, wie oft mein Filter nun tatsächlich regeneriert, da das meist völlig unauffällig vonstatten geht.

Zitat:

Original geschrieben von stbufraba

Eine weitere Möglichkeit für verkürzte Freibrennintervalle ist ein Motorsteuerungsupdate.

Ich kann aber wirklich nicht sagen, wie oft mein Filter nun tatsächlich regeneriert, da das meist völlig unauffällig vonstatten geht.

Geht mir auch so. Ich bin mal froh wenn ich alles 2000-3000 km merke wenn es los geht.

Allerdings wäre es schon cool, wenn man sehen könnte, wann der Zyklus gestartet wird, bzw. wie lange man noch fahren kann, bevor der Zyklus gestartet wird. Checkup2110 hat das ja schon angedeutet.

Letztens ist es mir erst wieder passiert. Ich fahr 20 Kilometer, Motor ist warm und könnte DPF freibrennen. Macht er aber nicht. Dann stell ich ihn für ne Stunde ab, und fahr dann wieder 10 Kilometer. Motor könnte DPF freibrennen. Dann stell ich ihn für 5 Minuten ab. Dann will ich nur noch 3 Kilometer nach hause fahren. Motor ist natürlich noch warm und was macht die blöde Karre. Auf dem letzten Kiloemter fängt er an Freizubrennen. Na ja ich hab dann nochmal kräftig Gas gegeben und bin noch 5-10 Minuten weiter gefahren, damit er wenigstens etwas freibrennt.

Ergo, hätte ich früher gewußt, dass ein Freibrennzyklus ansteht, hätte ich den auch manuell auf den ersten 20 Kilometern starten können.

Deine Antwort
Ähnliche Themen