ForumAudi Q8 e-tron
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi E-Autos
  6. Audi Q8 e-tron
  7. Abbruch Ladevorgang

Abbruch Ladevorgang

Audi e-tron GE
Themenstarteram 13. Juli 2019 um 12:30

Seit 3 Wochen läuft das Laden an AC- und an Ionity Ladern perfekt. Allerdings ist es jetzt zum zweiten Mal passiert, dass der Ladevorgang an einer allego 150 kE Säule abbricht und danach auch der Ladevorgang an anderen AC und DC Ladern immer wieder abbricht. Die Werkstatt konnte keinen Fehler finden. Gibt es ähnliche Erfahrungen mit allego oder diesem Fehler ?

Beste Antwort im Thema

Was sollen eigentlich immer diese Zeitraubenden Videos für Sachen die man auch in 3-5 Sätzen schreiben kann?

Lesen geht wesentlich schneller als sich das, meist überflüssige, Drumherum Gelaber anhören zu müssen. Dann auch noch in Englisch. Solcherart Informationsweitergabe empfinde ich als eine Zumutung.

Stecker nach oben drücken. Fertig.

Gruß Jake

22 weitere Antworten
Ähnliche Themen
22 Antworten

Bei IONITY / Trinity Säule erst gestern wieder. Montag in der Werkstatt.

Beim Anschliessen ordentlich am Stecker rappeln damit die Kontakte sauber werden und Stecker nach oben drücken.

Sogar der Type 2 Stecker vom Original Ladeziegel sitzt nicht sauber in der Buchse, sondern hängt ein paar mm.

Die Buchse lässt dem Stecker viel zu viel Spiel.

Damit meine Kontakte sauber bleiben, habe ich diese sicherheitshalber mit Kontakt Gold 2000 Spray beschichtet. Das hat sich schon sehr oft bewährt.

Gruß Jake

am 22. Juli 2019 um 19:50

Hier sind zwei Videos wie Mann an Ionity Laden soll (beiden in English von Ionity Mitarbeiter):

https://www.youtube.com/watch?v=YLe5jvx0NkI&t=0s

https://www.facebook.com/ionity.eu/videos/539664536571052/

Was sollen eigentlich immer diese Zeitraubenden Videos für Sachen die man auch in 3-5 Sätzen schreiben kann?

Lesen geht wesentlich schneller als sich das, meist überflüssige, Drumherum Gelaber anhören zu müssen. Dann auch noch in Englisch. Solcherart Informationsweitergabe empfinde ich als eine Zumutung.

Stecker nach oben drücken. Fertig.

Gruß Jake

Zitat:

@Jake1865 schrieb am 23. Juli 2019 um 08:28:14 Uhr:

 

Lesen geht wesentlich schneller als sich das, meist überflüssige, Drumherum Gelaber anhören zu müssen. Dann auch noch in Englisch. Solcherart Informationsweitergabe empfinde ich als eine Zumutung.

Stecker nach oben drücken. Fertig.

Gruß Jake

Naja, Ionity baut ein europäisches Schnell-Ladenetz auf, dass die Kommunikation dann in Englisch erfolgt, sollte jetzt nicht überraschen. :-)

Das der Inhalt hier schon tausendmal besprochen wurde und in einem Satz zusammengefasst werden kann, da gebe ich dir allerdings recht.

 

Nun ja, IONITY bläst inzwischen der kalte Wind ins Gesicht. In der Praxis sind die Ladeabbrüche immer noch da. Auch wenn man den Stecker peinlich genau führt, nach oben drückt usw....

Björn Nyland hat die Tage ein herrliches Video über seine Erlebnisse mit den IONITY Säulen ins Netz gestellt. Ein netter smal talk mit dem Leiter der IONITY Gruppe Nordeuropa rundet das Bild ab. Auch hier gibt es eine Erklärung zum richtigen Umgang mit der APP usw.... Doch Björns Erklärung zum Schluss des Vid's spricht Bände. Er rät allen TESLA Fahrern um die Säulen einen grossen Bogen zu machen, da man nur Zeit und Geld daran verliert.

Dieses Urteil kommt einem Offenbarungseid nahe und spricht Bände.

Ich frage mich nur zwei Dinge:

Hurry up, waren die Programmierer nicht im Stand eine etwas grössere Zeitspanne für den Handshake zu programmieren?

Warum ist niemand im Vorfeld hergegangen und hat die Kombatibilytät von Stecker und Buchsen auf Herz und Nieren geprüft?

Somit wären diese beiden Punkte idiotensicher ausgeräumt worden.

Uns muss alle klar sein, dass die Anleitung keine Lösung ist, sondern allenfalls eine Krücke beim Umgang mit dem in die Landschaft gestellten Säulenpfusch ist.

Wie es geht können wir doch bei TESLA sehen. So geht laden, und nicht anders.

Da mein Fahrzeug ausführlichst untersucht wurde. Ganze Messreihen gefahren wurden, es letztlich zu 100 % ausgeschlossen ist, dass es am Fahrzeug liegt, bekommt IONITY nun solange öffentlichen Druck, bis das Problem behoben ist.

Die beiden Videos sind Beweis genug, dass man die Technik nicht im Griff hat. Sowas muss der dümmste Mensch noch bedienen können.

Warum sind an den Säulen keine Piktogramme angebracht, die in wenigen Bildern und Worten erklären wie man vorgehen soll.

Der Laden dürfte nicht meiner sein, da würden Köpfe rollen.

Angeblich werden die Ionity-Abbrüche bei Tesla durch eine kurze Unterbrechnung der Masse verursacht. Ein Update des Tritium-Chargers soll das beheben.

Vielleicht hilft es ja auch Audi und den anderen Marken...

Stecker und Buchsen kommen bei Tesla doch vom selben Hersteller, oder?

Alle anderen verwenden Stecker und Buchsen verschiedener Hersteller.

Das ist wie mit Mac und PC.

Das eine ist ein geschlossenes System von Hard- und Software und funktioniert, das andere wird durch verschiedene Zulieferer zusammengestückelt und macht deshalb immer wieder Probleme.

Gruß Jake

Muss nicht sein, dass bei Tesla Stecker und Buchsen vom selben Hersteller kommen. Und wenn es eine Norm gibt, dann müssen die passen. Wie viele Stecker/Buchsen Kombinationen gibt es auf diesem Planeten die einfach funktionieren, unabhängig vom Hersteller?

Ich glaube nicht, dass es bei Audi am Stecker/der Buchse liegt. Da werden so hohe Ströme übertragen, dass da konstruktionsbedingt ein sicherer Kontakt vorliegen muss. Das ist kein USB-Micro Stecker.

Bei Tesla passt aber die Software des Laders 100% zu der des Autos. Wenn es Probleme geben sollte, können die über OTA Updates behoben werden.

Vor einigen Wochen konnte kaum ein Supercharger die volle Leistung an die Model 3 liefern, oft waren es nur 95 kW. Einmal hatte ich eine Fehlermeldung beim Laden. Jetzt: alles perfekt, ohne dass da einer einen Stecker getauscht hätte.

Zitat:

@tplus schrieb am 24. Juli 2019 um 21:57:00 Uhr:

Und wenn es eine Norm gibt, dann müssen die passen. Wie viele Stecker/Buchsen Kombinationen gibt es auf diesem Planeten die einfach funktionieren, unabhängig vom Hersteller?

Und wer kennt nicht Stecker/Buchsen Kombinationen die mal sehr stramm, mal sehr locker sitzen, Stecker die kaum eizustecken sind, manchmal fast von allein rausfallen?

Genau. Jede Norm lässt Toleranzen zu und wer den Kram in China fertigen lässt, darf sich sowieso nicht wundern.

Ich habe verschiedene Stecker im Audi gehabt und die meisten sitzen locker.

Sogar der Stecker vom Ladeziegel.

1/10 mm kann da schon viel ausmachen.

Wie ich bereits erwähnte hatte ich noch keine Probleme beim Laden, da ich am Stecker rappele und fest nach oben drücke wo die wichtigen Kontakte sitzen.

Kontakt Gold 2000 sorgt dafür, das die Übergangswiederstände klein bleiben

Gruß Jake

Zitat:

@GaramMasala schrieb am 25. Juli 2019 um 07:07:57 Uhr:

Zitat:

@tplus schrieb am 24. Juli 2019 um 21:57:00 Uhr:

Und wenn es eine Norm gibt, dann müssen die passen. Wie viele Stecker/Buchsen Kombinationen gibt es auf diesem Planeten die einfach funktionieren, unabhängig vom Hersteller?

Und wer kennt nicht Stecker/Buchsen Kombinationen die mal sehr stramm, mal sehr locker sitzen, Stecker die kaum eizustecken sind, manchmal fast von allein rausfallen?

Bei Qualitäts-/Markenprodukten? An so einem kritischem Kontakt? Innerhalb der normalen Lebensdauer?

Kenne ich nicht.

Zitat:

@tplus schrieb am 26. Juli 2019 um 09:56:04 Uhr:

 

Bei Qualitäts-/Markenprodukten? An so einem kritischem Kontakt? Innerhalb der normalen Lebensdauer?

Kenne ich nicht.

War auch eher grundsätzlich gemeint, den genauen Fehlergrund kenn ich ja nicht, Maßungenauigkeit a la Billig-USB-Kabel sollte es wohl nicht sein und Passungsfehler wäre nur geraten.

Vielleicht sollte man den Stecker ordentlich straff machen wie einen gewöhnlichen 125A-CEE Stecker...

 

Soeben ist mir der Ladevorgang bei der IONITY Zapfe in Kaiserwald (Österreich) 2 x hintereinander abgebrochen worden. Hotline nicht erreichbar, ich terminbedingt in Eile. Grrrrrr!!!

Deine Antwort
Ähnliche Themen