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ABC-Druckspeicher
Hallo liebe Forumsmitglieder.
Da ich zu dem Thema nicht wirklich was gefunden habe, erstelle ich jetzt einen neuen Thread.
Hat von euch einer schonmal Eindrücke/Erfahrungen zu der Marke Corteco sammeln können?
Ich überhole aktuell mein ABC Fahrwerk und bin dabei auf Druckspeicher von Corteco gestoßen, kann man die guten Gewissens kaufen, oder doch lieber original.
Hier mal zwei links:
Corteco:
https://m.autodoc.de/corteco/2103492
Original Mercedes, aber zu nem relativ überraschenden Kurs:
https://www.ebay.de/itm/353981277226?...
Vielen Dank schonmal für die Antworten
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15 Antworten
Corteco = Gut
Ich hatte beide in der Hand und konnte dabei keinen Unterschied feststellen.
Optisch absolut identisch, habe auch das gleiche Gewicht gemessen. Fazit war für mich: Mercedes Teil ist baugleich, nur mit Stern Prägung.
Vor 2 Jahren haben die Cortego Speicher allerdings weniger als 50% vom MB Teil gekostet, sind nun deutlich teurer geworden.
VG
Zitat:
@Harry144 schrieb am 21. Dezember 2023 um 09:22:44 Uhr:
Ich hatte beide in der Hand und konnte dabei keinen Unterschied feststellen.
Optisch absolut identisch, habe auch das gleiche Gewicht gemessen. Fazit war für mich: Mercedes Teil ist baugleich, nur mit Stern Prägung.
Vor 2 Jahren haben die Cortego Speicher allerdings weniger als 50% vom MB Teil gekostet, sind nun deutlich teurer geworden.
VG
Fazit war für mich: Mercedes Teil ist baugleich, nur mit Stern Prägung.
Richtig , Corteco stellt für MB diese Druckspeicher her, es sind beides Originalteile.
Danke für die Hilfe. Dann werden es denke ich die Corteco Druckspeicher!
Noch eine kleine frage am Rande, was meint ihr zu dem Dichtsatz?
https://www.ebay.de/itm/293127856145?...
Habe sonst nichts anderes taugliches mit allen Gummiringen gefunden.
PS: Die weißen lasse ich original dran, das andere taugt nichts.
Zitat:
@SoenkeC220 schrieb am 21. Dezember 2023 um 18:44:36 Uhr:
Danke für die Hilfe. Dann werden es denke ich die Corteco Druckspeicher!
Noch eine kleine frage am Rande, was meint ihr zu dem Dichtsatz?
https://www.ebay.de/itm/293127856145?...
Habe sonst nichts anderes taugliches mit allen Gummiringen gefunden.
PS: Die weißen lasse ich original dran, das andere taugt nichts.
Vergesse diesen Dichtungssatz , die eigentliche Hauptdichtung für die Dichtigkeit des Sperrventiles
fehlt gänzlich. Und noch was , diese Reparatur ist ein Glückspiel bei diesen Husco - Ventilen.
Die hatten schon bei der Produktion Probleme mit den Toleranzen , deshalb ist MB auch zur Fa. Rapa gewechselt. .
Zitat:
@gwra schrieb am 21. Dezember 2023 um 21:04:21 Uhr:
Zitat:
@SoenkeC220 schrieb am 21. Dezember 2023 um 18:44:36 Uhr:
Danke für die Hilfe. Dann werden es denke ich die Corteco Druckspeicher!
Noch eine kleine frage am Rande, was meint ihr zu dem Dichtsatz?
https://www.ebay.de/itm/293127856145?...
Habe sonst nichts anderes taugliches mit allen Gummiringen gefunden.
PS: Die weißen lasse ich original dran, das andere taugt nichts.
Vergesse diesen Dichtungssatz , die eigentliche Hauptdichtung für die Dichtigkeit des Sperrventiles
fehlt gänzlich. Und noch was , diese Reparatur ist ein Glückspiel bei diesen Husco - Ventilen.
Die hatten schon bei der Produktion Probleme mit den Toleranzen , deshalb ist MB auch zur Fa. Rapa gewechselt. .
Ja, das ist mir tatsächlich auch schon bekannt. (Fahrzeug sackt schon seit 2. Jahr nach Neuauslieferung hin und wieder bei Winterruhe ab: nur Fahrerseite!)
Kenne durch Zufall einen Ingenieur, der das Fahrwerk von Grund auf mitentwickelt hat.
Habe daher ein paar Gute Infos, auch wie man den Restdruck der großen Druckspeicher bestimmen kann
Zitat:
@gwra schrieb am 21. Dezember 2023 um 21:04:21 Uhr:
Zitat:
@SoenkeC220 schrieb am 21. Dezember 2023 um 18:44:36 Uhr:
Danke für die Hilfe. Dann werden es denke ich die Corteco Druckspeicher!
Noch eine kleine frage am Rande, was meint ihr zu dem Dichtsatz?
https://www.ebay.de/itm/293127856145?...
Habe sonst nichts anderes taugliches mit allen Gummiringen gefunden.
PS: Die weißen lasse ich original dran, das andere taugt nichts.
Vergesse diesen Dichtungssatz , die eigentliche Hauptdichtung für die Dichtigkeit des Sperrventiles
fehlt gänzlich. Und noch was , diese Reparatur ist ein Glückspiel bei diesen Husco - Ventilen.
Die hatten schon bei der Produktion Probleme mit den Toleranzen , deshalb ist MB auch zur Fa. Rapa gewechselt. .
Welche Hauptdichtung meinst du?
Ich hatte eh vor die Ventilblöcke vollständig zu zerlegen und gründlich zu reinigen.
Und mindestens die Dichtungen der Sperrventile erneuern, wenn Ich Glück habe liegt es nur daran, oder das die Ventile vielleicht durch Abrieb nicht dichten.
Erneuern kann man die Ventile immer noch
Vielleicht hab ich Ja Glück und es funktioniert
Vielen Dank für die Hilfe
Bei dem Preis für die neuen Ventile würde ich es vorher auf jeden Fall erstmal mit Säubern versuchen.
Ansonsten dann neue Ventile, bei dem Preis gibt MB wenigstens den Block kostenlos dazu......
VG
Zitat:
@Harry144 schrieb am 21. Dezember 2023 um 23:01:55 Uhr:
Bei dem Preis für die neuen Ventile würde ich es vorher auf jeden Fall erstmal mit Säubern versuchen.
Ansonsten dann neue Ventile, bei dem Preis gibt MB wenigstens den Block kostenlos dazu......
VG
Wenigstens etwas kostenlos, gleich zugreifen
Ventilblöcke sind bereits ausgebaut.
Ja, bei Mercedes sind ABC Teile teuer.
Die kurze Zulaufleitung vor der Druckregeleinheit ist undicht, neue Leitung hat mich 170€ gekostet .
Hätte ich das nicht gemerkt, wärs mir im Sommer bestimmt um die Ohren geflogen.
Ventile würde ich dann eventuell gebrauchte RAPA kaufen, sind wahrscheinlich aber sehr beliebt.
Hallo, ich hoffe alle hatten schöne Weihnachten/Festtage
Ich habe jetzt auch vorne mal den Pulsationsdämpfer/(Druckspeicher) ausgebaut.
Dabei ist mir aufgefallen das er folgendes Geräusch macht:
https://youtube.com/shorts/wAENUIVP2u4?si=3-jJANJx_ckyPWYc
Ich würde ja sagen er sich zerlegt hat, aber komischerweise liegt noch die Kupferne Hülse am Eingang.
Zudem hat die Pumpe noch keine Surrenden Geräusche oder Vibrationen von sich gegeben.
Was ist eure Meinung dazu?
Der Speicher darf beim Schütteln keine Geräusche machen, der dürfte nicht in Ordnung sein.
Dann hätte man allerdings auch Pumpengeräusche beim Leerlauf hören müssen, bzw. beim Anfassen an der Leitung.
VG
Zitat:
@Harry144 schrieb am 26. Dezember 2023 um 16:09:46 Uhr:
Der Speicher darf beim Schütteln keine Geräusche machen, der dürfte nicht in Ordnung sein.
Dann hätte man allerdings auch Pumpengeräusche beim Leerlauf hören müssen, bzw. beim Anfassen an der Leitung.
VG
Gehört hat man nichts.
Geräusche bin ich auch der Meinung, vielleicht hab ich die Möglichkeit den mal zu zerlegen, dann weis ich auch mal was es mit der Hülse auf sich hat.
Leitung anfassen geht auch nicht mehr, weil alles zerlegt ist
Habe inzwischen das Fahrwerk fertig überholt.
Zu dem Pulsationsdämpfer:
Der neue klackert auch.
Habe auch eine Methode entwickelt bzw. gefunden wie man den Restdruck durch Wiegen bestimmen kann.
Dazu kommt wahrscheinlich demnächst ein Beitrag.
Hallo Community
Ich habe es bisher nicht geschafft denn Beitrag zu der Methode zu posten.
Hätte überhaupt wer Interesse an der Methode, dann würde ich mir die mühe machen und einen Beitrag dazu erstellen.
Will jetzt auch endlich das YouTube Video zur ABC Fahrwerksüberholung fertig machen, da würde ich wahrscheinlich dann auch ein Video zu der Methode „Bestimmung Restdruck Druckspeicher“ machen.
Viele Grüße
Sönke