Forum80, 90, 100, 200 & V8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. ABC Erfahrung Komplettfahrwerk

ABC Erfahrung Komplettfahrwerk

Themenstarteram 28. Januar 2006 um 16:39

Hallo

will jetzt im Frühling meinen B4 Avant Tiefelegen. Wie man auf dem Bild sieht, ist er übelst hoch. vor allem vorne. deshalb will ich auf jedenfall ein keilförmiges fahrwerk

gewinde ist mir zu teuer und nur federn frevelhaft. also nur Komplettfahrwerk

dachte an 60/30 (gibts von FAP für 380)

oder 45/35

oder 60/40?

hab aber angst, dass ich zu tief komme. und nicht mehr über wiesen oder in tiefgaragen komme. oder ist das kein problem?

vielleicht stellt ihr mal bilder von euren Tieferlegungen rein, schildert mir eure erfahrungen oder gebt mir einfach nur tips ;)

Gruss

Ähnliche Themen
29 Antworten
am 29. Januar 2006 um 9:33

Hallo,

hast recht, viel zu hochbeinig! Habe meinen grade tiefergelegt mit ABT Sportfedern -30mm reicht völlig aus, es bleibt noch genügend Federweg und Komfort aber die Optik und "Geländegängigkeit" ist OK. Auf meiner HP habe ich vorher/nachherfotos drin. Die Sportstossdämpfer habe ich auch geebayt, waren komplett mit Federn -40mm habe aber die ABT Ferdern verbaut. Die 40er Federn mit Gutachten habe ich noch rumliegen! Wenn Du Interesse hast!!

Ich kann dir nur zu eine Keilform-Fahrwerk raten, obwohl ich mir persönlich aus Erfahrung nur noch ein Gewindefahrwerk einbauen würde. Bei Komplettfahrwerken weiß man nie genau, wie das nach dem Einbau aussieht. Mein Kumpel hat ein 60/60 drin und sein Heck ist minimal tiefer wie die Front. Das hat mit Sicherheit damit zu tun, dass er den 1.6l Motor hat und das Fahrwerk auch für einen schwereren 6-Zylinder zugelassen ist. 60mm finde ich nicht zu tief, man kann damit noch gut fahren und man sieht auch, dass das Auto tiefergelegt ist. Wenn dann würde ich aber 60/40 nehmen und nicht 60/30. Bei letzterem ist der Unterschied zu groß. Das kommt nicht mehr elegant rüber.

Also ich würde einen V6 nie tiefer als 40mm legen......die Kat's lassen grüßen ;)

am 29. Januar 2006 um 11:10

Also mein NG Coupe hatte auch 60/40 von H&R drinne, jedoch musste er noch tiefer! Deshalb hab ich von K.A.W. andere Feder eingebaut, jetzt ist er 75/50. und für mein geschmack könnte er immer noch runter.:D

Und genaus deswegen werd ich nächstes mal doch sparen und mir gelich ein Gewinde holen.

Themenstarteram 29. Januar 2006 um 12:56

was würde ein gewinde kosten. schon nen tausender oder?

ist 60/40 denn nun zu tief oder nicht?

60/30 würdet ihr abraten?

ich fände das optimal eigentlich, so rein vom messen mit nem mapband ;)

Gruss

am 29. Januar 2006 um 13:10

Wenn dann echt schon 60/40, denke die Keilform wird dann zu extrem ausehen.

Und nen Gewinde bei deinem wird sicher an die 1000€ aufwärts kosten!

MFG Sebi

Das Problem ist, wenn du dir ein Komplettfahrwerk oder nur Federn kaufst, dass das Auto nachher tiefer oder höher ist, wie du es erwartet hast. Die Angaben 60 mm tiefer sind nur ca. Angaben. Es gibt Fahrwerke, die später statt 60 mm sogar 70 mm tiefer sind und dies kann schnell dazu führen, dass du Probleme bekommst mit deinem Auto in die Tiefgarage zu kommen. Was ein Gewindefahrwerk für dein Auto kostet weiß ich leider nicht auswendig, aber man erspart sich meistens viel Ärger im nachhinein. Ich persönlich finde, dass Gewindefahrwerke einen höheren Fahrkomfort bieten als Komplettfahrwerke.

Themenstarteram 29. Januar 2006 um 13:47

also federn sind tabu. wenn dann komplettfahrwerk.

aber gewinde ist mir zu teuer.

würde 45/35 auch ausreichen?

meiner ist schon sehr hoch..

am 29. Januar 2006 um 13:51

45/35 hört sich doch sympathisch an ;) Recht dezente Tieferlegung und Keilform....

So eins soll bei mir ja auch bald rein.

Gruß

Habe in meinem B4 40 / 30 Keilform. Allerdings, wie hier schon jemand gesagt hat, setzen sich die Federn nach einer bestimmten Betriebszeit. Meiner Meinung nach haben sich hinteren Federn stärker gesetzt als vorne, sodass für meinen Geschmack zu wenig Keilform geblieben ist. Bin soweit mit der Tieferlegung aber trotzdem zufrieden. (OK, vorne könnte tiefer werden)

Kann bei Bedarf auch Bilder einstellen.

Aus meiner Erfahrung heraus hat mein Nachbarn sich dann 60 / 40 Fahrwerk eingebaut und das sieht für meinen Geschmack noch gut aus. Er kommt auch noch in die Tiefgaragen rein / raus

Ich persönlich würde nicht über 60 / 40 hinaus gehen, weil ich dann sehr aufpassen müsste und es mir zu stressig wird.

am 29. Januar 2006 um 15:49

Ich fnde nciht das man dann viel genauer aufpassen muss, tue ich auch nicht und ich hab keine Probleme:D

am 29. Januar 2006 um 17:00

Hi,

wie du weisst habe ich ein -35/-25 Sachs Performance FW.

Damit steht er ganz grade. Radmitte bis zur Kotflügelkante jetzt 33cm.

Bilder kennste ja.

Noch tiefer wäre nicht gegangen......habe schon so Schleifspuren am Kat.

LG Alex

Themenstarteram 29. Januar 2006 um 17:02

ja, aber ich habe bisher keinen b4 gesehen, der so hoch wie bei mir vorne war.

demnach sollte ich vllt doch 60/30 nehmen

vor allem wenn du sagst dass bei dir schon 40/30 zu wenig ist....

stell mal das bild rein @ window

Themenstarteram 29. Januar 2006 um 17:05

ich dachte du hast 45/35 Fuwi

und bei dir war der vorne aber auch nicht so hoch wie bei mir...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. ABC Erfahrung Komplettfahrwerk