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ABC-Fahrwerk bewegt sich unkontrolliert

Mercedes SL R230
Themenstarteram 6. Juni 2024 um 20:54

Hallo in die Runde!

Da die Suche nichts ergeben hat, erlaube ich mir, ein neues Thema aufzumachen. Seit ein paar Tagen entwickelt das ABC-Fahrwerk meines SL65 'Eigenleben'. Beim Parken war noch nie ein Absinken erkennbar, das Pentosin ist jetzt erst 25.000 km drin. Das Phänomen zeigte sich erst nur während der Fahrt: Das Auto pumpt auf der Hinterachse auf und ab, m.E. mehr rechts als links. Gestern ist der Niveausensor hinten rechts gewechselt worden. Das Problem schien erledigt. Heute ist das Problem nach 30km Fahrt erneut aufgetreten. Das Fahrzeug sackt während der Fahrt ab und pumpt direkt wieder hoch. Ich bin dann langsam nach Hause gefahren und stellte dann im Carport fest, dass das Auto sogar im Stand manchmal heftig stoßweise hoch und runter fährt.

Was kann das sein?

Grüße an alle

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15 Antworten

Zitat:

@hillebub schrieb am 6. Juni 2024 um 22:54:50 Uhr:

...dass das Auto sogar im Stand manchmal heftig stoßweise hoch und runter fährt.

Was kann das sein?

Hi,

so hoch und runter an jedem Rad? So rotierend, im oder gegen den Uhrzeigersinn?

Hört sich nach dem Rodeo-Test an. Hatte meiner 2 mal gemacht. Auch kurz vor dem Abstellen. Kam nie wieder, daher kann ich keine Lösung liefern.

 

Hier mehr:

https://...europeanservicecenter.com/.../

Normalerweise wird der Rodeo-Test vom Diagnosetechniker angesteuert, damit werden nach einer Reparatur / Öffnung des Hydrauliksystems das ABC durchgespült.

Kam eine Meldung im KI?

Grüße

Themenstarteram 7. Juni 2024 um 6:23

Nein, nicht wie der Rodeotest, auch mehr nur auf der rechten Seite. Keine Meldung!

Grüße

Kontaktiere mal @DenisC36 bzw. SL-R230-Klinik.de

Scheint in Sachen R230-Technik am meisten Ahnung zu haben, vor allem wenn es komplizierter wird.

@chezheinz, hier sind wir beim Thema, was du gerne runterspielst. Es kommt eben nicht nur auf die Wartung an. Neben den teuren Ersatzteilen tritt nun ein Fehler auf, der wohl nicht im Fehlerspeicher hinterlegt ist und zudem unplausibel. Ohne ABC hat man diese Fehlerquelle eben nicht.

Meine Vermutung, da es durch den neuen Sensor erst beseitigt war. Um den zu tauschen wurde sicherlich der Kabel abgezogen, bewegt. Nach deiner Fahrt hat der sich durch den "Memoryeffekt" sicher in seine ursprüngliche Form begeben. Vielleicht ist da ein Kabelbruch? Maderbiß, Feuchtigkeit? Oder die anderen Sensoren melden Quatsch und hinten wird deswegen reguliert. Müsste man die Livewerte beobachten.

Äusserliche Undichtigkeiten mal ausgeschlossen, gibt es da eigentlich nicht viele Möglichkeichkeiten.

Sensorsignal hinten rechts unplausibel

- falsche Ansteuerung (Kabel, Kontakt) Regelventil HR im Ventilblock

- Dreck im Ventilsitz Regelventil HR

- Plungerwegsensor Federbein HR (unwahrscheinlich)

VG

Zitat:

@hillebub Was kann das sein?

Traditionell Spiel / Schwergängigkeit im Kugelkopf der Koppelstangen, wackel mal bei laufendem Motor dran.

Oh, nicht versuchen, wieder gängig zu machen, die müssen natürlich neu.

Kleinigkeit
Themenstarteram 7. Juni 2024 um 13:47

Vielen Dank schon mal für die Lösungsvorschläge. Das Auto steht wieder in der Werkstatt. Die Screenshots aus dem Forum habe ich schon weitergegeben.

Ich bin gespannt, aber entspannt. Ich fahre seit 8 Jahren ohne Defekt am ABC-Fahrwerk. Dass mal irgendwas kommt, ist eigentlich klar.

Grüße

Die Dinger regeln primär die Höhe der Scheinwerfer, bei ABC zusätzlich das Fahrzeugniveau. Genau betrachtet wäre das dann gar kein spezifischer ABC Fehler ;)

Themenstarteram 12. Juni 2024 um 11:38

Update: Nachdem sich der Fehler in der Werkstatt nicht replizieren ließ, hab ich das Auto 'meinem' Werkstattmeister übers Wochenende sozusagen zum Spazierenfahren mit gegeben. Erst gestern Abend zickte das Fahrwerk wieder und hat während der Fahrt beim Auslesen Fehlermeldungen gebracht. Der andere 'Radsensor' hinten ist wohl auch verschlissen, wie ich verstanden habe. So what, das Auto hat neben vier Sensoren an allen vier Rädern weitere drei Sensoren, die die Längs- und Querbeschleunigung messen. Wir tauschen jetzt alle sieben Sensoren, da aktuell alle lieferbar sind, spülen das Fahrwerk und bauen einen neuen Magnetfilter ein. Das sollte es gewesen sein. Das System ist ja dicht und das Auto ist noch nie abgesackt. Das Pentosin war dann ca. 20.000km drin, ist aber schon sehr dunkel.

Außerdem kommt ein neues Alarmhorn mit Batteriepaket rein. Dann sollte die Komfortbatterie auch länger ihre Spannung halten als nur drei Tage. Am Ende wird der Spass Richtung 2.000€ kosten. Es ist eben so, wie ich immer schreibe: >2.000€/Saison an Instandhaltung muss man beim R230 rechnen.

Asset.JPG

Gibt es denn die Sirene wieder für ca. 135 Taler?

Sonst lasse neuen Akku einbauen, 700 Taler wäre es mir nicht wert...

Themenstarteram 12. Juni 2024 um 12:15

Zitat:

@benprettig schrieb am 12. Juni 2024 um 13:58:49 Uhr:

Gibt es denn die Sirene wieder für ca. 135 Taler?

Sonst lasse neuen Akku einbauen, 700 Taler wäre es mir nicht wert...

Ja, um die 150€…

Zitat:

@hillebub schrieb am 12. Juni 2024 um 13:38:05 Uhr:

Update: Nachdem sich der Fehler in der Werkstatt nicht replizieren ließ, hab ich das Auto 'meinem' Werkstattmeister übers Wochenende sozusagen zum Spazierenfahren mit gegeben. Erst gestern Abend zickte das Fahrwerk wieder und hat während der Fahrt beim Auslesen Fehlermeldungen gebracht. Der andere 'Radsensor' hinten ist wohl auch verschlissen, wie ich verstanden habe. So what, das Auto hat neben vier Sensoren an allen vier Rädern weitere drei Sensoren, die die Längs- und Querbeschleunigung messen. Wir tauschen jetzt alle sieben Sensoren, da aktuell alle lieferbar sind, spülen das Fahrwerk und bauen einen neuen Magnetfilter ein. Das sollte es gewesen sein. Das System ist ja dicht und das Auto ist noch nie abgesackt. Das Pentosin war dann ca. 20.000km drin, ist aber schon sehr dunkel.

Außerdem kommt ein neues Alarmhorn mit Batteriepaket rein. Dann sollte die Komfortbatterie auch länger ihre Spannung halten als nur drei Tage. Am Ende wird der Spass Richtung 2.000€ kosten. Es ist eben so, wie ich immer schreibe: >2.000€/Saison an Instandhaltung muss man beim R230 rechnen.

Hm, hat mit spezifischer Fehleranalyse aber nicht so viel tun.

Vielleicht ist der Übeltäter bei dem Rundumschlag dabei, vielleicht auch nicht.

Allerdings finde ich 2000€ für die ganze Aktion sehr preiswert. Allein die Sensoren kosten beim C215 schon 1200€, wird beim SL ähnlich sein....

VG

 

Themenstarteram 12. Juni 2024 um 14:17

Wir vermuten, dass der Übeltäter der zweite Hinterradsensor ist. Das zeigt klar die Aufzeichnung. Alle anderen Sensoren werden prophylaktisch getauscht. Den fakturierten Rechnungspreis gebe ich hier später bekannt.

Grüße

Und die Werkstatt ist sich sicher, dass es nicht die Koppelstange ist?

Es mag nichts bedeuten, aber ich habe noch nie von einem defekten Höhensensor gehört, wohl aber schon die eine oder andere Koppelstange. Lass dir die "alten" Teile mitgeben, die können noch vielen Leuten eine Freude bereiten.

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